PC aufrüsten für max. 500 €

RxIPHCC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
83
Hallo zusammen,

dank einer signifikant höher als geplanten Steuerrückzahlung, kann ich nun doch endlich meinen PC fürs Gaming aufrüsten 😊

Hierfür möchte ich maximal 500 Euro investieren - je weniger desto besser.

Neben den gängigen Office-Anwendungen und FL-Studio (relativ selten und hobbymäßig), sollen Cities Skylines und Rise of the Tomb Raider in guter Qualität problemlos laufen. Ich spiele meist nur an den Wochenenden, daher würde ich auch - sofern sinnvoll - gebrauchte Hardware kaufen.

Folgende Komponenten sind bereits vorhandenen, bzw. würde ich aus dem derzeitigen PC übernehmen:

DDR 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
SSD Samsung SSD 850 Evo 500GB
HDD Samsung Spinpoint F3 HD502 HJ 500 GB
DVD LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Gehäuse microATX Aerocool PSG Q Series QS-200
Netzteil Xilence Power Rev3 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3

Anmerkungen: Ich habe mein altes Netzteil in die Liste der zu übernehmenden Teile aufgenommen, weil im FAQ bei den Konfigurationen bis 700 Euro auch ein 450W-Netzteil empfohlen wird. Das Gehäuse verfügt über zwei Lüfter.

Folgende neue Komponenten habe ich zunächst ins Auge gefasst:

CPU Intel Core i3-6100
Mainboard ASRock B150M Pro4
DDR 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU R9 380 (4 GB) (lohnt es sich auf die AMD R9 480 zu warten?)

Insgesammt wären das dann ca. 410 Euro.

In Bezug auf die Systemanforderungen von Cities Skylines konnte ich verschiedenen Stellen allerdings entnehmen, dass das Spiel extrem die CPU beanspruchen soll. Wenn dem so ist, wäre es sinnvoll den Aufpreis für z.B. einen Intel Core i5-6500 in Kauf zu nehmen (ca. +85 Euro)?
Lohnt sich hier der Kauf eines gebrauchten Prozessors?

Würde auch eine günstigere Grafikkarte genügen?

Freue mich über Tipps und Verbesserungen.
 
Das Mainboard nutzt DDR4, du hast aber "nur" DDR3. Passt also so nicht zusammen.

Für Skylines lohnt sich sogar der Kauf eines gebrauchten übertaktbaren Prozessors. Ein i5 ist imho notwendig, ja.
Das Warten auf eine RX 480 ist imho auch eine gute Idee.
Super Flower und Xilence sind zwei verschiedene Firmen und haben qualitativ sehr unterschiedliche Hardware. Ich würde nochmal in den PC reinschauen um zu sehen was genau auf dem Netzteil steht.
 
Was hast du jetzt für eine CPU?
Vielleicht lohnt es sich nur eine Graka zu kaufen... Wenn du jetzt schon eine SandyCPU hast, dann lohnt der Umstieg auf eine neuere Plattform nicht wirklich

Dein Arbeitsspeicher ist als Zukauf gedacht, das ausgesuchte Board unterstützt den Speicher aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Mainboard nutzt DDR4, du hast aber "nur" DDR3. Passt also so nicht zusammen.
Dann wäre es wohl sinnvoll, zwei neue 4GB DDR4-Riegel zu kaufen?

HominiLupus schrieb:
Super Flower und Xilence sind zwei verschiedene Firmen und haben qualitativ sehr unterschiedliche Hardware. Ich würde nochmal in den PC reinschauen um zu sehen was genau auf dem Netzteil steht.
Alles klar, ich werde morgen Nachmittag mal nachgucken.

LeCauchemare schrieb:
Was hast du jetzt für eine CPU?
Habe zurzeit ein AMD A8-3850, von daher soll da was Neues her ;-)
 
Kann mich dem gesagten nur anschließen, wenn du nen Sockel 1155/1150 hast reicht wohl neue CPU, RAM und Graka (480 oder so...)
Ergänzung ()

Ok, hat sich erledigt :D
 
warte auf die neue RX480 GPU.
und schaue wie die Preise sich einpendeln.
Ist vielleicht eine i5 CPU zum gleichen Kurs drin, weil die Grakas günstiger werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 960 jetzt noch kaufen? Also ich hätte mit dieser Empfehlung kein reines Gewissen...
 
Naja weil in zwei Wochen schon eine neue Karte erscheint? Man sollte sich erstmal die Benchmarks anschauen und danach entscheiden was man kauft...

