PC an Samsung QN90F macht Probleme

Zifko

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
931
Hallo zusammen und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch.

Wie oben geschrieben habe ich Probleme mit dieser Kombination und zwar mit der Bewegungsschärfe.
Wenn sich Personen durch das Bild laufen ist alles in Ordnung.
Bewegt sich das Bild (z.B. Kamera schwenken nach oben oder unten bzw. nach links oder recht bzw. das Bild bewegt/läuft in diese Richtungen) dann ist das Bild abgehakt/stottert/verschwimmt leicht (weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben soll) und es ist echt grausam.

Wenn ich den Stream in der APP Starte (Crunchyroll oder Netflix) treten die Probleme nicht auf. Dort habe ich auch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Z.B. Film Modus oder Filmmaker Modus.

PC: MINIS Forum UM760
TV: Samsung Neo QLED 4K QN90F 75 Zoll
Soundbar: Soundbar B-Serie HW-B-760GF (an ARC angeschlossen)

Was ich bisher versucht habe:
Das Eingangssignal von PC auf Spielekonsole und Media Box und Heimkino gestellt und verschiedene Einstellungen rumgeschraubt, unter anderem die KI Dinger an aus und verschieden geregelt.
Die beste Einstellung die ich bisher erreicht habe, aber auch noch Mängel hat ist folgende:
PC Anschluss auf Spielekonsole (am TV), dann den Filmmaker Modus an und bei den Bildschärfe Einstellungen die Judder-Minderung auf 10 (Ja, damit habe ich tatsächlich weniger Probleme obwohl im Internet steht, dass es oft Probleme macht...)
Zudem musste ich in Win11 den TV auf 60HZ runterschrauben damit ich überhaupt die Einstellungen zur Verfügung hatte.

Ich hatte auch schon versucht unter Windows und im Grafiktreiber verschiedene Einstellungen zu ändern jedoch ohne vernünftiges Ergebnis.
Bin echt am Ende mit meinen Latein. Die Probleme hatte ich mit meinem 10 Jahren alten Sony nicht. (Auch mit dem Minis Forum betrieben).
Da es mit der APP über den TV alles super ist, muss es ja am Signal/Kommunikation von PC zu TV liegen oder?
(Stören sich gegenseitig?)

Habt Ihr noch Ideen, Vorschläge oder gar das gleiche Problem und direkt eine Lösung für die Problematik?

Vielen Dank und weiterhin schöne Feiertage

Gruß
Armin
 
Moin
Hatte ähnliches Problem (Verbindungen / Externe Geräteverwaltung/ erweitertes Eingangssignal)
aber im Gamemodus müsste das passen....und ein vernünftiges HDMI2.1 Kabel bis ca 3m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Schau mal nach dem Game-Modus.
 
Hi, also ich habe eben den Spielmodus nochmal Probiert und auch nochmal unter (Verbindungen / Externe Geräteverwaltung/ erweitertes Eingangssignal) in den Einstellungen rumprobiert.
Es löst das Problem leider nicht.

Das HDMI Kabel was ich verwende soll zumindest laut Beschreibung 4k@120HZ leisten können...(hatte es extra gekauft da die alten wirklich Müll waren)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-ultra-high-speed-hdmi-kabel-2-m-2738665.html

Keine Ahnung was ich da falsch mache...
 
Mehrere Fragen und Tips zu Einstellungen, die du testen könntest:

Zifko schrieb:
Bewegt sich das Bild (z.B. Kamera schwenken nach oben oder unten bzw. nach links oder recht bzw. das Bild bewegt/läuft in diese Richtungen) dann ist das Bild abgehakt/stottert/verschwimmt leicht (weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben soll) und es ist echt grausam.
  1. Könntest du vllt ein Video davon machen? Dadurch wird evtl. manches nachvollziehbarer.
  2. TV für 2-3 Minuten vom Strom trennen, danach wieder mit Strom verbinden.
  3. Klick dich im TV-Menü durch die Einstellungen für das Bild und/oder die HDMI-Ports. Wenn dort etwas steht wie "HDMI Deep Color" oder "Erweitertes Eingangsignal", dann schalte das ein. Oder testweise aus- und wieder einschalten.
  4. Wenn der PC verbunden ist, dann schalte den Bildmodus auf "Filmmaker Mode" oder "Gaming Mode". Das sind die beiden Modi, die typischerweise die ganzen TV-Features zu Bildverbesserung deaktivieren. Was du aber möchtest, ist das der TV praktisch als dummer PC-Monitor arbeitet. D.h. alle Zusatzfeatures zu Bildverbesserung deaktiveren.
  5. Aktiviere sowohl am TV als auch PC VRR und ALLM (Auto Low Latency Mode).
  6. Wie lang ist das von dir genutzte HDMI-Kabel?
  7. Wie hast du die folgenden Bildeinstellungen am eingestellt :
    1. Auflösung? Vermutlich 4K
    2. Aktualisierungsrate, d.h. Hz-Zahl?
    3. Desktop-Farbtiefe/Bittiefe? Vermutlich 32 Bit
    4. Ausgabe-Farbtiefe? Vermutlich 10bpc
    5. Ausgabe-Farbformat/Farbformat? RGB oder YCbCr
      1. Damit Verbunden: Farbunterabtastung (Chroma Subsampling) , d.h.: 4:4:4 oder 4:2:2?
    6. Dynamischer Ausgabebereich?
 
Hi Winston 90,
1. Ich habe ein Video gemacht, dort sieht man jedoch seltsamerweise diese "Ruckler/verschwimmen" nicht, weshalb ich es erstmal nicht hochlade.
2 - 6: Habe den Strom getrennt. Erweitertes Eingangssignal habe ich mit aus und dann mit an Probiert, aber gab kein Unterschied.
Filmmaker Modus kann ich nicht anwählen, wenn der TV als PC anerkannt ist (müsste dann als Gaming Konsole oder so "anmelden") aber habe es in den Spiele Modus gesetzt, gab jedoch keine Verbesserung, auch nachdem ich alle AI Funktionen und automatischen Verbesserungen ausgeschaltet habe bzw. auf Standard und gering gestellt habe, wenn ich diese Funktionen nicht ausstellen konnte.
Das HDMI Kabel ist 2-3 Meter lang. Besagtes Kabel habe ich im letzten Post verlinkt.
VRR am PC habe ich angestellt. ALLM habe ich nicht gefunden, sollt laut Internet aber automatisch an sein, wenn man den Spiele Modus anstellt am TV- ist das so korrekt?

7. Auflösung ist 4k@120HZ, 32 Bit.
Bittiefe ist 10Bit, Farbformat ist YCbCR444, Farbraum SDR.
Die Dynamische Aktualisierungsrate wird laut Windows nicht unterstützt.

Edit: Habe noch die Bilder von den aktuellen Einstellungen im Treiber hinzugefügt. Hatte da auch schon verschiedenes probiert, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht seht Ihr da ja noch Potential.
 

Anhänge

  • 20251225_164251.jpg
    20251225_164251.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 20251225_170851.jpg
    20251225_170851.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 1
  • 20251225_170826.jpg
    20251225_170826.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 1
  • 20251225_170650.jpg
    20251225_170650.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 1
  • 20251225_170614.jpg
    20251225_170614.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben