PC Abstürze mit Bluescreens, zusammenhanglos

Nizzy

Cadet 2nd Year Pro
Hallo an alle!

Da es mein erster Post ist hier im Forum, kurz zu mir:
Ich heiße Sebastian, bin 19 Jahre alt und wohne in Oberhausen.
Beschäftige mich seit Jahren mit PCs, Laptops und Elektronik allgemein, bastle und konfiguriere gerne.
Lerne zur Zeit für meine Abiturprüfungen, ab Herbst möchte ich dann Elektrotechnik studieren.

Da ich auch schon jahrelanger CB-Leser bin, habe ich mir gedacht ich steige hier ins Forum ein, vor allem weil mein bisheriges (FAQ4PCS) sich ja mit Routertechnik befasst (Zusammenschluss mit Modemboard.de), ich aber mehr im PC-Bereich zugange bin.

Leider direkt mit einem Problem:
Habe an meinem PC ständig Abstürze, immer in Form von Bluescreens, so viel ich sehe sind es verschiedene Fehlermeldungen.
Nach der Sicherung des Speichers folgt ein Neustart.
Das Blöde ist, ich kann nicht erkennen, welche Quelle die Fehler haben - mal ist es beim Spielen, mal bei Office-Arbeiten, mal sogar im Leerlauf oder gar beim Herunterfahren, quasi am Ende des Vorgangs. Mal hatte ich mehrere Tage/Wochen lang(!) Ruhe, mal kommt es mehrmals täglich.
Im Anhang findet ihr einen abgeblitzten Bluescreen, außer dieser Meldung kam auch verstärkt dieser Text:
"irql_not_less_or_equal"

Wenn es auch von Diesem einen Screenshot gibt, werde ich direkt nachlegen hier.

Bin dankbar für jede Hilfe, da ich mich echt schon lange mit dem Problem rumschlage.

Mit freundlichen Grüßen,
Nizzy

Anhänge

• IMG_3468.jpg
    IMG_3468.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 223
Hast du schonmal nach Bad Pool Header gegoogelt ?

Willkommen im Forum
Teste de RAM mit memtest86+ von CD, oder USB ( nicht aus Windows... )

Schau mal hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-0x00000019-bad_pool_header.1129377/
Da ist der BAD_POOL_HEADER mit Stopcode 0x19 schon diskutiert worden. Vielleicht kannst du dein Problem damit lösen.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet auf einen inkompatiblen oder schlecht programmierten Treiber hin.

Welcher Treiber das ist kann man mit einer Analyse der Memory.dmp-Datei, die im Windows-Verzeichnis liegen sollte, herausfinden. Das Programm dazu heißt windbg.exe

Außerdem kann man nach einem Absturz und dem anschließenden Reboot oft im Ereignisprotokoll Hinweise auf die Ursache finden (Bereich Systemprotokoll)

hatte sowas auch schon oft...

meistens sind das treiberprobleme... selten aber leider auch hardwaredefekte...

ich würde als erstes einen memtest machen ein paar Stunden, dann Windows neu aufsetzen mit den allerneuesten treibern für alle geräte...

also ich das letzte mal solche bluescreens hatte, lag das tatsächlich an der USB3 Firmware, die ich dann nach nächtelanger Arbeit manuell geflasht habe und dann noch eine Neuinstallation und erst dann waren die Blue Screens weg und alles läuft bisher... das ist jetzt 1 Jahr her...

also unfassbar eigentlich ;-)

also Schritt 1: MEMTEST
Schritt 2: Neueste Treiber für alle Geräte suchen
Schritt 3: Neuinstallation

Wenn Du nicht neu installieren willst, kannst Du auch einfach mal die Grafikkartentreiber und USB Treiber updaten und schauen, ob alles weg ist...

Grüße
Martin

Ok, dann also die HDD, teste ich direkt mal.

Sonst bekomme ich aber oft die andere Fehlermeldung angezeigt, dass dies hier ne Bad Pool Header - Meldung ist hab ich erst hier beim Erstellen des Themas mitgekriegt.
Haben diese Meldungen einen Zusammenhang, irql .... hat doch eher mit Speicherzugriff zu tun oder?

