PC aufrüsten CPU, MB, GPU?

Erny

Lt. Junior Grade
Hallo Profis!

Ich brauche unbedingt eine Kaufberatung für einen neuen PC, da meine Kenntnisse mittlerweile nicht mehr aktuell sind ;) Mein Rechner ist einfach zu alt…

Der Rechner wird zu 90% für Internet und Office genutzt. Mit den restlichen 10% sollte ab und an mal ein Spiel gespielt werden. Ich benutze den Rechner für die Uni. Dabei habe ich viele Internet Explorer, PDF’s und Office Dokumente gleichzeitig geöffnet. Mein alter Rechner schafft das alles überhaupt nicht mehr.

Was ich neu brauche sind:
Prozessor und Mainboard + Grafikarte (+ eine SSD Festplatte?)

Pflichtanforderungen sind:
Viele Dokumente gleichzeitig und ruckelfrei bearbeiten können
Digitaler optischer Audioausgang.
2 Monitore über DVI anschließbar
(SSD Festplatte über Sata 3 anschließbar?)
LAN
Sata 1 und Sata 2 Festplatten anschließbar

Wunschanforderungen:

Ab und an mal ein aktuelles Spiel spielen können
IDE Festplatten anschließen

Das Budget spielt natürlich auch eine Rolle. Prozessor, Mainboard, SSD und Grafikarte sollten 400 Euro nicht überschreiten. Günstiger ist natürlich immer besser. Ich brauche keine Spitzenleistung, sondern einen Rechner der möglichst lange hält und einfach funktioinert.

Die Frage ist halt, nehme ich eine CPU integrierter Grafiklösung oder nicht. Wie ist das dann mit 2 Monitoren? Oder ist es günstiger sich eine eigenständige Grafikarte zu holen? Was macht Sinn???

Ich hatte jetzt schon mal einen Intel i2500k im Auge, allerdings kostet der ja knappe 200 Euro…Jetzt habe ich mal nach einem AMD A8-3875K geschaut, den gibt ja fast für die Hälfte. Allerdings braucht man ja auch das passende Mainboard… welche Chipsätze was, wie, wo??

Die Überlegung ist im Moment, dass ich mir eine integrierte Grafiklösung hole und dann bei Zeiten mal eine Grafikarte zum Spielen nachrüste. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung wie gut oder schlecht die Grafiklösungen in den Prozessoren sind. Auch kenne ich die Leistungsunterschiede der Prozessoren überhaupt nicht.
Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen gesucht und einen AMD A8-3870K mit einem ASUS F1A75-Pro kombiniert. Ist das übertrieben? Ist das zu wenig? Ich hatte bis jetzt zwar immer AMD Prozessoren, aber im Prinzip ist es mit egal ob ich Intel oder AMD einbaue.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

glaube an der IDE schnittstelle wird es scheitern, wieso ist das so wichtig ?

Da hilft auch nen externer Adapter...

Im Inet gibts z.b so IDE auf usb adapter, dann könntest die unabhängig vom pc mal hinhängen.

wieso IDE?

heute ist alles mit sata verbunden :)

wäre da eine option:
i5 3570k ( ist bisi besser als 2500k aber mit besserer Onboard GPU)

Für die IDE Pladde würde ich ein externes Gehäuse empfehlen.

Ingesamt würde ich eine AMD Plattform nehmen. Preis/Leistung top - wenn man auf Leistung verzichten kann. Dazu eine CPU mit integrierter Grafik sollte für alles reichen. Bei Bedarf kann man später immernoch ne Graka nachrüsten.

Hm, diese Woche wird soweit ich mich erinnere Trinity vorgestellt. Ich würde zumindest noch bis dahin warten, dann kann man evtl. erahnen, wie schnell der Nachfolger von Llano ist. Ansonsten ist A8-3870K + das Board deiner Wahl (Ich finde das AsRock ITX-Board ganz hübsch) sicher eine Überlegung, wenn man gelegentlich ein Spiel spielen will.

Also im Grunde: Du kannst eigentlich alles aktuelle von AMD oder Intel nehmen und alles wird wie eine Rakete gegenüber dem Athlon 64 sein. Die Frage bleibt also noch: Welche Spiele planst du zu spielen? Das dürfte hier entscheidend sein.

Danach hast du eigentlich 4 Varianten:
1) 3870K + Board

2) AM3+ CPU (Bulldozer FX6 oder FX8) + Board + GPU

3) SandyBridge-CPU + Board mit 7x-Chipsatz + GPU, wenn letztere überhaupt nötig

4) IvyBridge-CPU + Board mit 7x-Chipsatz + GPU, wenn letztere überhaupt nötig

Kombi 1 ist am günstigsten. Kombi 4 am teuersten. Die restlichen Komponenten (RAM, SSD, etc.) sind bei allen 4 wohl gleich (Bei RAM spielt die Kompatibilität evtl. noch eine Rolle). 3 und 4 werden v.a. wegen der Grafikkarte teurer.
Bei Konfig 1 kannst du später nicht mehr aufrüsten, da AMD auf den Sockel FM-2 wechselt. Du bist also gebunden (Auch wenn ne GPU dazugesteckt werden kann. Schnellere CPUs gibt es wohl nicht mehr). Bei AM3+ kann man später evtl. auf Bulldozer2 updaten. Und Option 4 ist gerade erst erschienen, hat also noch potential, hat aber im Moment nur 4 Kerner im Angebot. Option 3 verwendet ne "alte" CPU-Generation, ist aber als 2-Kerner verfügbar und man kann immer noch updaten.

