Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

PC als BluRay Basis + Gamen?

anima322

Commander
Hallo!

Ich wollte mal so generell fragen ob es sinn macht, meinen PC mit einem BluRay Laufwerk auszustatten und diesen dann via HDMI Kabel an den Fernseher zu schließen.

Wäre es dann möglich gleichzeitig Bluray am TV laufen zu lassen und daneben zb. was zu zocken? Meine Grafikkarte hat ja nen HDMI Anschluss. Mein Monitor läuft aber via DVI.

Stellte mir das so vor:

BluRay Rein -> Signal auf dem TV ausgeben -> Full HD und ruckelfrei
Daneben Internet surfen oder was zocken (zb. Mass Effect, Counter Strike Source usw.) auf dem DVI-Full HD Monitor.

Oder gleich nen BluRay Player für den TV kaufen?

Ich könnte ja dann auch direkt via eben jenem HDMI Anschluss auch am TV zocken?

Was muss man da beachten? Ja BluRay Player kosten nix mehr aber ich weiß nicht. Ich finde man hat viel mehr Handhabe über alles - wenn es über den PC läuft.

Braucht denn BluRay Wiedergabe soviel Power? Meine Graka ist relativ gut finde ich, das dürfte doch kein Thema sein?

Ich muss nur eines auch wissen: Verkraftet das mein Netzteil? So funktioniert alles aber ich gehe stark davon aus, dass es bei einer Belastung von Spiel und BluRay zur maximalen Leistungsaufnahme der Graka führen wird. Und das Netzteil soll darunter nicht leiden!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
CSS und Fernsehen :D
Nein, das geht nicht, außer du verlierst gern oder dir ist der Film egal.

Sag mal, wie soll das denn gehen? Du kannst doch nicht auf beide Monitore sehen und beide Audiospuren verstehen :lol:

Es macht also mMn definitiv keinen Sinn.
Kauf dir nen Blueray Player und sitzt dich vorn Fernseher.

Da brauchst genug rechen Power, 2 Sound Karten und Grafikkarte die Dual Monitor und Ordentlich Power hat.

dann geht das schon.

Die frage ist nur macht das wirklich sin?

Hm?

Ich meinte das eigentlich so:

Graka hat 2 x DVI, 1 x Display Port und 1 x HDMI.

Auf den HDMI kommt der TV dran. Bluray einlegen und in einem eigenen "Virtual Desktop" abspielen. Fensterchen vom Player zum Fernseher schieben -> Fullscreen -> HD -> fertig!

Auf Desktop 1 bleibt die Ausgabe dessen, was vom DVI kommt an den Monitor ;)

Jetzt kann man am TV nen Film schauen und am PC spielen.
Ton vom PC geht ja über den Stereo Klinken anschluss hinten raus an die Kopfhörer. Bild geht an den DVI Monitor.
Fertig.

HDMI überträgt bild und ton an den TV - der gibt beides aus.

Das sind 2 unabhängige Geschichten, nur die Graka muss halt beides berechnen und ausgeben.
Das geht doch?

AMD Eyefinity ist ja auch nix anderes oder? Und da kann man 3 Monitore dazuschließen!

Ich bitte nur kurz zur Erläuterung:

Meine Grafikkarte hat sogar 7,1 Sound dabei ;)
Der PC selbst läuft aber sonst nur über den 7.1 Onboard Sound:

http://cdn5.tweaktown.com/content/4...2gb_dirt_3_edition_video_card_review_full.jpg

Das geht ohne probleme, aber wie schon erwähnt wurde macht es wenig sinn.

Und wieso macht es keinen Sinn? :)

Wegen der Rechenpower? Wegen der Umständlichen Lösung (Sound, Anschlüsse usw.?)
Oder weil es einfacher wäre einfach nen Bluray player an den TV zu schließen oO^^

Weil was wenn ich jetzt zb. Lust hab mir am PC den Film anzusehen. Dann kann ich den ganz normal über DVI gucken. Ist ja auch digital. dann macht das der normale Soundchip der onboard ist und die Graka via DVI auf den HD Monitor.

Und wenn ich dann sag: Ui der gefällt mir, guck ich am großen TV -> schieb ich das fenster rüber auf den Desktop, der auf HDMI läuft, schalt am fernseher um - er kriegt das signal und den ton.. fertig?!

