PC-Absturz unter Last, Ursachensuche

andi45

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe für einen Bekannten vor 1,5 Jahren ein System mit folgender Konfiguration zusammengestellt:

Intel Core i5 2320
Asrock Z68 Pro3 Gen3 Z68 (nach einem Defekt bereits einmal ausgetauscht)
Sparkle Geforce GTX550 Ti 1024MB
8GB DDR3-1333 Teamgroup Elite
Arctic Cooling Fusion 550W
Windows 7 Pro 64-bit

Wie oben bereits erwähnt, stürzt der PC seit ein paar Wochen unter Last ab. Der Rechner läuft zwar weiterhin, jedoch wird am Monitor kein Bild angezeigt. Erst nach Betätigen des Netzschalters lässt sich der PC wieder starten.

Meine erste Vermutung war ein Defekt der Grafikkarte, also habe ich diese ausgebaut und in einem anderen PC getestet, und dabei keinerlei Probleme festgestellt. Beim oben genannten System habe ich vorerst auf die Intel-Grafik umgestellt, woraufhin dieser auch einwandfrei läuft, was jedoch keine Dauerlösung sein kann.

Aktuell bin ich der Meinung, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass das Netzteil unter Volllast nicht mehr die nötige Leistung liefert. Daher hatte ich vor, testweise ein neues Netzteil zu bestellen.
Allerdings könnte es auch noch am Mainboard (oder evtl an den BIOS-Einstellungen liegen).

Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand wo die Ursache liegt?

Vielen Dank im Voraus!
Andi

Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?

müsste ich am Wochenende testen, davor komme ich leider nicht nach Hause...
Du meinst speziell die Mainboard (NB/SB) Temps und die der GPU?

Kann ja sein, dass er wegen CPU/GPU-Überhitzung einfriert.
Eventuell sind die Lüfter zugestaubt oder ähnliches.

Ok, ich werde das genauer unter die Lupe nehmen.

Denk ihr auch, dass das Netzteil die wahrscheinlichste Ursache ist?

CPU Überhitzung halte ich für unwahrscheinlich, da sie ja sogar mit aktivierter Grafik einwandfrei läuft...
Die Grafik macht in einem anderem PC ja auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Netzteilschaden führt meist zu Ausschalten oder Neustart des Rechners.
Mach am Besten nochmal einen Post auf, wenn du wieder zuhause bist und nachmessen kannst.

Mit einem aktuelleren Netzteil das System zu testen, kann nicht Schaden.
Schon mal in den Ereignisprotokollen von Windows nachgeschaut ?

Hatte nun die Gelegenheit Temperaturen, Ereignisse usw zu checken...

Temperaturen (1080p Video): CPU ca. 35-40° GPU 65-85°
Der Temperaturpeak von 85° bei einem Full-HD Video kommt mir schon extrem hoch vor, auch wenn GPUs bis zu 100° aushalten.

In der Windows Ereignisanzeige habe ich einen Kernel-Power Error 41 ausfindig machen können (siehe Screenshot)
Habe dazu schon gelesen, dass man evtl den automatischen Neustart deaktivieren kann, allerdings kann das auch nicht die Lösung sein, eine Schutzmaßnahme dauerhaft auszuschalten... cpu.JPGfehler.JPGgpu.JPGmb.JPGram.JPG

Der Vollständigkeit wegen lade ich hier auch noch die CPU-Z Screenshots hoch...

BIOS-Update habe ich jetzt durchgeführt, war mir zuvor noch sicher dass ich das schon mal erledigt hatte, aber das MB wurde zwischendurch schon einmal ausgetauscht...

Habe gerade auch noch FurMark gestartet, dabei stürzt das System vor und nach dem BIOS-Update ab...
Mit deaktiviertem Neustart steigen die Temperaturen der GPU dabei schnell auf 100°C, bevor ich den Test abgebrochen habe.

Edit: Problem gelöst, kann zugemacht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Graka war zwar staubfrei, aber dennoch hat die Lüftung den Geist aufgegeben...unfassbar dass mir das nicht eher aufgefallen ist...
spätestens die Temperaturen haben es dann aber deutlich gezeigt, dass es an nichts anderem liegen kann.

Naja, gibt Schlimmeres als eine Graka während der Garantie umzutauschen.

Zurück
Oben