PC-Abstürze (GTX 760) auf Normaltaktung

ParaMotor

Newbie
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal gepostet, dass ich bei diversen Spielen seltsame Abstürze bekomme. Greenscreens, Brownscreens und Weiße Quadrate mit schwarzen und pinken Pixeln. Entweder schafft es mein PC, den Grafiktreiber wiederherzustellen (danach sind aber alle Anwendungen, die auf die Grafikkarte zugreifen und geöffnet waren, tot) oder mein PC stürzt komplett ab. Falls er komplett abstürzte, dauerte es ein Stück (vielleicht 2-5s), bis die Musik/Geräusche zu einem dröhnen wurde. Zu lösen war das Problem, dass ich aufgrund von vermuteten Hitzeproblemen die Grafikkarte runtergetaktet habe. Bisher lief alles gut. Gestern habe ich meine Grafikkarte zum Test (da es ja jetzt wieder kälter ist) wieder zurückgetaktet. Nach 10 min Euro Truck stürzte der PC erneut im selben Muster ab. Ich habe die Temperatur meiner Grafikkarte (auf Normaltaktung) beobachtet und kam auf 70°C größtenteils (+-5°C, kommt drauf an, was grad im Spiel los war).

Ich bin vor kurzem von einem Gigabyte Mainboard und AMD-Prozessor auf meine jetzigen Komponenten umgestiegen. Ein Monat lang ging es gut, dann, als es die erste Nacht so extrem heiß war, fingen die Abstürze ab.

Technische Daten:
Palit Geforce GTX 760 (vom Werk aus übertaktet)
Asus Z97 Pro-Gamer ROG
Intel Core i7-4790k
500W Netzteil von CoolerMaster

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bis jetzt mit 3 Grakas. Die musste ich alle um 10-30Mhz untertakten.
Hatte sie nie reklamiert, da ich zu faul war und mit -20Mhz leben konnte

Wurde das Betriebssystem komplett neu installiert?

amorosa schrieb:
Hatte ich bis jetzt mit 3 Grakas. Die musste ich alle um 10-30Mhz untertakten.

Hatte ich noch nie und hätte ich auch nicht hingenommen. Schafft die Karte die Werte nicht, ist sie defekt. Potentiell kann das auf Dauer sogar noch schlimmer werden. RMA wenn sies nicht schafft. Irgendwelche Tools mitlaufen lassen die den Takt verringern ist sicher die falsche Lösung und wenn das direkt am Anfang ist geht die RMA auch schnell und problemlos bei praktisch jedem Händler.

Bin da ganz bei Mojo.
Hatte auch mal eine 9800GTX+, bei welcher der Speicher nur untertaktet lief.
War kurze Zeit später defekt und der Backofen hat auch nur die Lieferzeit überbrückt.

Sorry, dass ich dieses Thema erneut auffrischen muss, habe hier aber ein paar Updates:

Oktober:
Gegen Ende Oktober habe ich mich dazu entschlossen, auf Windows 10 umzusteigen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um meine Grafikkarte wieder hochzutakten. Lief wunderbar, habe gedacht, dass Problem hat sich gelöst. Selbst eine 24h Schicht mit größtenteils Anno 2205 hat sie super und ohne Absturz überstanden.

November dann der Schock:
Nachdem es 3 Wochen super lief habe ich mal wieder Cities Skylines gespielt. Nachdem ich 10min im Spiel war, wieder Absturz. Doch anstatt konsequent abzustürzen, wie es Windows 7 tat, hat es Windows 10 hinbekommen, erst abzustürzen (ganz normal: einfarbig, erst lief Audio weiter, danach drönen), danach lief die Audiospur für eine halbe Sekunde ungefähr weiter, danach verstummte es, blackscreen, PC greift heftig auf Festplatte zu und der PC war aus. Wieder angeschalten, und BSoD, Fehlercode 0xc000021a, darauffolgend Reperatur-Schleife. Ich habe mir dann einen Ubuntu Boot-Stick gemacht, um gegenfalls Log-Datein mal auszulesen und die beiden eventuell betroffenen Datein zu ersetzen. Fehlanzeige. Log-Datein waren nicht lesbar und sowohl die Winlogon.exe als auch die csrss.exe war 3x vorhanden. 3x in unterschiedlichen Größen und 2x laut Ubuntu gar nicht vorhanden (wurden aber angezeigt im Dateiexplorer). Bevor ich noch irgendwie sinnlos experimentiere, habe ich mich dann dazu beschlossen, wieder Windows 7 zu installieren. Dort habe ich heute mit 2 Programmen Tests durchgeführt: VMT und OCCT. VMT hat mein PC nicht zum Absturz gebracht und hat keine Fehler gefunden. OCCT hat dann mein PC auf Normaltaktung zum Absturz gebracht (erstes mal nach ca. 80s, zweites mal 60s). 2 mal versucht und beim 2. mal konnte Windows (zum Glück) den Grafiktreiber abfangen und neustarten, was dazu geführt hat, dass ich den Test abbrechen konnte und mir die Diagramme ausspucken lassen konnte (PC ist also nicht abgestürzt, nur der Grafikktreiber). Auffällig war, dass einige Spannungen nicht die Leistung liefern, die sie eigentlich müssten (unteranderem 12V ist leicht). Außerdem konnte von 3 Spannungen kein Diagramm erstellt werden (GT Offset, LLC/Ring Offset und System Agent Offset). Die restlichen sind konstant eine Spannung. Die Diagramme sind im Anhang. Der Absturz ist dort passiert, wo am Ende die FPS (grüner Strich) in den Keller gehen.

Ich sollte vielleicht noch folgende Dinge erwähnen:
Ich habe es geschafft, mein PC zu überhitzen, als ich voriges Jahr meine neue Tastatur bekam (MadCatz C.Y.B.O.R.G. V7) und eine der beiden 3,5mm Klinken in meinem Gehäusekühler hinten am PC hingen. Daraufhin ging die Leistung des AMD FX 6300, welchen ich vorher drinne hatte, um ca. 30% zurück. Graffikkarte hat Leistungstechnisch keinen Schaden davongetragen. Netzteil ist unten.
2015-11-29-18h17-Voltage-+3.3V.png2015-11-29-18h17-Voltage-+5V.png2015-11-29-18h17-Voltage-+12V.png2015-11-29-18h17-Voltage-VID.png2015-11-29-18h17-Voltage-VIN3.png

1. Was hast du denn überhaupt übertaktet?
2. Zumindest schonmal versucht sie zurückzuschicken?

Wenn Hardware rumspinnt sollte man nicht noch ewig damit rumexperimentieren.

Zurück
Oben