PC 1400 € Zusammenstellung

Es geht doch nicht um den Sockel sondern darum das die Skylake CPUs etwas anders gebaut sind und somit die Schrauben zu fest angezogen werden können wodurch es eben zu Schäden kommen kann.

Der Sockel passt ganz sicher da die Bohrungen von 1155 bis 1151 ident sind, also alles was auf Sockel 1155 passt, passt auch auf Sockel 1151.

Warum sollte Thermalright spezielle Abstandshalber anbieten wenn das Problem nicht vorhanden wäre? Die muss man auch nicht kaufen, sondern werden einem kostenlos zugesandt!

RaZeR-iCeCoLd schrieb:
Habe jetzt denn EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler genommen und diesen Tower http://www.mindfactory.de/product_i...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_1015324.html
Der passt zu 100% und ist ein sehr guter Kühler.
Aber jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen und so wird dir auch jeder was anderes empfehlen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Es geht doch nicht um den Sockel sondern darum das die Skylake CPUs etwas anders gebaut sind und somit die Schrauben zu fest angezogen werden können wodurch es eben zu Schäden kommen kann.
Bei EKL kann man die Schrauben nicht zu fest anziehen, da hier normal immer Schrauben vorhanden sind mit einem Anschlag und Federweg. Zudem sind je nach Sockel auch spezielle Unterlegscheiben als Abstandshalter mit dabei. Hier muss man nur die Einbauanleitung befolgen. Wobei in diesem Fall ehe alles von MF zusammen gebaut werden soll und die auch wissen wie man so ein Kühler richtig verbaut.

Bei andere Kühler die ich noch nie hatte kann ich nichts dazu sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jep werde mir den auf jeden fall dort zusammen bauen lassen weil das fachleute von dienst sind.

Das einzige was ich noch zum schluss mache wenn das Teil hier ankommt ist das Netzteil einbaun, die Festplatte, mein Laufwerk, die Grafikkarte und ich denke das sind noch aufgaben die ich noch hinkriege aber den rest sollen die dort machen. Weil die genau wissen wie die das verbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Bei EKL kann man die Schrauben nicht zu fest anziehen, da hier normal immer Schrauben vorhanden sind mit einem Anschlag und Federweg. Zudem sind je nach Sockel auch spezielle Unterlegscheiben als Abstandshalter mit dabei. Hier muss man nur die Einbauanleitung befolgen. Wobei in diesem Fall ehe alles von MF zusammen gebaut werden soll und die auch wissen wie man so ein Kühler richtig verbaut.

Und genau um diese Unterlegscheiben geht es beim Macho. :D

Die Mitgelieferten sind eben etwas zu dünn.

Das hat nichts mit "Einbauanleitung lesen" zu tun.

RaZeR-iCeCoLd schrieb:
Das einzige was ich noch zum schluss mache wenn das Teil hier ankommt ist das Netzteil einbaun, die Festplatte, mein Laufwerk, die Grafikkarte und ich denke das sind noch aufgaben die ich noch hinkriege aber den rest sollen die dort machen. Weil die genau wissen wie die das verbauen müssen.
Ob dass so klapp? Denn es kann sein dass wenn kein Netzteil mit verbaut wird sie diesen Auftrag nicht annehmen, da sie einen Funktionstest nicht machen können ohne Netzteil. Gut sie können einen eigenen zum Test verwenden, aber dann steht halt dass Problem mit der Gewährleistung im Raum wo sie halt nachweisen müssen dass der Rechner Funktionstüchtig versendet wurde.

Ich würde daher mal fragen ob es auch so klappen würde ohne Netzteil.
Schreib sie daher mal per E-mail an oder Rufe dort mal an.

@PCTüftler
Alles klar, dachte ich mir schon wegen den Abstandshalter. :)

Ja habe grade ne Mail runter geschickt.

Hallo ich habe mal eine frage habe mir jetzt ein paar sachen zusammen stellen lassen und wollte mal fragen ob der Montage- und Funktionstestservice trotzdem geht wenn keine Festplatte, Grafikkarte, Laufwerk, Netzteil und Betriebssystem vorhanden ist?

Folgende sachen würde ich bestellen

be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

Montage- und Funktionstestservice

Weil in mein alten Rechner habe ich noch folgende Hardware die ich denn hier zuhause einbauen müsste das sind folgende sachen

3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil, Festplatte Samsung HF103UJ 1 TB

Müsste doch so von bau her alles klappen oder?

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

Mario

Also ich würde keine 100 € für 15 Minuten Arbeit ausgeben, vor allem da du noch so viel selbst einbaust lohnt sich das überhaupt nicht.

Sehe ich auch so, würde daher sofern möglich einen Bekannten oder Freund zur Hilfe dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun habe ich leider kein Bekannten oder Freund der es kann °_°

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ja, auch dann können wir Ihnen das zusammenbauen aber der Preis von 99,90€ bleibt bestehen.
Der Restlich Zusammenbau bei Ihnen zuhause sollte da kein Problem darstellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Jahr 1994 meinen ersten Rechner ganz ohne fremde Hilfe zusammen gebaut. Zu der Zeit gab es noch kein Internet wie heute.

Ab 2000 habe ich dann alle nachfolgenden Rechner zusammen gestellt und ab hier war dass zusammenbauen auch viel einfacher. Auch hier habe ich meinen zweiten Rechner ohne Fremde Hilfe zusammen gebaut.

Im Grunde ist es nicht schwer wenn man die Abstandshalter ins Gehäuse richtig nach Bohrung der Löcher aus dem Mainboard nimmt und dann laut Einbauanleitung den Rest verbaut. Alles hat seine Bauform, so dass man im Grunde auch nichts falsch anschließen oder verbauen kann.

