pc Absturz nach Belastung ( debug 00)

Nolram

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo
Ich habe ein Problem seit ein paar tagen kann ich manche spiele nicht spielen z.B. r6 oder Gta. jedes mal wenn ich ein spiel starten möchte was etwas mehr Leistung brauch bekomme ich ein Black screen und die Lüfter drehen schneller und an meinem mb kommt dann der Code 00
Hardware:
GPU : rx 570 8gb
cpu : ryzen 7 2700
ram : vengeance rgb Pro 2 mal
Netzteil : unbekannt aber 850 Watt
MB : asrock taichi x470

habe schon im Handbuch nach dem Code geschaut und den Anweisungen nachgegangen doch es hat nichts gebracht .
alle Treiber sind auf dem neusten stand
kann mir jemand helfen
LG marlon
 
Hallo,

was heißt seit ein paar Tagen ??
Vorher lief alles gut ??
Hast du was verändert am PC ??
Was sagt den der Code 00 ??
 
der Code bedeutet: Please check if the CPU is installed correctly and then clear CMOS.
seit 2 tagen geht er nicht mehr richtig am pc wurde nichts verändert
das Netzteil ist 1 Jahr alt
 
Warum ist das Netzteil unbekannt? Weil kein Hersteller draufsteht oder weil du es nicht weißt? Wenn kein Hersteller draufsteht -> neu kaufen. Wenn du es nicht weißt -> nachschauen.
Wenn ein PC sich einfach abschaltet liegt es fast immer am Netzteil. Der Fehlercode kann auch damit zusammenhängen, dass die CPU nicht genug Saft bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Manou
Meiner Meinung nach solltest du das austauschen. Es sollte auch ein deutlich kleineres aber hochwertigeres Netzteil reichen. So 550W, würde ich schätzen?
 
Das kann ich dir natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Ich denke aber schon.
Das Netzteil ist nur ATX2.31. Soweit ich weiß sollte es heutzutage aber ein 2.4er sein. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Thematik. Vielleicht findet sich noch jemand, der sich besser auskennt zu dem Thema.
 
könnte das netzteil sein, könnte instabiles XFR sein, könnte instabiler ram sein, könnte ein "problem" mit dem board sein.

ich habe noch ein altes x370 gigabyte gaming 5, und das schmeißt mit einem r5 3600 mit dem aktuell aufgespielten bios ab und zu mal nen crash mit anschließendem post-error und dann muss man den rechner kurz vom netz nehmen - im extremfall bios resetten und das profil nochmal neu laden und dann läuft er wieder zwei wochen. das board macht aber seit 2017 probleme - richtiges dauergrünes bananenprodukt.

also zuerst würde ich mal das bios resetten und ein update aufspielen. welcher ram ist es denn genau? xmp aktiviert? wenn das nicht funktioniert das netzteil tauschen und wenn das nicht funktioniert müsste man sich mal genau ansehen, was die cpu macht.

ein anderes netzteil ist jedenfalls kein fehler. vorzugsweise seasonic focus oder prime. wenn du die grafikkarte noch eine weile behalten willst und dann auch wieder nur im 200€ segment einkaufen willst, reichen 500-600w. wenn du eine großere gpu anschaffen willst, kannst du auch jetzt schonmal nach einem 700-800w ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Nolram schrieb:
Rhombutech HM 850
:O

Nolram schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Wenn du das Netzteil als Fehlerursache ausschließen möchtest (um mehr geht es hier nicht), solltest du ein hochwertiges Exemplar kaufen.
Eine entsprechende Alternative wurde dir weiter oben bereits genannt. Seasonic Focus ist eine wirklich gute Wahl.
 
ich habe eben occt runtergeladen und meine Komponente unter stress getestet und alle liefen gut nur meine gpu hat das nicht mitgemacht und mein pc ist wieder abgestürzt so wie er es gemacht hat wenn ich ein spiel starte und er selbe code zeigt er mir an kann es immer noch das Netzteil sein ?
 
Nur mal so zur Info: für 45€ lässt sich kein gescheites 850W Netzteil bauen. Das ist eher ein massiv überlabeltes 400W Design. Qualitativ zumindest brauchbare Netztel diese Leistungsklasse gibst wohl eher für das Doppelte, hochwertige über 100€.
Das Netzteil ist übelster Kernschrott billigster Machart und sollte dringendst ersetzt werden. Wenn es günstig sein muß dann Richtung System Power 9/Pure Power 11 in 500W schielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben