PC aufrüsten 2013-2022

5m0ky

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
179
Guten Abend miteinander,

Ich möchte meinen PC aufrüsten und wollte fragen wo ich da anfangen sollte und was überhaupt nötig ist.
(wenn ich zum Beispiel AOE 4 auf höchste Qualität spiele, hängt er sich auf und oder die Lüfter drehen durch)
Meine jetzige Hardware:

Intel I7-3770k CPU 3.5GHZ
32GB RAM GeIL EVO Corsa
ASROCK z77 Pro4
be Quiet Straight Power E9 480W
Samsung SSD 830 Series
AMD Radeon R9 390 Se 8GB

Reicht es nur die Grafikkarte zu ersetzen? Spiele zurzeit keine High End games. Eher was wie AOE 4 oder Anno 1800.

Welche Graka würdet ihr empfehlen? Preise im Moment sind ja abartig.

Liebe Grüsse und Danke für Eure kommende Hilfe :)
 
Aufhängen und und Lüfter durchdrehen. Hat bestimmt ne Ursache.
RAM zu wenig Spannung?
Irgendwas defekt?
 
dein rechner reicht grundsaetzlich fuer anno 1800 und AOE4

hochste Quali darfst du nicht erwarten.

Aber @R O G E R hat schon recht.

Wie sind die temperaturen?
Welche koponenten sind wie ausgelastet?
was steht im zuveraessigkeitsverlauf? (screenshot uebersicht ;) bonus fuer tage mit vielen roten x
 
Wieviel Lüfter hast du denn? Wieviele Laufwerke/ RAM Riegel? Ich finde dein Netzteil knapp bemessen. Für die jetzige Konfig,. mags noch reichen, aber dann wird es knapp.

Will sagen, Netzteil brauchst du sicher ein anderes. Vielleicht ist das auch der Grund warum er sich aufhängt. Bin kein experte, aber das kommt mir bissl schwach vor...
 
5m0ky schrieb:
wenn ich zum Beispiel AOE 4 auf höchste Qualität spiele, hängt er sich auf und oder die Lüfter drehen durch
5m0ky schrieb:
be Quiet Straight Power E9 480W
5m0ky schrieb:
AMD Radeon R9 390 Se 8GB
Mit der Karte im System brauchst schon eine zuverläßige, leistungsstarke Stromversorgung.
Womöglich ist das alte BQ Netzteil hier nicht mehr wirklich fit.
 
Sollte eigentlich passen das NT:
1643304996217.png


Aber dein Verhalten hat irgendwas mit ner Fehlkonfig bzw. Fehler in einer Komponente zu tun.
Ein Rechner geht nicht so einfach aus.
Er fängt nur an zu ruckeln wenn die Auflösung zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
R O G E R schrieb:
Sollte eigentlich passen das NT:
Netzteil Rechner, vergiss es, die Realität sieht anders aus.
Und man solltet auch beachten, dass es ein doch schon recht altes, nicht wirklich was besonders,
MulitRail Netzteil ist. Ich kenne AMDs R9 290- und 390(X) Series recht gut, das sind Biester.
 
R O G E R schrieb:
Ein Rechner geht nicht so einfach aus.
Also mit aufhängen meinte ich flieg aus dem Spiel. Flimmert kurz und dann bin ich raus.
hab eigentlich immer alles spielen können mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

meint ihr das liegt wirklich am netzteil? okey das hät ich als letztes getauscht ^^.

würde aoe 4 schon gerne auf high spielen.
 
also neues NT ran und alles auf high full power und tuning an :)

macht schon sinn, dass es strom liegt. grafik sollte das ja schaffen
 
Wenn dir niemand ein geignetes Netzteil leihen kann.
Wärst du z.B. mein Nachbar, könnte ich dir eins leihen.
Ergänzung ()

5m0ky schrieb:
AMD Radeon R9 390 Se 8GB
Welchen Treiber nutzt du denn für die Karte, den letzten von der AMD Seite
mit der Bezeichnung Legacy, den 21.5.2.
Lade den 21.5.2 mal von hier "AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.5.2 (WHQL)" .
Das sollte eigtl. an sich der gleiche 21.5.2 sein wie der mit der Bezeichnung Legacy bei AMD.
Aber ich selbst und auch vor ein paar Tagen hier auf CB in einem Thread,
wurde die Erfahrung gemacht, das mit dem Legacy von der AMD Seite was nicht stimmt.
Einen neueren Treiber wie den 21.5.2 wird es aber nicht mehr geben, die Karten haben Legacy Status.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", danach wird ein
Neustart verlangt. Danach startest du die Treiber Installation nochmals, aber nicht mehr wählen:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Nach dem nächsten Neustart, öffne die Radeon Software und wähle bei der Abfrage das Profil "Standard".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das es am NT liegt. Eher ein Graka-Fehler der natürlich mit Wärme zu tun haben kann. Lüfter sauber machen wäre das erste. Dann schauen was für ein Fehler gemeldet wird. Als es bei mir flackerte war die Graka defekt.
Aber es kann natürlich auch was anderes sein da die Informationen ja wirklich spärlich sind.

Aufrüsten würde ich den Rechner nicht mehr. Da bekommt man heute schon ab zweihundert Euronen eine deutlich stärkere CPU mit Brett. DDR4 RAM kostet auch nicht die Welt und Du bist wieder gut dabei.
Lies Dir mal die aktuellen CPU Tests durch! Einstieg wäre z. B. das hier....
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Lars_SHG schrieb:
Ich glaube kaum das es am NT liegt. Eher ...

Und das ist genau das, was einen nicht weiterbringt, Spekulationen.
Nicht selten muss man eben die Hardware überpüfen und da würde ich
hier beim Netzteil anfangen oder eben auch mal die Grafikkarte überprüfen.
Aber ein olles BQ Netzteil und eine R9 290/390(x) im System,
da habe ich schon schlechte Erfahrungen damit machen dürfen, welche gar mehr als 480 Watt hatten.

Aber check das einfach mal mit dem Treiber aus #13 @TE.
 
@ Nickel
und Du würdest beim prüfen mit dem unwahrscheinlichsten anfangen?
Vor allem ist die Prüfung hier umständlich und nur mit einem Neukauf zu machen. Das ist einfach nicht sinnvoll.
Es passt einfach nicht ins Bild. Davon ab, Du spekulierst ja auch nur.....
 
Zurück
Oben