Naja, gehen würde es schon. Im BluRay-Abspielprogramm einfach den HDMI als Tonausgang fest einstellen. Dann kommt der Film am Fernseher, der Rechnersound am Rechner.;)

Zum Thema Abspielsoftware: Du musst da eine namhafte Software kaufen, z.B. CyberLink PowerDVD oder ähnliche. Allerdings sind die ganzen Programme nicht wirklich zufriedenstellend, vor allem aufgrund der oft wechselnden Versionsnummer, was zu einem Neukauf verleiten soll.
Und was auch hinzu kommt: Kopierschutz. Trotz Original-Disc im Laufwerk und gekaufter Software mit neustem Update kann es sein, dass ein brandneuer Film nicht läuft.

Letztendlich ist der BluRay-Player die weit bequemere und wesentlich unkompliziertere Lösung.

Zum Netzteil: Optische Laufwerke brauchen sehr wenig Strom. 10W höchstens. Die "maximale Leistungsaufnahme der Graka" erreichst du auch ohne zweiten Bildschirm mit BluRay-Wiedergabe bei ganz normalen Spielen. Beim Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen.

PS: Das HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher würde ich in jedem Fall legen. Zocken, Videos von Festplatte, Bilder etc. können auf dem TV Freunden wesentlich besser präsentiert werden.;)

Edit an die Zweifler: Warum macht es keinen Sinn? Begründet diese Aussage bitte. Technisch ist es möglich und es kann ja mal vorkommen, dass anima322 (der TE) den Film nicht mitschauen möchte und dann lieber per Headset ein Spiel spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin
zwei Soundchips hat heutzutage quasi jeder im PC, das ist also kein Problem.

@TE
Spiele dürften ein Problem machen.
Sofern sie nicht im Fenstermodus Laufen, beschlagnahmen sie Dienste, welche die Bluray Software auch will.
--> Bild vermutlich bei den Meisten Spielen Schwarz.

es ist möglich zu zocken und filme dabei zu sehen. filme gehen über den AMD HDMI output und die games über deine soundkarte. du brauchst nur im player einstellen, welchen audio-ausgang dieser benutzen soll (im MPC-HC und PowerDVD 9 gehts auf jeden fall).

mache es auch des öfteren, dass film läuft und ich spiele und das geht problemlos. allerdings
weiß ich es nicht, wie es sich mit BDs und zocken verhält.

mal testen ^^

edit:
BDs und zocken funktioniert, aber die frames brechen stark ein. BC2 gurkte mit 25 - 30 FPS rum und Starcraft 2 schaffte es immerhin auf 35 - 40 FPS, allerdings war das nur der anfang der map, bei mehr getümmel wirds auch dann kritisch. sonst bewege ich mich im Vsync mit meinen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis des Tests:

BluRay ruckelt teils etwas, gegen später Ton asynchron.
Spiel fühlt sich nicht ganz flüssig an.

Testsystem:
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,8GHz
4GB DDR2-800
AMD Radeon HD5770
2 Bildschirme mit 22" bei 1680x1050

Software:
CyberLink PowerDVD 10 mit "The Dark Knight"
Portal 2

Fazit:
Hol dir einen BluRay-Player. Das ist viel bequemer und du musst nicht mit dem Kopierschutz kämpfen.

PS: Die Einstellung in PowerDVD um den HDMI-Output zu wählen habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Die Einstellung in PowerDVD um den HDMI-Output zu wählen habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

im 9er ist es in den Audio-optionen. da kann ich jeden ausgang anwählen, den windows bereit stellt.

edit:
Spiel fühlt sich nicht ganz flüssig an.

stimmt, alles ein wenig slow-mo :)

Zuletzt bearbeitet:
Das es geht ist ohne frage, nur wirklich Intensiven Spielen sollte wirklich genug CPU Power da sein.
Windows auslagerungs Datei sollte auf einer 2 HDD sein und ausreichend Groß passend zum System.

8GB besser 16GB Speicher sollten da sein Dual Channel.

CPU ab 3.2 GHz und 4/6 oder mehr Kern

System über msconfig die Kerne auf 4 oder passend einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist es normalerweise auch. Allerdings habe ich den HDMI Output deaktiviert. Manchmal stellt Windows ungefragt darauf um. D.h. theoretisch sollte das kein Problem sein.

das liegt eher an der gpu als an der cpu. bei BDs übernimmt die graka den bärenanteil an arbeit und das merkt man stark in der preformance des spiels. bei SC2 + BD haben sich 6 threads mehr oder weniger gelangweilt, aber die gpu war am limit.

bei filmen von platte geht das ohne probleme, auch 1080p material.

Also nur die Sache mit "teilen sich Treiber" interessiert mich.

Ok andersrum. Ich wollte ja nur ein BluRay Laufwerk kaufen weil es ja mit nem Player nicht so einfach ist, das am PC handzuhaben.

Ich mein was ist wenn Games auf BluRay erscheinen werden? Der Player kann sicher nicht am PC wie ein normales laufwerk arbeiten!

Mal ne andere Frage. Evtl. kauf ich nem Freund zum Geb sowas auch. Aber er hat nur einen PC mit nem TFT via DVI. So ein Acer X Series. Der Monitor hat nur VGA und DVI kann aber Full HD, nur hat er keinen HDMI anschluss.

Wie soll der denn einen Player anschließen? Er hat noch keinen HD TV wie ich.

Geht das vll mit nem HDMI auf DVI adapter? Digital ist es ja. Aber dann müsste er den sound auch woanders hin abkoppeln können. Denn sein sound ist analog bzw. er hat nen verstärker aber der ist glaub ich analog.

Ich mein was ist wenn Games auf BluRay erscheinen werden? Der Player kann sicher nicht am PC wie ein normales laufwerk arbeiten!

Also Ich habe da ein 89 Euro LG Brenner Blu-ray Brenner im PC bei den meisten verbaut,
und fürs wohnzimmer haben sie dann die PS3 oder einen BD Player auch so um die 100 Euro

Mal ne andere Frage. Evtl. kauf ich nem Freund zum Geb sowas auch. Aber er hat nur einen PC mit nem TFT via DVI. So ein Acer X Series. Der Monitor hat nur VGA und DVI kann aber Full HD, nur hat er keinen HDMI anschluss.

Es gibt Adapter die frage ist ob er sich da nicht dann eher Neuen Monitor holen sollte wenn der Monitor HDCP nicht voll unterstützt.

für ihn würde sich das PC Laufwerk: Blu-ray Brenner vieleicht eher lohnen

Zuletzt bearbeitet:
für den PC würde ich kein Bluray Laufwerk kaufen.
wenn dann gleich ein Bluray Brenner welcher CD/DVD/BD kann.
kostet auch nur 80€ und sonnst hat man wieder 2 gerate im PC welche nicht viel billiger sind.

PC Games auf BluRay? Wohl eher weniger. Spiele auf 2 DVDs gibt ja schon und dank Double-Layer sind das auch 17GB. Eher wird der Trend Richtung Download gehen, also z.B. Steam.

Die meisten BluRay-Player haben auch Cinch-Ausgänge.

ja also nen standalone player mit DVI anschluss bzw. hdmi adapter auf dvi + cinch anschlüsse für die anlage.
Aber dann hätte er noch immer ein Problem solang er es am monitor betreibt.

er hat nur einen DVI anschluss. Der wird jetzt schon vom PC benutzt.
Das wäre dann blödes umstecken.

Mit nem Laufwerk hat er direkt im PC bluray ;)

HDTV hat er eh keinen und brennen tut er nix. Schon gar keine blurays. Und die meisten BD Player sind auch DVD RW brenner!

Sein LW ist eh schon alt (5 Jahre) und knattert. Da hätte er dann für alles gleich ein neues LW!

Das mit den Games war nur ein Gedanke. Bei seinem lahmen System wird das wohl nicht mehr wichtig sein welche Games das wären :D
Ergänzung ()

Also zurzeit seh ich das eher so:

ICH: Bluray Player am TV weil freier HDMI anschluss und ausreichend. Am PC wärs feiner wegen den Möglichkeiten aber umständlicher (Software, Anschlüsse). Spiele downloade ich eh via Steam^^
Außerdem ist mein DVD+RW Lightscribe Laufwerk noch gut genug :)

ER: Bluray Laufwerk weil kein HDTV - kann dann am monitor filme schauen und hat zugleich ein neues Laufwerk!? :) Das SATA kabel nimmt er vom alten Laufwerk, strom kommt eh vom mainboard. Software ist dabei zum Abspielen. Anschluss via DVI = Full HD.

So jedenfalls meine "Einschätzung". Optionen?

Zurück
Oben