PC aufrüsten /defekt

grawl

Cadet 4th Year
Liebes Forum,
Ich plane meine CPU von 2010 aufzurüsten . Zum einen ist er mir zu langsam bei meinem aktuellen Spiel (supreme commander )
Zum anderen hat er einen defekt den ich nicht lokalisieren kann. Er stürzt mitten im Betrieb mit piepen ab, manchmal noch eine Windows Meldung.
RAM habe schon ausgetauscht, da war ein Riegel defekt. Den Rest kann ich aber nicht genauer auf Mainboard oder CPU lokalisieren.

Zwar würde ich aus Preisgründen gerne noch warten bis skylake kommt und die anderen im Preis fallen, aber da ich nicht sicher bin, wie lange er noch mitmacht habe ich mir hier im Forum folgendes zusammen gesucht. Gebrauch wird spielen und der übliche Alltag sein. OC brauche ich nicht.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
MB: Gigabyte GA-H97-D3H

Den Rest würde ich vom alten übernehmen.
Motherboard: Gigabyte 870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: PCIe 1024MB GTX 460
Festplatte: crucial mx 100, 256 GB
2* Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-1333 CL9 2x 4GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
DVD Laufwerk: LG GH22NS50 bare
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower

Habt ihr dazu Kommentare? Passt mein alter Kühler noch?

Um was für ein Piepen handelt es sich? Heißt "im Betrieb" während Windows oer nur unter Spielelast?

ja, piepts in langen Tönen, oder kurze hintereinander, oder bestehendes piepsen?

Was machen die POSTCodes ?

Lange Piepen mit pausen. Den Code kann ich nicht entschlüsseln. Meist hilft ein und ausschalten manchmal auch nur warten.
Problem ist, dass der Ausfall nur sporadisch Auftritt.

Dann zieh Dir das Handbuch von dem Mainboard rein.

Dein Board, das Gigabyte 870A-UD3, hat ein Award BIOS.

Hier mal die Award BIOS Beep Codes: klick

=EDIT=

RAM habe schon ausgetauscht, da war ein Riegel defekt. Den Rest kann ich aber nicht genauer auf Mainboard oder CPU lokalisieren.
Ist die CPU übertaktet? Wenn nicht, würde ich eher auf das Board tippen, da CPUs, wenn sie im Standardtakt betrieben werden, eigentlich sehr selten defekt werden.

@Karnimani,
da habe ich schon hilfreichere (und auch lustigere) Beiträge gelesen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
grawl schrieb:
[...]Er stürzt mitten im Betrieb mit piepen ab, manchmal noch eine Windows Meldung.[...]

Puh, wenn er in einem Muster piept und Meldungen ausgibt, dann ist er von einem Dämon besessen, der die Ursache der Abstürze damit verschleiern will.
Da können wir dir auch nicht mehr helfen.

Ich weiß durchaus, wie die Töne entschlüsselt werden können, das hab ich beim RAM Fehler schon zur genüge gemacht. Nur zweifle ich an Sinn:
-MB ganz - >neue CPU, da neue AMD für volle Funktionalität AM3+ brauchen - >neue CPU + MB
-CPU ganz - > neues MB, CPU immer noch zu langsam - > neue CPU +MB

Ob ist er nicht, ich habe es versucht, aber schon vor erreichen der turbo Frequenz abgebrochen,, da erste Ausfälle kamen. Da ist aber schon über ein Jahr her.
Die Töne kann ich mir erst am Wochenende wieder anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bei so wenig Eigeninitiative ist Hilfestellung hier Zeitverschwendung, da kann ich nur Kopfschütteln. Handbuch und Google lösen das Problem eindeutig. Für mich liest sich das so als ob du eigentlich ein Pflegefall wärest.

"Vote4Close"

Wenn du ein anderes Problem beantwortest, als ich eigentlich stelle solltest du dich nicht wundern.
Ich habe das hier nicht in das 'PC ist defekt, brauche Hilfe' Forum gestellt.

An die anderen danke.

Naja, sagen wir es mal so, einen Rechner mit potenziell kaputten Teilen aufzurüsten ist schon sehr bedenklich. Natürlich wäre da Abklärung sinnvoll.
Aber ich bin ja schon weg, richtige Beratung ist hier nicht erwünscht. Viel Spaß. :facepalm

Ich habe das hier nicht in das 'PC ist defekt, brauche Hilfe' Forum gestellt.
Nun ja, eventuell defekte bestehende Hardware mit Neuteilen aufzurüsten macht aber auch keinen Sinn. Da sollte man schon erst einmal feststellen, woran es wirklich hakt.

Wenn der Fehler wirklich bei der CPU oder beim Mainboard liegt dann sollte das ganze mit dem Xeon gut funktionieren. Wenn nicht wirst du auch mit dem Xeon die gleichen Probleme haben.

Ob der Mugen 2 passt hängt davon ab ob du Revision A oder Revision B hast. Revision B sollte das benötigte Montagematerial dabei haben. Revision A nicht.

So, ich war gerade länger auf Dienstreise unterwegs, daher melde ich mich erst jetzt wieder.
@ Jonas: Vielen Dank. Ich habe Rev B. Da die Platte für 1156 dabei ist, sollte das ummodelbar sein.

Ich habe mal die Beeps meines Pcs gesammelt, leider kann ich sie keiner der Tabellen für mein Bios zuordnen und bin genauso schlau wie vorher. Sie sind unten vielleicht wird ja jemand schlau draus; bei den BSOD muss ich nächstes Mal den genauen Treiber aufschreiben, bisher haben sie sich aber nicht wiederholt. Der Arbeitsspeicher ist es sicher nicht, den habe ich mit memtest nochmal durchgetestet.
Bleibt also nur noch MB, CPu oder Netzteil.

Fehler: Jeweils Beeps (in sec) bis zum erfolgreichen Boot. Fehler treten eher gehäuft auf.
- 5s, 7s, 5s, 7s, 5s, boot
- BSOD (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) , boot, aufgehängt, manueller reset; 5s, boot
- 5s, boot; aufgehängt, manueller reset; 5s, boot
- 5s, 7s, 5s, boot, 7s, 5s, boot
- 5s, 7s, 5s, boot
- 5s, 7s, boot
- 5s, 7s, boot, aufgehängt, manueller reset; aufgehängt, manueller reset; boot
- BSOD (DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL); boot
- BSOD (Kernel_Security_Check_System_Failure); aufgehängt, manueller reset; boot

Zurück
Oben