Der 3870k ist von der Prozessorleistung mit einem Phenom II 955BE vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
denke du würdest mit nem normalen Office REchner aus der FaQ sehr gut Fahren. Wenn du aber doch etwas mehr Power (für ein SPielchen zwischendurch) haben willst, solltest du vorallem verraten, welches Spiel denn da in Frage kommen würde! AUßerdem solltest du gegebenenfalls Vorlieben und Wünsche außern (eher Leise, eher Leistung).

Für 400€ ist allerdings keine Hexerei möglich (vorallem weil ne Graka dazu muss!)

Was IDE angeht, so fällt Intel weg (es gibt nur 1 Board und das kostet 200€), bei AMD gibts allerdings noch die Möglichkeit ^^

hui ;) also 400€ sind doch mehr als genug! http://geizhals.at/de/?cat=WL-228885 wurde auf Anhieb ne Punktlandung :P

whoa!

Da sage ich doch schonmal Danke für die Hilfe!!!!

Spiele sind mir wirklich zweitranging. Es geht eher darum, dass es überhaupt möglich ist ein Spiel zu starten und zu spielen. Mittlere Dateils etc. reichen vollkommen..... Wenn ich etwas spiele ist es entweder fussball manager oder ich würde auch gerne mal wieder ego shooter spielen können :D

Für den Ide-Anschluss sehe ich schon, dass ich das wohl als USB-Festplatte lösen werde. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

Rein vom preislichen tendiere ich wirklich wieder zu AMD. Ob jetzt mit oder ohne interne Graka....je nachdem was das Budget letztendlich hergibt. So ein Fx6 hatte ich auch schon mal im Auge. Der scheint ja wirklich gut zu sein.

Also nochmals vielen Dank! :)

Die Konfig von Inecro kann man so nehmen. Ich würde das Board falls möglich halt noch gegen eines mit 9xx-Chipsatz tauschen. Evtl. hast du dann bei "Bulldozer2" Vorteile, wenn du nochmals aufrüsten willst. Die 5 Euro dürften es Wert sein. Der Vorteil mit seiner Config ist, dass die Grafikkarte nicht mit der CPU gekoppelt ist und eben auf Wunsch getauscht werden kann.

Beim FM-1 bist du da eben doch recht gebunden, dafür kommst du günstiger weg. Aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass der Prozessorkühler von dem deutlich schlechter als der Boxed-Kühler von den Bullis ist.

Bei der GPU kann man sich überlegen, eine gebrauchte der älteren Generationen zu kaufen (HD57xx, HD6850/6870, GF5xx) oder so. Falls deine GF6800 eine mit PCIe ist, kannst du ja notfalls auch die noch zuerst verwenden, bis du wirklich ein "Spiel" willst. Bei Shootern gibt es eben die gesamte Bandbreite:-) Mit einer HD5770/6770 bist in den meisten Fällen schon gut dabei, mit einer HD6870 (Im Moment das absolut beste P/L-Verhältnis) hättest du mehr Reserven, aber kostet ne Stange mehr und das dreht sich dann so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So da es in nächster Zeit losgehen soll... Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Meine aktuelle Zusammenstellung wäre:

CPU: AMD FX-4100
MB: AS Rock 970 Extreme3
GPU: Radeon 6770 oder 6850

Als CPU Kühler wollte ich dann einen Artic Cooling Freezer 13 Pro nehmen. Ich weiß nur noch ob der in mein Gehäuse passt. Gibt es sonst gute Kühler im Bereich 130-140mm Höhe mit denen man evtl. etwas übertakten kann?

Meine Überlegung ist, dass ich den 4100 etwas übertakten könnte und später evtl. auf Bulldozer 2 oder was eben noch für den am3+ Sockel da ist updaten könnte.
Dazu müsste natürlich das Mainboard entsprechende Übertaktungseigenschaften haben?

Im Endeffekt wäre ich so bei 300 Euro und könnte mir dann noch für 100 Euro eine SSD Festplatte dazuholen...So eine SSD durfte ich jetzt im Einsatz erleben und fand das schon ziemlich geil!

Das es jetzt kein high-end Rechner ist, ist mir klar.... Aber ich erhoffe mir so über die nächsten Jahre auch mit ein paar Updates fahren zu können. Sprich irgendwann mal cpu und gpu zu ersetzen...sofern es denn sein muss...

Was haltet ihr so von der Zusammenstellung? OK? nicht OK? Bin mir beim Prozessor unsicher.. ob evtl. nicht ein 6000er... andererseits wenn eh irgendwann ein bulldozer 2 kommt... bis dahin sollte ein 4000er allemal reichen.

Ich hab mal meine Zusammenstellung bei Hardwareversand angehängt (ohne SSD).

Anhänge

• rechner bei hardwareversand-fehlt nur ssd.PNG
    rechner bei hardwareversand-fehlt nur ssd.PNG
    112,5 KB · Aufrufe: 145
also der Pc ist in erster Linie zum Arbeiten. Und ich möchte unbedingt 2 Monitore anschließen können, welche verschiedene Bilder ausgeben. Ich hab eben immer viele Dokumente offen + ein CAD programm + sonst irgendwas.. ich brauch einfach mehr Monitore.

zu den Spielen:

ich würde gerne Skyrim spielen können. muss nicht ultra highend sein, sollte aber schon vernünftig aussehen. Auflösung wäre 1680x1050. Sofern das Spiel das mitmacht.
Sonst wären da noch Fußball Manager 12. Der braucht zur Zeit 1-3 Min um den nächsten Spieltag zu laden - das nervt tierisch!

und ich würde gerne Mafia 2 und GTA spielen können.

Wenn das CAD Programm öfter genutzt würd schreit das ja gerade zu nach Nvidea.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen bin ich mal mit Tipps vorsichtig.

Zurück
Oben