PC Abstürze nach Bios Update

Leopardos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo!

Ich habe neulich meinem Asrock 970 Extreme3 R 2.0 ein Bios Update verpasst. Ich habe es von 1.60 auf 2.60 upgedatet. Seit dem Update sürtzt mein PC willkürlich ab: Standbild und kurz darauf Blackscreen, Maus und Tastatur haben keinen Strom (LEDs sind aus) und direkt danach erscheint der Windows Screen auf welchem man z.B. im abgesicherten Modus starten kann. Wenn ich Windows normal starten auswähle ist alles wie immer. Ich habe 2 Stunden Prime95 und Fur Mark laufen lassen und alles lief. Ich habe auch auf Bios 2.40 gewechselt aber es hat nichts gebracht. Der PC ist bei Spielen als auch im Desktop-Betrieb abgeschmiert. Ich habe auch die Bios-Batterie für eine Zeit raus genommen und wieder eingesetzt um das Bios zu resetten, hat auch nichts gebracht.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
MfG

Mein PC:
FX 6300
Asrock 970 Extreme3 R 2.0
2x HyperXFury 8GB DDR3 Ram 1866MHz
1 TB HDD
GTX 960 2Gb Palit JetStream
bequit 400 Watt Netzteil
 
Spiel halt wieder 1.60 drauf, sollte ja dann wieder laufen.
 
Warum das BIOS Update? Hattest du Probleme davor?
Ist dein Prozessor übertaktet?
Ist dein RAM übertaktet? Takte ihn unter die Standardwerte
Wie sehen Temperatur von CPU und GPU aus?
 
Smily schrieb:
Warum das BIOS Update? Hattest du Probleme davor?
Ist dein Prozessor übertaktet?
Ist dein RAM übertaktet? Takte ihn unter die Standardwerte
Wie sehen Temperatur von CPU und GPU aus?
Habe den Fehler gemacht zu glauben das man dass einfach mal updaten sollte.
Ram und CPU habe ich nicht übertaktet.
Temperaturen sind unter Volllast 50 und 61°C, jedoch habe ich da die Lüfter voll aufgedreht.
Im normalen Betrieb sind die Zahlen ähnlich.
 
Siehe oben, einfach zurück flashen. ;)
 
Leopardos schrieb:
Habe den Fehler gemacht zu glauben das man dass einfach mal updaten sollte.
Das ist nicht unbedingt ein Fehler. Ich halte mein Mainboard auch auf der aktuellsten BIOS Version so lang es geht (jetzt nicht mehr da EOL). Dies kann die Stabilität auch verbessern (siehe Ryzen Launch - nur durch Bios Updates konnte die Plattform am Ende gut verwendet werden)

Ich würde aber immer erst lesen, was das Bios verbessert:
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/#BIOS
V2.6 Improve DRAM compatibility.
V2.4 Improve PCIE compatibility.

Downgrade bitte mal auf Version 2.4 evtl könnte diese Version bereits besser Funktionieren als die 2.60.


Gerade noch auf der Memory Supportet Liste nachgeschaut, gemäss dieser wird dein RAM nicht unterstütz (sollte eigentlich keine Probleme machen).
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/#Memory

Es könnte also sein, dass Asrock etwas geändert hatte in der Verison 2.60, sie sagen ja auch in der Beschreibung "Improve DRAM compatibility", welches nicht ganz mit deinem RAM Kompatibel ist und dadurch die Abstürze ausgelöst werden.

Weitere Möglichkeit, falls der Downgrade nicht funktioniert. Resete mal dein RAM Einstellungen, also kein XMP Profile etc alles auf Standard Auto (evtl Greift ein XMP Profile und verursacht dadurch die Instabilität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Das ist nicht unbedingt ein Fehler. Ich halte mein Mainboard auch auf der aktuellsten BIOS Version so lang es geht (jetzt nicht mehr da EOL). Dies kann die Stabilität auch verbessern (siehe Ryzen Launch - nur durch Bios Updates konnte die Plattform am Ende gut verwendet werden)

Ich würde aber immer erst lesen, was das Bios verbessert:
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/#BIOS
V2.6 Improve DRAM compatibility.
V2.4 Improve PCIE compatibility.

Downgrade bitte mal auf Version 2.4 evtl könnte diese Version bereits besser Funktionieren als die 2.60.
Habe ich schon probiert.
 
Die Standard-Werte von CPU und Arbeitsspeicher überprüft (Takt/Spannung)? Und bevor man sich nicht vergewissert hat, ob dann ein CMOS-Reset ausgeführt muss und wie das geht, nicht immer gleich die Batterie entfernen!
 
Also erstmal vielen Dank, jetzt will ich aber nichts falsch machen. Also ist das ein BIOS Update unter Windows oder zum flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Also ich habe jetzt das Bios upgedatet. Falls es nochmal zu Problemen kommen sollte schreibe ich das hier herein. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! :D
Ergänzung ()

Keine halbe Stunde und da ist er nochmal abgestürtzt. Ich habe nun den Ram etwas untertaktet der Rest ist eigentlich alles auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Ersteller des Threads das Problem wohl bereits gelöst hat, kann ich vor allem bei Mainboards der Marke ASRock nur von BIOS-Updates abraten.

Habe selber vor ca. einem Jahr ein Update von meinem H61m-GS machen wollen. Also das zu meinem Board passende Update von der Herstellerseite heruntergeladen und per USB-Stick das BIOS aktualisiert. Danach kam ich noch genau ein einziges mal ins BIOS. Beim nächsten Start war das Mainboard dann tot. Ich habe sogar vor dem BIOS-Update alle Einstellungen im BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um etwaige Probleme auszuschließen, das Mainboard gab nach dem Update (und einmaligen betreten des BIOS) dennoch kein Lebenszeichen mehr von sich. Da die Sockel 1155 Boards auch kaum noch zu haben sind, konnte ich gleich die ganze Plattform inklusive der CPU "entsorgen".

Langer Text, kurzer Sinn. BIOS-Updates am besten nur dann machen, wenn es mit der derzeitigen BIOS-Version Probleme gibt oder man sein Board auf die nächste CPU-Generation vorbereiten will. In meinem Fall sollte das BIOS-Update Kompatibilitätsprobleme mit Windows 10 beheben (die ich beim herunterfahren hatte). Stattdessen hat es mein armes Mainboard zerschossen :(
 
Zurück
Oben