Alternate 1

PC aufrüsten für Foto- und Videobearbeitung

spide

Newbie
Hallo,

ich brauche etwas Hilfe, da ich zum ersten mal meinen PC selber aufrüsten möchte.

Der aktuelle PC:
Intel E8400 2*3GHz
Asus G31M-S
GTX260
4GB RAM DDR2
Gehäuse Micro-ATX (Marke/Modell unbekannt)
Netzteil ~500W (Marke/Modell unbekannt)
CPU Kühler (Marke/Modell unbekannt)
DVD-Brenner
1HDD

Das soll durch:
Intel i5 4670k
Cooler Master Hyper X3 EVO
Asus Z87M-Plus
Kingston Hyper X Blu 8GB
be Quite L8-CM 530W
1HDD(später)
1SSD(später)
1 Neue Grafikkarte(später)
ergänzt werden.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist die Konfiguration lauffähig und sinnvoll?
2. Wie ist das mit dem System Panel(siehe Anhang), es lässt sich alles anschließen, außer der Power Led, weil die Pinne weiter auseinander sind?
Asus.pngAsrock.png
3. Zwischen aktuellem Mainboard und Gehäuse sind 15,5cm Platz, gibt es einen besseren CPU Kühler, der passt?
4. Um ein paar 100MHz später mal übertakten, sollte kein Problem sein, oder?

Danke für eure Hilfe.

ich würde eher au Xeon 1230 v3 + H87 setzen, 16 GB ram

1. Für welchen Zweck denn ganz genau?
  2. Verstehe deine Frage nicht so recht. Grundsäzlich sind das halbwegs genormte Anschlüsse und sollten daher auch alle anschließbar sein.
  3. Artic Cooling Freezer 13
  4. Sicherlich nicht, die Frage ist allerdings wofür den Funken Mehrleistung wenn er kaum was bringt in Bezug auf den Preis dafür?

Du solltest dir mal lieber einen Intel Xeon 1230v3 / 1245v3 anschauen mit einem B85 / H87 Board ;)

Zu 1. Fotobearbeitung in Lightroom 4, Schneiden und Graden mit DaVinci Resolve von 1080p30 Material.
Zu 2. Ich dachte, dass die Belegung für die Power LED anders ist.
Zu.3 Der sieht gut aus.
Zu 4. Für das Mainboard mit dem Z Chipsatz und dem i5k zahlt man nur etwa 15€ mehr, ich dachte schon, dass sich das lohnen würde.

Welchen Vorteil hat den eine Xeon CPU?
Ergänzung ()

Also AsRock B85m pro4 und Xeon 1245v3?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht weil man da kaum Mehrleistung von hat und es eine Physikalische Grenze gibt ab einer Gewissen Taktrate.

Wenn du keine interne Grafik brauchst dann einen Intel Xeon 1230v3 mit B85 Board ja.
Wenn du sicher sein willst keine USB 3 Bugs zu haben dann solltest du eine C2-Stepping Board nehmen was es allerdings dann nicht mehr in der Preisklasse gibt ;)

Der Bug tritt aber nur auf wenn der PC im Standy-by war?

Ein C1 B85M Pro4 kostet wohl 65€ ein C2 kann ich nicht finden.

Ja genau das soll erhalten bleiben, der Rest soll durch die neuen Teile ausgetauscht werden.

Das Budget liegt bei 500€

So, das System läuft aber eine Frage habe ich noch:
Der E3-1230v3 und das AsRock B85M in Standardeinstellung ergibt eine maximale Taktfrequenz, wenn alle Kerne ausgelastet sind, von 3,5GHz.
Ich dachte dies sei beim 1230v3 3,3GHz.

Mein bei Alternate bestelltes B85M ist ein C2

Neu bei Version 2.0 ist, dass die Prozessoren unter bestimmten Voraussetzungen alle Kerne für einen kurzen Zeitraum höher übertakten und die TDP überschreiten dürfen, wobei für einen kurzen Zeitraum mehr Verlustwärme produziert wird als der Kühler auf Dauer abführen kann, wobei hier die thermische Trägheit des CPU-Kühlers ausgenutzt wird. Je nach Situation kann dieser Zustand typischerweise bis zu 25 Sekunden anhalten.
quelle:de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Oh das wusste ich nicht. Ich dachte bis jetzt der Turbo Boost wird nur bei einem ausgelastetem Kern verwendet.
Wobei der Turbo Boost deutlich länger als 25s aktiviert bleibt.

Danke noch mal für die Hilfe.

Der Turbo ist eigentlich nur die maximale Taktfrequenz die erreicht werden kann. Meistens ist dieser dann nur auf 1-2 Kernen zu erreichen und auch nur wenn die Umgebungsvariablen stimmen.
Je kühler dein Prozessor also bleibt desto höher kann er auch takten.

Freut mich übrigens auch, dass der Rechner wie geplant funktioniert :daumen:

Zurück
Oben