Pc an Heimkino Aufstellung?

ExyCore

Ensign
Ich wollte in der Zukunft mir einen "diggen" FullHD Fernseher holen und diesen an einen Receiver anschliessen, an den wiederum 5.1 Klang. Gleichzeitig sollte an diesen Fernseher mein PC, nun suche ich eine Möglichkeit gemütlich an einem Tisch zu sitzen und mit Gaming Tastatur und Maus Spiele zu spielen...dabei sollte aber der Raumklang erhalten bleiben, sprich die Speaker müssen die typische 5.1 Aufstellung haben. Den Tisch mitten in den Raum zu stellen, wäre aber blöd, weil dahinter direkt mein Sofa stehen würde-.- und man will ja auch gemütlich Konsole zocken...ich weiss, anspruchsvoll aber ich bitte euch im Hilfe.

Raum könnt ihr euch einfach viereckig vorstellen, bisschen schmal, also neben das Sofa geht nicht, da rechts vom Sofa eine Treppe mit Schrank ist.

Danke im Vorraus.

Du willst wissen, wie du die Möbel stellen willst? Da würde ein Grundriss helfen (mit Längenangaben), wo Türen und Fenster und son Zeug eingezeichnet sind :D Deine Beschreibung ist dafür reichlich dürftig, wir kennen den Raum ja nicht :D

Da gibts mehrere Lösungen und die hängen auch von dem ab was du schon hast.
Du willst den Fernseher an einen Receiver anschließen. Also gehe ich mal davon aus, dass dieser HDMI Ein- und Ausgänge besitzt.
Dann würde ich mir einfach die Asus Xonar-Soundkarte kaufen, die sowohl Ton als auch Bild über HDMI ausgeben kann. Von da aus dann per HDMI-Kabel an den Receiver und gut is.

Eine andere Lösung ist von der Graka mit HDMI zum Receiver bzw direkt zum TV und den Sound seperat per analogem Mehrkanalcinch vom PC zum Receiver. Optisches Kabel leifert zwar auch Sound. Kann aber leider nur Dolby Digital bzw DTS oder 2 Kanal PCM ausgeben. Was bedeutet, dass wenn keine richtige DTS bzw DD Tonspur vorhanden ist, der Sound nativ nur aus 2 Lautsprechern kommt.

Ich würde es mit der Asus-Soundkarte und einem HDMI-Kabel machen. Nicht das günstigste aber wahrscheinlich die schönste und klanglich beste Lösung.

Edit:

Ach. Es geht hier um die Aufstellung des Equipments? Hab das beim überfliegen irgendwie anders aufgeschnappt. Naja. Dafür bräcuhte man dann wie DunklerRabe es sagt, die genauen Angaben zum Raum und den Dingen die darin stehen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo-mach ne Skizze scann sie ein-oder nimm Paint und speichere als jpg und schick mal was- so ist dir echt schlecht ein Rat zu geben-moderne Receiver haben meist die Möglichkeit Hörzonen zu programmieren!

Funkmaus und Tastatur und dann so ein Laptopkissen auf den Schoß, auf dem die Tastatur und die Maus liegen? Wo ist das Problem genau?

@-Cordoba-
Jede ATI Grafikkarte kann das seit 3 Jahren, wozu also eine HDMI Soundkarte?

@TE
mach ne Skizze, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Desweiteren sieht ein billiges Surround System gegen ein gescheites Stereo System kein Land.
Es gibt es viel zu viele Leute die sich billigen Schrott Kaufen nur weil sie meinen 5.1 muss man haben.

@florian.
Bei Stereo gut! Aber was ist wenn er sich gerne oder sogar lieber Filme anschaut, mit richtig BUMS? Und wer hat gesagt das sein Set Billig ist? Und hast du schon mal ein Spiel gehört über so ein Teil? Wenn man richtig raushört das hinten rechts was passiert- schon geil!
Auserdem hat er ja schon ein 5.1 Teil- deswegen versteh ich jetzt nicht was du meinst!

Zuletzt bearbeitet:
na ein 1100€ Stereo Set ist bei Musik dem 5.1 Set eh überlegen, Bei Spielen muss es eh nur Krach machen, da reicht Stereo also Auch.
Und bei FIlmen haben die meisten die Boxen so bescheiden aufgestellt das Stereo Boxen einen Besseren Raumklang hin bekommen.

kurz und knapp:
wenn 5.1 nicht sinnvoll geht, dann stell nen gutes Stereo System hin, das ist keinesfalls schlechter.
vorausgesetzt man nimmt auch Geld in die Hand...

florian. schrieb:
na ein 1100€ Stereo Set ist bei Musik dem 5.1 Set eh überlegen, Bei Spielen muss es eh nur Krach machen, da reicht Stereo also Auch
Falsch mein Kumpel hat eine gute Soundkarte, und bei Spielen hört man genau ob etwas hinten links oder vorne links abgeht- war selber verblüfft!

