PC Abstürze, Grafikkarte oder NT schuld?

Schau mal im Bios, ob das System wirklich mit PCIe 4 läuft oder ob es ein Anzeigefehler von CPU-Z ist. Zwar gibt es einige ältere Boards und Biosversionen welche auch PCIe 4 unterstützen(sollen), allerdings wird es von NVIDIA offiziell erst ab der 500er Serie freigegeben. Schalte im Bios mal auf PCIe 3 runter.
 
Ich
McFritte schrieb:
Schau mal im Bios, ob das System wirklich mit PCIe 4 läuft oder ob es ein Anzeigefehler von CPU-Z ist. Zwar gibt es einige ältere Boards und Biosversionen welche auch PCIe 4 unterstützen(sollen), allerdings wird es von NVIDIA offiziell erst ab der 500er Serie freigegeben. Schalte im Bios mal auf PCIe 3 runter.
Ich kenne mich überhaupt nicht im BIOS aus ich werde nochmal ein Bild als Anhang hinzufügen, um sicherzustellen das ich da auch das richtige umstelle. Resize Bar ist nicht an, konnte ich gerade im Bios lesen. Bei dem Bild was ich als Anhang hinzugefügt habe würde ich gen 3 auswählen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
Dustinb1005 schrieb:
Bei dem Bild was ich als Anhang hinzugefügt habe würde ich gen 3 auswählen.
Ich kenne das Gigabyte-Bios jetzt auch nicht, aber ich würde bei beiden (also PCIEX16 und PCIE) Gen3 auswählen. PCIEx16 sollte dabei der Grafikkartenslot sein. Aber besser beide fix auf Gen3 einstellen und fertig. Wie erwähnt wird Gen4 erst bei neueren Chipsätzen offiziell unterstützt. Manche Mainboardhersteller haben es wohl trotzdem freigegeben. Aber eigentlich hat AMD einen Riegel davor geschoben (bei neueren Biosversionen) und ich gehe eher von einen Anzeigenfehler bei CPU-Z aus, aber schaden kann die fixe Einstellung auf Gen3 nicht.
 
Alles auf gen 3 gestellt, CPU Z zeigt immer noch 4 an. Die alten Treiber habe ich runtergenommen und die neuen installiert. Danke für eure Antworten, ich werde mich nochmal melden ob es geholfen hat.
 
Eine Frage habe ich jedoch noch, ich schaue immer über den task Manager wie viel grad meine Grafikkarte hat. Ist das zuverlässig? Ich habe nämlich noch keine Temperatur über 72 grad gesehen, das sollte doch nicht zur Überhitzung oder Abstürzen führen oder?
 
Dustinb1005 schrieb:
Eine Frage habe ich jedoch noch, ich schaue immer über den task Manager wie viel grad meine Grafikkarte hat. Ist das zuverlässig? Ich habe nämlich noch keine Temperatur über 72 grad gesehen, das sollte doch nicht zur Überhitzung oder Abstürzen führen oder?
Bei mir sind die Temperaturwerte identisch im Vergleich zu anderen Tools (AMD RX6900). Ob das allerdings immer und bei allen Grafikkarten der Fall ist.... 🤷‍♂️
72°C sind völlig in Ordnung, eine ganz entspannte Temperatur für eine Grafikkarte.
 
S
McFritte schrieb:
Bei mir sind die Temperaturwerte identisch im Vergleich zu anderen Tools (AMD RX6900). Ob das allerdings immer und bei allen Grafikkarten der Fall ist.... 🤷‍♂️
72°C sind völlig in Ordnung, eine ganz entspannte Temperatur für eine Grafikkarte.
HWiNFO zeigt ein wenig höhere Werte, habe so ein GPU Stresstest von Furmark durchlaufen lassen und da kommt der Hotspot auf 84 Grad und die GPU Temperatur bei maximal 74 Grad. Alles also unbedenklich, ich werde das ganze nochmal in Sons of the Forest testen, da ich ja auch dort die Probleme gekriegt habe.
 
UPDATE:
Nach 2 Stunden Sons of the Forest auf höchster Grafik ist das Spiel nur einmal abgeschmiert, bin auch direkt zum Desktop gekommen (ich denke das liegt am Arbeitsspeicher, der hat immer 100% Auslastung beim zocken) Also eigentlich alles super, hat geholfen. Doch jetzt habe ich ein neues Problem, nach den 2 Stunden zocken flackerte mein Bildschirm ganz seltsam und hatte streifen übern Bildschirm und kurzweise Blackscreen. Ich hatte die Temperatur der Grafikkarte gecheckt und die lag bei 69 Grad, ich kann mir das nicht erklären.
Ergänzung ()

Ich hoffe wirklich das nicht die Grafikkarte hin ist, könnte das vielleicht damit zutun haben das ich im Spiel 82hz vsync aktiviert habe aber auf dem Desktop 165hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dustinb1005 schrieb:
UPDATE:
Nach 2 Stunden Sons of the Forest auf höchster Grafik ist das Spiel nur einmal abgeschmiert, bin auch direkt zum Desktop gekommen (ich denke das liegt am Arbeitsspeicher, der hat immer 100% Auslastung beim zocken)
Kann gut sein, das der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist. Mit deinen 8 GB liegst du ja auch noch unter der Mindestanforderungen von 12 GB, welche bei Steam angegeben ist. Kenne ich auch von anderen Spielen/Programmen, welche ohne Fehlermeldung einen CTD (Crash to desktop) haben, wenn der Speicher voll ist. Das Windows es nicht schafft eine ordentliche Fehlermeldung auszugeben ist natürlich ärgerlich. Aber Sons of the Forest ist immer noch ein Early Access-Game, welches noch in der Entwicklung ist. Das könnte auch einfach nur ein Bug vom Spiel gewesen sein.

Dustinb1005 schrieb:
Also eigentlich alles super, hat geholfen. Doch jetzt habe ich ein neues Problem, nach den 2 Stunden zocken flackerte mein Bildschirm ganz seltsam und hatte streifen übern Bildschirm und kurzweise Blackscreen. Ich hatte die Temperatur der Grafikkarte gecheckt und die lag bei 69 Grad, ich kann mir das nicht erklären.
Flackern, Streifen usw. könnte auch an einem minderwertigen HDMI/DVI-Kabel liegen. Ansonsten evtl. der Monitor selber oder halt die Grafikkarte. Aber das müsste man mit einem anderen Monitor bzw. Grafikkarte gegentesten. Oder im passenden Moment einen Screenshot machen. Sind die Streifen auch auf dem Screenshot zu sehen, liegt der Fehler bei der Grafikkarte. Sind die Streifen da nicht, sind es Kabel/Monitor.
Da ist es natürlich blöde, wenn der Fehler nur selten und sporadisch auftaucht und sich nicht provozieren läßt.

Dustinb1005 schrieb:
Ich hoffe wirklich das nicht die Grafikkarte hin ist, könnte das vielleicht damit zutun haben das ich im Spiel 82hz vsync aktiviert habe aber auf dem Desktop 165hz?
Nein, ist mir zumindest noch nicht untergekommen (mit deinem Fehlerbild).
 
McFritte schrieb:
Flackern, Streifen usw. könnte auch an einem minderwertigen HDMI/DVI-Kabel liegen.
Ich benutze ein DP Kabel und hatte eigentlich noch nie Probleme damit, falls es aber nochmal auftritt probiere ich mal HDMI.
McFritte schrieb:
Oder im passenden Moment einen Screenshot machen. Sind die Streifen auch auf dem Screenshot zu sehen, liegt der Fehler bei der Grafikkarte. Sind die Streifen da nicht, sind es Kabel/Monitor.
Das ist ein guter Tipp, das werde ich mal probieren. Mein Monitor ist eigentlich auch noch ziemlich neu, da sollte noch Garantie drauf sein und auf der Grafikkarte sowieso. Ich werde heute Abend einfach nochmal ne runde zocken und schauen ob es wieder passiert.
 
Zurück
Oben