News PC-Absatz in Europa wieder auf starkem Wachstumskurs

R

RED-Bit

Gast
Nach sieben aufeinanderfolgenden schwierigen Quartalen der Stagnation erlebt der PC-Absatz einen starken Aufwind und legt im EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, naher Osten und Afrika) um 10,5 Prozent zu, europaweit sogar um satte 25 Prozent. Windows 8 tut sich jedoch weiterhin schwer.

Zur News: PC-Absatz in Europa wieder auf starkem Wachstumskurs
 
Die Zahlen beziehen sich auf PC und Notebook Verkäufe? Gibt es in den Statistiken keine weitere Differenzierung?
 
und vor ein paar Monaten stand hier.der PC ist OUT :lol:
 
Auf neuen Consumer PC ist meistens Win 8.1 vorinstalliert. Wenn der Marktanteil nicht zunimmt, müssen die Benutzer es gegen etwas anderes ersetzt haben.
 
Irgendwann muss ja mal ein Aufschwung kommen. Eine günstigere Alternative zum PC gibt's eh nicht.
 
Auf neuen Consumer PC ist meistens Win 8.1 vorinstalliert. Wenn der Marktanteil nicht zunimmt, müssen die Benutzer es gegen etwas anderes ersetzt haben.
Ich denke mal, dass das Wachstum größtenteils auf Firmenkunden rückführbar ist.
Viele haben in den wirtschaftlich schwierigen Jahren die Laufzeit von PCs/Notebooks erhöht. (Statt 24 Monate, gab es >36 Monate Aufrüstintervall)
 
Ich würde vermuten das eine große zahl sowohl von Firmenkunden wie auch von Privatleuten stammt die Windows XP noch benutzt haben.

Ich bezweifle das die Zahl nächstes Jahr zu halten ist aber lase mic hgerne überasche nXD
 
Tinpoint schrieb:
Ich würde vermuten das eine große zahl sowohl von Firmenkunden wie auch von Privatleuten stammt die Windows XP noch benutzt haben.

Es werden sicher in der Mehrzahl Firmenkunden sein. Ich kenne privat noch genug Leute, die Windows XP weiter verwenden und die der fehlende Support nicht interessiert. Bewusst umgestiegen sind bloss 4 die ich kenne. Und 3 davon wollten ausdrücklich Windows 8.
 
PC-Absatz in Europa...
was ist PC ? 1.326.457 Stück für 199 € oder 40000 Stück für 5347,23 €
Was macht der Rest der Welt?

klingt wie bei RTL News, vor Weihnachten ist die Wirtschaft vernichtet, dann januar im neuen Jahr, Explosionen und es bumst aus allen Ecken und es werden wieder Milliarden verdient brutto natürlich :lol:

@Zotac2012
Hab das Gegenteil erlebt... und das mit Mehrkosten, König hin oder her, zahlen müssen sie alle.

@Tinpoint.....einmal das, dazu kommt: rüste ich auf oder kaufe ich einen neuen? Nur die Software zwingt einen dazu, Aufzurüsten bzw neu zu kaufen.

Es gibt Menschen die kaufen sich für 2000 € nen PC und 3 Monate später verkaufen sie es wieder
"aus welchen Gründen auch immer" für 1000€ - 1500€.

Handy, iPads, Tablets & eBook-Reader ect... wer das hat braucht keinen PC und nichts aufzurüsten.
Nutze ich den PC Privat oder Beruflich?

Habe hier 14 Rechner die top sind, 3-7 Jahre alt, online bekommt man jede Menge gute gebrauchte Hardware.
Wozu soll ich nen neuen PC Kaufen? Kenn wenige die noch einen Pc haben und wenn steht er in der ecke oder im Keller.

Nächstes Jahr wird alles besser dann kommt wieder ein boom :rolleyes:
 
windows xp und das ende des support wird hier ein grund sein.

denke das wachstum ist nur ein strohfeuer, freue mich aber wenn weltweit wieder mehr in pc´s investiert wird.

nen ordentlicher pc ist durch kein smartphone,tablet oder sonstwas zu ersetzen.
 
was ist PC ? 1.326.457 Stück für 199 € oder 40000 Stück für 5347,23 €
PC = Personal Computer, was hat der Preis damit zu tun?

Ich würde vermuten das eine große zahl sowohl von Firmenkunden wie auch von Privatleuten stammt die Windows XP noch benutzt haben.
So siehts aus! Auch hier bei meinen Freunden hat die MS Drohung "keine weiteren updates für XP" gewirkt - viele haben deshalb einen neuen PC gekauft da Aufrüstung nicht mehr sinnvoll.
Und was das Betriebssystem betrifft, alle (zumindest bei meinen Freunden und Bekannten) haben sich Win 8.1 auf meinem Laptop angeschaut (sogar mit Classic Shell) und dann Win 7 gekauft.
Die News ist für mich komplett stimmig!
 
Wer sich im Jahr 2014 einen neuen, teuren (Spiele) PC kauft, hat automatisch Windows 8(.1) dabei oder er bevorzugt Win 7, aber sicher nicht XP, das machen nur Idioten.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
nen ordentlicher pc ist durch kein smartphone,tablet oder sonstwas zu ersetzen.

Genauso ist es und wird es auch die nächste Zeit bleiben.
 
Tja bei den Konsolen kein Wunder, für die gleiche Kohle bekommt man schon ein Mittelklasse PC und man kann Aufrüsten.
 
PC heißt für mich auch Persönlicher Computer. Den stelle ich mir zusammen, wie ich ihn brauche und die Marketing-Leute können erzählen, was sie wollen. :p
 
Zotac2012 schrieb:
@deo

Wenn der Kunde es wünscht bekommt er statt Win 8.1 auch Win 7 vorinstalliert und das ohne Mehrkosten, so erlebt bei meinem Cousin. Alles kein Problem so lange der Kunde "König" ist im Geschäft ;)

mfg Zotac2012

Japp. Hab diese Woche in der Firma nur Windows 7 vorinstalliert ! :freaky: Es war ein einziger Rechner dabei dieser Kunde wollte Windows 8.1 ! Kunde ist nun mal König !


norfen schrieb:
Es werden sicher in der Mehrzahl Firmenkunden sein. Ich kenne privat noch genug Leute, die Windows XP weiter verwenden und die der fehlende Support nicht interessiert. Bewusst umgestiegen sind bloss 4 die ich kenne. Und 3 davon wollten ausdrücklich Windows 8.

Momentan sind viele Firmenkunden bei uns die neue Hardware wollen/brauchen u. dann natürlich ein neues Windows ! Ob das 7 oder 8.1 ist entscheidet der Kunde. Aber es wird meistens Windows 7.

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich.
 
Danke für den Tipp :rolleyes: :D Ich meinte, was ist ein PC, einer der 199€ kostet oder ein PC der 5000€ kostet.

Wichtig, für den Markt die müssen ja Geld verdienen und da spielt der Preis schon so ne Rolle, auch wichtig.

Wenn Papi und Mami nen PC haben und sich gelegentlich etwas anschauen bzw. es nur für Briefe schreiben nutzen und paar Urlaubsbilder Videos ect anschauen. Doch da ist Sohn, es ist immer Sohn der einen Neuen ULTRA Gottstatus POWER PC ect.. bla bla haben muss damit er Päng Päng spielt, dann spielt der Preis schon eine Rolle, weil NUR SOHN aufrüsten will und es auch wird vermutlich, da Omi und Opi Rente haben , Tochter hat Smartphone, doch was wenn du Drillinge hast es sind Söhne.
Was kann ich mir leisten und was darf es kosten bzw. wozu brauche ich es!?

Christi Beitrag: nen ordentlicher pc ist durch kein smartphone,tablet oder sonstwas zu ersetzen

Wozu Nuztze ich das alles und wozu brauche ich noch einen PC? Unwichtig, Kinder jugendliche, die haben schon alles daheim und nun auch nen neuen PC wozu? der Boom hier ist schon lange vorbei. Wer sich einen PC kaufen will und ihn beruflich oder privat nutzt der kauft sich etwas gezielt und das er für sehr lange Zeit nutzen will und kann, aber der rest hat alles.

Vor ne Woche hat ein bekannter nenn PC gekauft, für 50 €
http://www.conrad.de/ce/de/product/...6337!&ef_id=U8ofxAAAAGVNvDxQ:20140719073532:s
Ist er schuld? geht die Welt jetzt unter? warum hat er das gemacht? natürlich gebraucht.
 
Amüsant wie oft hier geschrieben wird, dass das ganze am Ende von XP liegt. Ist ja nicht so, als stünde das bereits im ersten Absatz des Artikels. :D Leute, ernsthaft jetzt? Nicht mal der erste Absatz wird gelesen?

Microsoft sollte akzeptieren das Win 8 bzw. 8.1 am Markt vorbei ging. Hoffentlich wird man bei Win 9 wieder besser entscheiden.
 
Für alle die nicht wissen worum es geht,
PC-Absatz = Desktop, Notebook, AIO Verkäufe.
Preise sind da egal, ob jetzt 200 Euro oder 1500 euro. Was zählt ist die abgesetzte Stückzahl an Geräten der OEM Hersteller; siehe Liste in der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben