PC Abstürze nach Bios Update

Auto ist auch nicht immer automatisch korrekt! Im Auto-Modus würden meine 1600er RAM's (Corsair) noch auf 1333Mhz laufen (MB: Asus VI Hero)...
 
Mhhh was könnte ich den unternehmen? Soll ich mal versuchen das selber einzustellen?
 
Vielleicht ist es Zeit für nen kleinen (oder großen) Ryzen? :D
 
Die Standard-Werte (Takt, Spannung) kontrollieren. Was ist Spezifikation und was stellt das Mainboard ein? Bei mir werden die Werte angezeigt (blasse Darstellung, da Auto) und ich kann das vergleichen. Im MB-Handbuch sollte es auch Informationen geben, sowie auf den Herstellerseiten im Internet (Intel/AMD/Asrock/Ram(?)).
 
alexx79 schrieb:
Vielleicht ist es Zeit für nen kleinen (oder großen) Ryzen? :D
Ich wollte so wie so nächstes Jahr mir einen neuen Rechner bauen, auch mit einem Ryzen. Jedoch sollte meiner bis dahin noch funktionieren.
Ergänzung ()

Nochmal genaueres zum Ram: HX318C10FR/8
Ich habe ihn jetzt auf 1600MHz und 1.5V getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoebe spielt sicher auf das altbekannte Problem mit zu heißen Spannungswandlern auf dem Mainboard an.

Ja, deine CPU steht auf der Liste, aber hast du auch einen Top Blow Kühler verbaut wie von AsRock vorgeschrieben? Der kühlt nämlich die Komponenten um den Sockel herum, sprich unteranderem die Spannungswandler mit ....

Die CPU Temperatur ist hier also nicht die entscheidende, sondern die der Spannungswandler, welche du aber nicht auslesen kannst ... du kannst allerdings trotzdem prüfen ob die zu heiß laufen indem du auf den CPU Takt schaust.
Fällt der vor deinen Abstürzen z.b. auf ca 1400MHz wäre das ein Indiz für zu heiße Spannungswandler.

Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass das hier das problem ist, da man dabei eig. auch erstmla nen deutlichen Leistungseinbruch feststellt. Aber prüfen kannst du natürlich trotzdem ob die CPU ihren Takt hält.

mfg
 
Um das Problem einzugrenzen, solltest Du die Spawas prüfen, wie #.kFk es geschrieben hat.
Fällt der Takt nicht auf 1,4GHz, muss man andere Sachen prüfen.
HWMonitor

BIOS/UEFI wieder auf den neuesten Stand flashen.
Die bringen nicht aus Langeweile neue Versionen raus.

RAM auf Fehler prüfen:
memtest86+

Festplatten/SSDs prüfen:
Crystal Disk Info

Temperatur von CPU und GPU prüfen.
 
Zurück
Oben