Zumal es für den Preis einer neuen GTX 960 (ca. 200€) schon fast gebrauchte GTX 970 (220€)gibt.
 
erstens sind die neuen karten noch nicht erhältlich.
zweitens habe ich darauf hingewiesen, das neue grafikkarten erscheinen.
drittens sollte es wohl jedem selbst überlassen sein, wann er sich neue hardware kauft.
viertens werden die vorhandenen grafikkarten dadurch nicht schlechter, wenn eine neue generation erscheint und
fünftens will nicht jeder gebrauchte hardware und wenn es sich dann noch um einen speicherkrüppel wie die gtx970 handelt, der dann auch noch 30€ mehr kosten soll, sehe ich keinen grund, warum man deswegen eine neue gtx960 nicht mit gutem gewissen vorschlagen kann.
 
Du hast deine Meinung, ich habe meine. Wollte dich nicht angreifen falls du das so verstanden hast.

Meiner Meinung nach ist eben eine GTX 970 die gebraucht 30€ mehr kostet besser als eine GTX 960,auch wenn sie den Speicherbug hat. Das schlimmste was nämlich passieren kann ist dass sie auf GTX 960 Niveau von der Performance her runterrutscht. Aber für 200€ eine GTX 960 zu kaufen ist jetzt einfach nicht mehr empfehlenswert... Die Karte hat schon jetzt bei vielen Titeln in Full HD Probleme und die Details müssen reduziert werden.
Dass du aber den Punkt nimmst "Gebrauchtware ist nicht Jedermanns Sache".... das kannst du doch gar nicht wissen oder hat der TE sich schonmal dazu geäußert?

EDIT: Siehe da, der TE hat doch nichts gegen Gebrauchtware.

Ich spiele meist nur an den Wochenenden, daher würde ich auch - sofern sinnvoll - gebrauchte Hardware kaufen.
 
die tage war die EVGA GTX 970 SuperClocked für 222€ im angebot,
eine 390 ist auch schon für 249€ zu haben, laut performancerating
ist die 960 um 50% langsamer wie die beiden genannten karten.
@TE,
wenn du noch eine brauchbare karte hast, würde ich die knapp 2 wochen
bis zum erscheinen der neuen 480 warten.
 
Das beste P/L-Verhältnis würdest du mit 1155er Komponenten erzielen:
i5-2500 (ohne K) gebraucht ~70 €
H61-Mainboard ~40 €
(opt) Erweiterungskarte für USB 3.0 ~15 €
(Die 1155er OC-Boards sind erstens schwerer zu kriegen, zweitens oft überteuert und drittens evtl. nicht mehr so langlebig).
Da die H61-Boards nur 2 RAM-Steckplätze haben, müsstest du neuen kaufen, um auf mehr als 4GB zu kommen, den alten evtl. verkaufen.
2x4GB RAM ~30 €
Macht nur gut ~155 €, hättest damit noch reichlich Budget für die Graka.
(Mir ist bewusst, dass das Board nur SATA II-Anschlüsse hat und man SSDs lieber an SATA III hängt, aber die Diskussion gab es letztens schon mit dem Ergebnis, dass das im Alltag zweitrangig ist.)
Vorteile:
  • Bestes P/L-Verhältnis, was du kriegen kannst
  • Für die meisten Spiele (noch!) ausreichend
Nachteil:

  • Keine Aufrüstmöglichkeiten, also nicht so zukunftssicher
 
Ok, ist nicht das beste, sollte aber vorerst noch gehen. An deiner Stelle würde ich zunächst MB+CPU+RAM aufrüsten (nach einer der 3-4 vorgeschlagenen Varianten), das NT dann zusammen mit der Graka (außer beim Xeon, da der keine iGPU hat).
Oder alles zusammen, je nachdem, wie du Zeit hast. Dann weißt du auch die tatsächlichen Graka-Preise, falls du dich entscheidest, auf Polaris zu warten.
 
Welche Vor-/Nachteile hat denn ein Intel Xeon E3-1231 gegenüber einen Intel Core i5?
 
Kommt auf den i5 an, aber der Xeon ist nen Haswell i7 ohne iGPU.
Wenn das Spiel/die Anwendung von HT profitiert ist der Xeon schneller, wenn nicht ist man mit nem großen i5 besser dran.
 
M6500 schrieb:
Wenn das Spiel/die Anwendung von HT profitiert ist der Xeon schneller, wenn nicht ist man mit nem großen i5 besser dran.
Ich merke, wie wenig Ahnung ich habe :-D
Was bedeutet denn HT in diesem Zusammenhang? Ab wann ist ein i5 groß?

grünerbert schrieb:
Bestes P/L-Verhältnis, was du kriegen kannst
Für die meisten Spiele (noch!) ausreichend
Das wäre ja wirklich eine sehr günstige Variante. Würde dann Cities Skylines damit problemlos laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal recherchiert: Cities Skylines unterstützt wohl nur 2 Kerne. Wäre dann nicht der i3 6100 als CPU die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben