Pc aufrüsten für max 200€

Norumis

Newbie
Hallo liebe Community,
in der Mainboardkaufberatung wurde mir erklärt, dass hier der passendere Ort für mein Anliegen wäre.

Ich habe mir vor Jahren einen Medionrechner gekauft. Diesen habe vor zwei Jahren angefangen nachzurüsten. Nun bin ich beim Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher angekommen. An sich brauche ich den Rechner für gelegentliches Gaming (Daiblo 3, MW 3 etc). Mit meinem nun beginnenden Studium werde ich ihn dann auch für anspruchsvolle Designprogramme benutzen müssen (CAD etc.).

Mein aktuelles System:

Prozessor:
AMD Athlon 7755 Dualcore 2.70GHz Black edition

Mainbord:
MS-7501

Arbeitsspeicher:
DDR2 2Gb (2x2Gb)

Kühler:
Alpin 64 pro

Festplatten:
Samsung SSD 840 EVO 120 GB sowie eine Samsung HD 154 UI (1,4TB)

Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 555

Netzteil:
Crosair CS650M (650Watt)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte überlegt mir:

Prozessor:
Intel i5 4570
https://geizhals.de/intel-core-i5-45...0-a931005.html

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Dazu wollte ich mir einen 8Gb Arbeitsspeicher (2x4Gb) zulegen.

Das ganze will ich dann am ende noch durch ein passendes Gehäuse ergänzen. Je nach Mainboard.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Preiswertere Ideen werden gerne genommen ;)

Liebe Grüße und danke im vorraus
Noru

Die Idee ist super ..., nur deine Teile sprengen dein selbst gesetztes Budget um fast 100%...

AAhhh verdamm... ich habe mich vertippt im Threat -.-°

Das sollten eigentlich 400€ sein, was mit den teilen passen würde. Mit Arbeitsspeicher würde es knapp drüber liegen.

Dann passt das so mMn.

Wobei Du schnellstens eine potentere Graka andenken solltest - mit der jetzt verbauten wirst Du nicht glücklich werden.

Absolut guter Weg. Ein i5 ist eine gute Wahl.
Ich habe im Moment i5-3570 und GTX 560 und viele Spiele laufen gut!
Dein Upgrade liegt etwa in diesem Niveau. Später kannst du dann eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich würde es so machen:

i5 4460+ Asrock b85 Anniversati+ 2x4gb 1600er RAM

Alte Graka, RAM, MB und CPU Verkaufen

von dem Geld+ das Gesparte ne Gebrauchte hd7870 oder besser eine Hd7950 kaufen, dann hast ein Zügiges System und mit 400€+ die Teile ist das machbar :)

gtx 555 ist ne OEM karte und eigentlich kein hit. würde dir ein gebrauchtes bundle wie P67 board 2500k und ner gtx 570 empfehlen. könnte mit glück klappen, ABER Ram brauchst d auch noch und dann wirds knapp ... spare nochmal 50-80 € und dann müsste das klappen

Denk auch mal drüber nach, so zu upgraden:

- FX-83XX
- R9 280/380

Gerade für Anwendungen mit Multithreading sind die AMD CPUs gar nicht so verkehrt und bieten viel Leistung zum kleinen Preis. Viele Programme rechnen mittlerweile auch mit der GPU. Da wäre ne potentere GraKa als die GTX 555 nicht verkehrt. Ist nur eine Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Senvo und Tausendsassa schon sagten: Ein Board für fast 100€ muss man brauchen oder wollen! ;)

Für den Otto-Normal-Nutzer tut es ein B85 genauso ... egal ob als ATX oder microATX, je nach Wahl ...

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Wenn ich den Vorschlag von Senvo zusammenrechne liege ich (Preise von Mindfactory) bei knapp 300€.

Wenn ich das so machen sollte, um auf die Idee Faculty zu kommen, würdet ihr mir dann eher eine R9 380 wie diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...r-2X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006142.html

oder eine hd 7950 empfehlen?

Preislich würde das, wenn ich das recht sehe, ja nicht viel geben.

Die R9 280 ist eine 7950. (Wurde nur umgelabelt) Hier immer 3GB Vram.

Auf der 380 wird ein effizienterer und neuerer Chip verbaut. (braucht also etwas weniger Strom) Gibt's mit 2 oder 4GB Vram.

Ob du den Extraspeicher willst oder nicht ist deine Entscheidung. Der Bedarf wird ja bei vielen neuen Spielen größer.

Ein zusätzlicher Faktor wäre noch die DP-Rechenleistung. Die ist bei der 280 viermal so hoch wie bei der 380, bedingt durch die Chip-Architektur. Das ist aber nur dann interessant, wenn die Programme, die du nutzen willst, überhaupt mit der DP-Leistung der Karte rechnen. Für Spiele ist diese Überlegung jedoch völlig uninteressant.

Also Entweder eine r9 380 mit 4gb oder eine r9 280 (Hd7950) :)

Wenn du Gebraucht Kaufen willst würde ich nach einer Hd7970 Ghz Auschau halten, ist etwas schneller als die r9 380, Verbaucht aber natürlcih mehr Strom ;)

2gb würde ich mir bei einer solchen Karte schon nichtmehr Holen, da die spiele mehr und mehr VRAM Benötigen :)

Zurück
Oben