Auf YouTube gibt es auch sehr viele Videos die zeigen wie ein Rechner zusammen gebaut werden soll.
Kenne jetzt aber nicht deine Eigenschaften oder Kenntnisse, so dass ich nicht sagen kann ob du dass auch hin bekommen würdest.

Die Frage haben wir uns letztens in einem anderem Thema auch gefragt.
Da kam dann die Antwort... ja weil MF hierzu den Kühler Transport sicher macht.

IICARUS schrieb:
Habe im Jahr 1994 meinen ersten Rechner ganz ohne fremde Hilfe zusammen gebaut. Zu der Zeit gab es noch kein Internet wie heute.

War bei mir genau das Gleiche, achja wo mein guter alter Pentium jetzt wohl ist. :D

@HerrRossi - MF verschickt auch mit großen Kühlern, dieser wird dementsprechend gesichert.

RaZeR-iCeCoLd schrieb:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ja, auch dann können wir Ihnen das zusammenbauen aber der Preis von 99,90€ bleibt bestehen.
Der Restlich Zusammenbau bei Ihnen zuhause sollte da kein Problem darstellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team
Sehe Grade dass hast du jetzt im Nachhinein noch hinzugefügt, dann passt es ja. :)
Ergänzung ()

@PCTüftler
Ja war damals ein 386er glaube ich oder gar schon ein 486er.
Bin mir auch nicht sicher wann es genau war... irgendwas mit 1992-1994.

Mein erster Rechner war im Jahr 1984 mit einem C128D. :)

Hui, 1984 war ich erst putzige 4 und hatte damit noch nix am Hut. :)

Ich war 14 bzw. 15, kann daher auch 1985 gewesen sein, da ich damals in der Ausbildung war und ich so mein erstes Gehalt hatte wo ich mir das Geld dazu zusammen sparen konnte. :)

Meine Ausbildung hatte ich mit 14 1/2 Jahren begonnen.
Ein Freund hatte damals schon ein C64 und der hat mich damals angesteckt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Schäden an der CPU und am Sockel, bei der Skylake-Generation, liegt nicht an den TR HR-02 Macho Rev.B sonder kommt in Verbindung mit schweren Kühlern zu Stande und das betrifft alle Hersteller. Diese Schäden sollen auch nur auftreten wenn der PC bewegt wird und dadurch der Kühler anfängt zu wackeln.
Siehe diese Video https://youtube.com/watch?v=XByL6tRPSBM
Und nur weil jetzt ein Hersteller kostenlos den Spacer anbietet ist der Kühler nicht mehr gut genug, desweiteren ist der Spacer kein Abstandhalter sonder er sorgt dafür das die Sockel Halterung komplett auf der CPU aufliegt und nicht nur auf 2 Punkten.

So leicht nimmt der Computer kein Schaden und wackeln tut da normal auch nichts, denn die werden schon fest verbaut. Hier wird auch eine Grundplatte auf der Rückseite des Mainboard mit verbaut, was dass ganze auch viel stabiler macht als wenn nur im Mainboard fixiert werden würde. Damit dass ganze Schaden nimmt muss man schon richtig den Computer aufschlagen lassen oder unsanft hart ablegen. Klar Vibrationen und Stöße eines Transport wird mit Sicherheit auch nicht gut sein.

Vor ein paar Monate wolle ich aus der Sitzposition, da ich im Rollstuhl sitze den Computer auf dem Wohnzimmer Tisch hoch heben um ihn aufmachen zu können. Wegen eines schlimmen Unfalls ist mein linker Unterschenkel amputiert, daher konnte ich mich nicht gut abstützen beim anheben.

Ich hatte den Computer schon auf Höhe meiner Knie angehoben und dabei bin ich aus dem Rollstuhl gerutscht. Ich bin dann drauf hin mit voller Wucht auf den Wohnzimmer Tisch samt Computer gestürzt. Das hat so ein Knall gegeben dass der Wohnzimmertisch komplett auseinander geflogen ist. Ein Wunder dass die Glasplatte(Tisch) davon nicht in 1000 Stücke gesprungen ist.

In meinem Rechner ist ein EKL Alpenföhn K2 verbaut was dem EKL Alpenföhn Olymp von der Größe gleich kommt. Mir ist zum Glück nichts passiert, nur eine kleine Wunde am rechtem Knie. Hatte schon dass schlimmste bezüglich der Größe und schweren Kühler befürchtet. Aber zum Glück ist da nichts passiert so dass das Mainboard/CPU kein Schaden genommen hat.

Den Tisch mussten wir aber neu kaufen, da die Füße aus Metall waren und hierbei eine Halteplatte die Verschweißt war abgerissen ist.

Beim neuen EKL Alpenföhn Olymp kann man auch so spezielle lange Haltestifte mit verbauen, damit er auch Transportfähig ist. Soll dann auch zum mitnehmen auf Lan-Partys geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn wir uns nicht kennen, bin ich froh das dir nix passiert ist.

Ja was ich sagen wollte. Das ich es komisch finde der Macho wurde sonst immer empfohlen hier im Forum aber jetzt ist er nicht mehr gut genug, dabei kann das Problem bei jedem schweren Kühler auftreten. Mit dem Spacer arbeiten die halt dagegen und der Spacer soll auch hier dafür sein das beim Transport weniger passiert.

Also ich hab nie behauptet das er nicht gut genug sei, ich habe lediglich darauf hingewiesen das es spezielle "Spacer" für Skylake gibt die man verwenden sollte und sich kostenlos von Thermalright zusenden lassen kann.

Zurück
Oben