*Gelesen*

Wow, bin nicht an so ein Tempo gewöhnt.... :D

Werde gleich aaaalles durchgehen!!

Nein kein Antivir drauf!

*Edit2*
Werde mich am Abend melden, lasse solange n Memtest laufen.
Mein Abitur muss da leider vor.

Zuletzt bearbeitet:
Bluscreenviewer runterladen und die Details zu den Blauen anschauen. Sind das Treiber die das verursachen sieht man das damit.

erstmal mit chkdisk die festplatte gründlich überprüfen, anschließend ccleaner drüber laufen lassen, dann Hijackthis, dann sollte es gut sein. ansonsten immer die neueste bios, driver, etc vom hersteller installieren. prozessor kühler reinigen, disk austauschen und sehen ob es daran liegt. ram austauschen und testen. etc. am besten, wenn all dies nichts hilft. computer auf ebay verkaufen und ein neues kaufen. immer auf markenteile achten, vom netzteil bis ram.

Ein gesunder PC ist wichtiger als Abi ;-)

Also, erstmal vielen Dank an alle!
Habe mich am Abend nicht melden können, sorry....

Abi muss vor - da im Sommer sowieso ne neue Kiste hin soll, kann die ruhig leiden. ;)
Bei 7900 Betriebsstunden (älteste HDD laut CrystalDiskInfo) ist auch langsam was Neues fällig.

Avira hab ich gar nicht drauf, also das fällt schon mal weg.

Habe noch bevor ich mich mit beschäftigt hab (gestern Nachmittag) einen anderen Fehler gekriegt, ist hier Anhang zu sehen.
IMG_3475.jpg

Habe nun im BIOS von IDE auf AHCI umgeschaltet - nicht nur der PC ist deutlich schneller (bei 3 HDDs und 2 Laufwerken inside :D), bis jetzt kam auch noch nichts!
Ccleaner laufen lassen, die Treiber sind soweit aktuell (bei einem GA-MA770-DS3 wird glaube ich nichts mehr aktualisiert ;)), habe aber noch nicht geguckt - erstmal das Eine machen und abwarten, wenn Fehler kommen erst das Nächste ausprobieren.
Heute wird ein Praxistest gemacht, mal gucken ob die Kiste mir wieder was zeigen wird.

Memtest ist vor kurzer Zeit erst gemacht worden, alles ok. Hatte früher Probleme mit dem RAM, wurde aber direkt damals ausgetauscht. (4x 1GB DDR2 von OCZ drin)
Habe schon damals (2009) auch beim Kauf auf Marken geachtet (AMD, ATI, OCZ, Arctic Cooling [neue GPU-Kühlung] etc.), also daran kann es nicht liegen.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle! :)

Wenn es was Neues gibt, wird es direkt mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen,
Nizzy

(So zur Info)

Also, nach dem ersten Praxis-Test scheint alles zu funktionieren, werde aber noch mal bei Zeit (denke mal Mittwoch während der Abiklausur) den RAM checken lassen.

Entschuldige für Doppelpost, aber es ist noch nicht vorbei.
Längst nicht. :mad:

Verdammt es kam wieder ein Fehler.
Bluescreen3.jpg
Auch schon gegoogelt, deutete auf Treiber-Fehler hin.
Nur ich habe das System einmal komplett neu aufgesetzt vor kurzem, halt aufgrund der Bluescreens und nun kommen sie!

Gleich wird der RAM nochmal stundenlang unter die Lupe genommen.
Es kann ja aber eben auch ein Treiber-Problem sein, was ich gerade auch durch das Aktualisieren sämtlicher Treiber zu beheben versuche. DriverEasy ist da schon ganz praktisch. (Wenn ihr bessere Software dafür habt, bin für Vorschläge offen!)
An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, hab alles überprüft. Habe die Werte vorsichtshalber auch angehängt.
Temps1.PNG

Edit:
Nachdem ich die .dmp mal überprüft habe, stellte sich heraus, dass die Kernel-Datei irgendwas hat!
BS-Analyse.PNG
Was bedeutet das? Ist das normal?
(Entschuldige für diese Fragen, aber da bin ich leicht überfordert zur Zeit.)

Zuletzt bearbeitet: (Analyse des Blauen)
Zurück
Oben