Benchmarking 1

Pc aufrüsten ~600€

Matzii

Newbie
allo,

ich habe ein halbes System und suche noch ein paar restliche Komponenten

Mein Budget liegt bei: ~600€

Mögliche neue Komponenten:
Mainboard: MSI Z87-G45
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 CPU Kühler
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor

Vorhandene Komponenten:
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB
SSD: Samsung EVO SSD 240GB
GPU: 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU
Netzteil 600watt sharkoon WPM600 silent 14cm Lüfter
Gehäuse: COUGAR Solution Black
Audiokarte: Asus Xonar D2

Windows 8.1 64 Bit

Grund oder Nutzen für die Aufrüstung sind Spiele, Hauptspiel Battlefield 4 (Ich spiele BF4 unter möglichst niedrigen Einstellungen um möglichst viel Leistung zu erzielen) [Leistung gemessen in FPS]

Ich freue mich auch eure Vorschläge und Kritik

Danke

Die von dir rausgesuchten Komponenten sind nur sinnvoll, wenn du übertakten willst.
Unabhängig davon würde ich wenn dann ein Z97 Mainboard nehmen.
Wenn du nicht übertakten willst, tut es ein Xeon mit einem H97-Mainboard und einem HR-02 Macho auch, und du sparst Geld :)

Wenn du schon in einen großen Doppelturm-Kühler investierst, dann kannst du auch noch 20 € für den NH-D15 drauflegen, die Lüfterbestückung ist bei diesem neueren Modell klar besser.

Weiterhin wäre ein Z97-Board die gegenüber dem Z87-Modell modernere Variante - wenn ich darüber nachdenke, bin ich noch nicht einmal sicher, ob der Z87-Chipsatz eine Devil's Canyon-CPU ohne UEFI-Update akzeptieren wird. Zum Nachfolger zu greifen könnte dir hier Umstände ersparen.

Am 4790K bestehen für mich dagegen keine Zweifel, wenn man 300 Euro in eine vermutlich langlebige CPU stecken will.

Btw, BF4 in möglichst niedrigen Einstellungen zu spielen wäre spätestens mit dem neuen Prozessor nur noch bedingt sinnvoll. Im Multiplayer ist das Spiel klar CPU-limitiert, weswegen höhere Grafikeinstellungen bis zu einem gewissen Grad absolut machbar und sinnvoll sind. Weshalb sonst investiert man in Oberklasse-Komponenten? ;)

Nimm ein z97er Board - dann passt´s mMN.

Ok habe die Informationen von euch soweit verwertet

Mainboard: MSI Z97-GAMING-5
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor

Was ich gerne von euch nochmal bestätigt haben möchte ist:

Passt mein Kühler in mein Gehäuse?; Könnte der Kühler den RAM behindern?; Reicht das Netzteil aus?; Gehäuselüfter?

P.S. Was ich vergessen habe, dass übertakten vorgesehen war.

Danke

Netzteil sollte ausreichend sein
Gehäuse schafft CPU-Kühler bis 170mm, also passt das
Ich denke, die RAMs passen da nicht drunter, näheres gleich.
Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*
Passen also nicht im Doppellüfterbetrieb, wenn du die normalen Vengeance hast.

Das neu gewählte Board unterstützt die CPU auch nicht von Anfang an sondern erst ab v12 aber du kannst wohl davon ausgehen, dass sie läuft sofern du nicht einen Ladenhüter irgendwo beim Laden um die Ecke kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also der neue hat ja extra so eine Ausspaarung, habe aber auch nur einen RAM-Riegel, von daher sollte es passen oder, den kann ich ja auch in den 4. Slot stecken soweit ich weiss? Also ganz vom Kühler weg.

Zurück
Oben