Wenn ihr unbedingt die Anlage wissen wollt, es ist eine Teufel Concept E400, allerdings wollte ich demnächst auf das Nubox 681 5.1 Set umsteigen, bzw das E400 für andere Zwecke benutzen...ja jetzt hängt der Proll raus xP

Edit: Die Nubox ist allerdings ein Zukunftsplan für ein anderes Zimmer, wenn es das Budget zulässt, ich versuche nur eine passende Position zum Sitzen zu finden, bzw eine Möglichkeit, Konsole gechillt und PC mit Maus und Tastatur zu vereinen und über einen dicken Fernseher laufen zu lassen.

@ florian: Stereo kann aber leider keinen RICHTIGEN Raumklang erzeugen, von diesem künstlich erzeugten Gedöns halte ich nichts, was allerdings in naher Zukunft liegt für Musik ist die Nubox 381, von einer Nuline oder Vero ist garnicht zu reden, hab nichtmal ansatzweise das Geld dafür. Aber das ist jetzt OT

Funkmaus und Tastatur kommt garnicht in Frage, ich hatte sie schon so oft, auch von Logitech, und es war einfach Müll. Jetzt G15 und G9 und voll zufrieden....Laptop habe ich auch nicht, habe bis jetzt nur meinen Tower xD

Mensch ich mach hier richtig Markenwerbung...naja meinte das musste noch dazu, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Skizze mache ich morgen, hab morgen Schule und möchte jetzt ins Bett, gute Nacht und Danke schonmal xD

Zuletzt bearbeitet:
Dass die ATI-Karten den Sound mit ausgeben, hatte ich total vergessen. Hab ja selber sogar eine^^

Ja aber bei Sound gehe ich von einer guten Soundkarte von Creative oder Auzentech oder Asus aus.

Zur Zeit ist es noch eine alte Creative Gamer Fatal1ty Pro.

Eins noch...bei Musik sollte es natürlich Stereo sein, bei Filmen sollte es schon gerne 5.1 sein, ist kein Muss, aber bei Spielen (und das ist der Grund warum der PC mit ran soll) ist für mich 5.1 ein MUSS

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich dass das DD oder DTS Signal von der Soundkarte... was wird? poliert, vergoldet und mit platin verziert? Das HDMI Kabel gibt den Sound 1:1 weiter, der AV-Receiver macht dann das was er machen soll - er leitet den Sound an die LS so weiter wie du den AV-R eingestellt hast.

Deshalb ist es völlig unnötig eine teure Auzentech für sowas zu kaufen, solange du eine HD5xxx ATI Graka besitzt.

Die HD5000-Serie unterstützt volles HDMI 1.3 und unterstützt PAP. Die Karten können die Audio-Daten per Bitstream weiterleiten (da HDMI 1.3), TrueHD und DTS-HD kann in vollem Umfang wiedergegeben werden.

Und das kann ich nur bestätigen und bedeutet dass der Sound 1:1 an den AV-Receiver weitergeleitet wird.

aber 5.1 SpieleSound können die Grafikkarten mit HDMI Ton doch nicht, weil der doch über EAX läuft, oder bin ich jetzt mal wieder aufm falschen Dampfer?

Der Realtek-Chip (der in ATi Karten verbaut wird) kann EAX, jedoch nur 1.0 und 2.0 - alles drüber nicht. Findet jemand EAX wirklich gut?

na für den TE ist 5.1 bei Spielen ein MUSS und ich dachte halt, dass 5.1 bei Spielen meist mit EAX verbunden (gelöst) ist, so dass die Verbindung von der Grafikkarte mit HDMI vielleicht doch nicht ausreichend ist.

ich find eax gut ... sofern man mal die unterschiede gehört hat auch jeder andere ^^

ich versteh das problem 0 .. du hast keine ahnung wie du deine ls aufstellen sollst?
1 links vom tv 1 rechts 1 mittig einen links hinter dir einen rechts hinter dir?! Oo klingt jetzt doof .. aber so einfach ist es

1. Habe ich aber eine Geforce
2. Tut eine Soundkarte mehr als nur Sound leiten (kannst ja mal Soundvergleich ATi oder Mainboard (auch Realtek) mit Soundkarte machen)
3. Sind Realtek Chips auch keine anderen als auf den Mainboards und
4. Ist das hier nicht Thema.

So werd dann mal die Zimmerzeichnung machen^^

Edit: Zeichnung:

http://img686.imageshack.us/i/unbenanntcf.png/

ACh ja unten die Striche ist die Treppe und unten links neben der Treppe die Tür

@karre: das weiss ich selber, aber ich habe kein Bock drauf, einen Tisch mitten ins Zimmer zu stellen, nur damit ich die richtige Hörposition habe. Damit meine ich die optimale Position in Relation zu den LS und das ist halt nicht genau vorm Center und 4 Meter von den Rears weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die LS in einem Winkel von 30-40° an dir vorbei "gucken", geht ja auch viel Klang verloren (finde ich). Ich meinte ich will NICHT so weit von den Rears weg und NICHT direkt vorm Center sitzen

xD da steht fenster^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben