Pc ~600€

Isa22

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo Leute,

für mich steht nach einiger Zeit mal wieder ein neuer Computer an. Und ich habe mir da auch schon was zusammengestellt.
Bin mir aber vor allem bei den Board nicht ganz sicher. Es wäre nett wenn ihr nochmal einen Blick drüber werft und mir Feedback gebt.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 3.00GHz 1333MHz (BOX Version!) / Ich will nicht übertakten
Mainboard: Asrock Penryn1600SLI-110db
Netzteil ATX Xilence Power 500W ATX 2.0
Festplatte: Samsung SpinPoint S250 200GB SATA II (HD200HJ) /ich hab auch noch alte
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD3850 DDR3 2xDVI HDTV PCIe LiteRetail
Ram: 2x [Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz] = 8GB RAM

Betriebssystem: MS Windows Vista Home Prem. 64Bit


Vielen Dank für Feedback,

Isa
 
Oh man...

Also hier erstmal ein Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dann. was hast du vor mit dem Pc. Ich denke mal zocken.

1. 8 Gb sind meiner meinung nach geldverschwendung. Solltes du es irgendwann brauchen kannste immer noch nachrüsten.
2. Bei Games nimm den E8400, da du ja auch nicht übertakten willst reicht der boxed kühler
3. Bei dem Mainboard nimm das MSI P45 Neo2-FR
4. Das NT sollte vllt ein bequiet oder Corsair VX 450
5. Die alte wird wahrscheinlich IDE sein. Holl dir lieber ne 500GB SATA
6. Bei der Graka nimm eine 4870
7. Und ein Ram kit reicht.

EDIT: Ach ja und herzlich wilkommen im Forum ;-)
 
Die 8 GB sollten es meiner Meinung nach auch jetzt schon sein, damit Vista sich frei entfalten kann und trotzdem für Anwendungen noch genug Ram zur Verfügung steht.

Weshalb empfiehlst du den E8400?

Das MSI P45 Neo3 hatte ich vorher in der engeren Wahl.Habe allerdings nichts gefunden wo es dem Asrock Penryn1600SLI-110db vorraus ist. Somit wäre das Asrock P/L Sieger. Eine Stellungnahme bitte :)



Mit dem IDE Anschluß hast du Recht. Da wird dann wohl eine 500er raus.

Bei der Grafikkarte sprengt die 4870 dann leider mein Budget.


Vielen Dank erstmal.



Der Rechner ist natürlich wirklich hauptsächlich für Games gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, Asus/Gigabyte/MSI bieten doch einiges mehr an Qualität als das Asrock-Teil-
Die 3850 mit 1 GB is sinnlos, eine 4850 mit 512MB is weit besser.

Der 8400 hat 3 Ghz, is stromsparender als der 6850 und kühler-
ein Netzteil hast du auch noch nicht ausgewählt (das Xilence ist kein Netzteil, es is Müll)

Corsair VX450W oder ein Bequiet oder Enermax oder Seasonic.

eine 640er Wd Caviar Blue sollte auch rein, schneller als die 500er und relativ leise und SataII
 
Beim Prozessor habe ich dann nun den Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz (Box)
Graka: 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe Light Retail
Mainboard: MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX

Was ich nicht verstehe. Wieso ist das Xilence Müll? Habe nur gute Testberichte gelesen.
Hast du schlechte Eigenerfahrungen gemacht?

Die Geräuschkullise ist mir nicht ganz so wichtig(ich bin einiges gewohnt). Wieso soll eine Wester digital platte mit 7200 Umdrehungen schneller drehen als eine samsung platte mit 7200 umdrehungen? Das leuchtet mir nicht ein.

Vielen Dank euch schonmal
 
och, ich kenne wen mit so nen Teil. Eins is jetz durchgeknallt, das zweite lebt (noch) bei hoher Geräuschkulisse.
Mieser Wirkungsgrad auch... Ein Markenteil macht sich auf Dauer bezahlt. Überdimensionert isses auch noch: 450W reichen locker. VX450W von Corsair: Wird von Seasonic gefertigt, bietet nen Wirkungsgrad von über 80%, is eigentlich leise (leiser als Xilence), ne Menge Schutzfunktionen und ist dabei noch günstig.


Bei der HDD: Drehen zwar bei mit der selben Geschwindigkeit, sind aber anders aufgebaut. 2 Platter mit 320 GB sind vom Zugriff besser, als 3 oder mehr Platter, da die Datendichte ne Rolle spielt. Außerdem hast du so 140 GB mehr Platz.
 
Wenn du zocken willst ist der E8400 die beste Wahl. Das wird dir jeder hier bestätigen.

Ok wenn es mit dem Budget bei einer 4870 nicht reicht nimm die 4850.

Ich habe Vista 64bit und glaub mir es kann sich mit meinem 4 GB Kit genug entfalten. Ist suzper schnell und läuft ohne Probleme. Und vvlt könntes du das Geld was du bei 4 GB spart ja doh in die Graka stecken ;-)
 
Kreisverkehr schrieb:
mhm, Asus/Gigabyte/MSI bieten doch einiges mehr an Qualität als das Asrock-Teil-


Die Qualität der neuen ASRock Serien ist kaum schlechter als bei ASUS, MSI etc. Solid Caps und der ganze "Spaß" gehört auch hier inzwischen zum Standard. Dazu gibt es einen guten Biossupport.

Ich würde allerdings eher weniger zum Penryn1600SLI greifen, die neuen P43 Platinen sidn hier deutlich itneressanter (wenn man auf SLI/CF verzichte kann). Bspw. das P43R1600Twins-110dB (alternativ auch als WiFi Version rhältlich).
 
Hallo Leute,

also durch das Geld was ich beim Ram dann spare (von 8Gb auf 4GB) finanzier ich dann eine HD4850 mit 512 MB Ram eine 640er WD Platte und das MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX als Mainboard. Dann wäre ich grob bei + - 0

Zum Netzteil hab ich nochmal ein paar Sachen gelesen und bin da eigentlich mit dem gelesen sehr zufrieden. Aber es macht mich unsicher, dass du da gegenteilige Erfahrungen gemacht hast. So ein be quiet Netzteil kostet leider schon wieder das knappe doppelte.

Edit: Beim Prozessor habe ich natürlich auch auf den E8400 umgeschwenkt. Danke für die Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Markennetzteil... es ist wie der Motor eines Autos, da w+ürdest du doch auch nicht sparen oder? die xilence netzteile sind auf der 12volt schiene (mit die wichtigste) einfach schlecht...und wenn dir das nicht reicht und du das nicht willst, dann nimm dein Xilence und versuch dein glück... aber es hat schon n grund dass dir hier alle von abraten.

lg
 
musst auch kein Bequiet nehmen, es reicht wenns ein Corsair VX450W ist. Ohne CF und solche Spielchen isses nicht kleinzukriegen.
 
vielen Dank noch mal für die vielen Meldung bzgl. des Netzteils. Ich werde da dann wohl umschwenken. Der Name klang wohl zu gut, im Gegensatz zu dem was es wirklich leistet.


Mfg
 
Zurück
Oben