PC aufrüsten für max. 500 €

"On decent hardware Cities Skyline only requires two cores. There is no added benefit of owning a quad core processor on the highest settings."

Oder habe ich was übersehen?
 
Alles klar, dann wird es ein vier Kerne 😊

So wie ich es weiter verstanden habe, unterstützt das Spiel ja auch Hyperthreading. Also entweder ein i5 6600 oder der Xeon E3-1231 v3
 
Hallo, also ein i5 6600 sowie auch der i5 6600k habem kein HT (Hyper-Trading) der Xeon E3-1231 v3 hat Hyper-Trading.

http://geizhals.de/?cmp=1290376&cmp=1290381&cmp=1106393

Der i5 6600 sowie auch der i5 6600k sind eine Generation neuer wie der Xeon E3-1231 v3, die neuen Unterstützen auch neuen DDR-4 RAM.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon#Generationen

Das Modell E3-1231 v3 der zweiten Haswell Generation erlangte besonders unter Kunden große Beliebtheit, die ihren Computer für Computerspiele nutzen und dafür einen entsprechend leistungsstarken Prozessor brauchen, jedoch keine integrierte Grafikeinheit (IGP), da ohnehin eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird. Der große Vorteil des Modells ist, dass er nahezu baugleich mit dem Intel Core i7-4770 ist und daher annähernd die gleiche Leistung liefert,[1] wobei auf die IGP verzichtet wurde, was den Prozessor deutlich günstiger macht.[2]
Mittlerweile wurde Spielern jedoch die Nutzung von XEON E3 v5-Prozessoren auf herkömmlichen Mainboards erschwert: Bei den Chipsätzen Z170, H170, Q170, Q150, B150 und H110 wird beim Start eine Fehlermeldung angezeigt. Nur auf den Server-Chipsätzen C232 und C236 treten die Probleme nicht auf. Die Vorgängergeneration XEON E3 v3 war von dem Problem nicht betroffen [3]

Der i5 6600k hat einen freien Multiplikator und ist übertaktbar, mit dem entsprechenden Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen!
Übertakten möchte ich nicht.

Habe hier noch einen weiteren CPU Vergleich gefunden (bei ca. Minute 2):
https://youtu.be/PVl8Eupbr_E
Screenshot_20160620-054157.jpg

Demnach würde ja HT keinen Vorteil bieten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datei angefügt)
Komisch ist das es keinen unterschied zwischen vier Kernen mit und ohne HT gibt. Aber es hängt auch von der Größe der Stadt ab. Je größer die Stadt, umso mehr muss im Hintergrund von Prozessor berechnet werden. Baust du den PC selbst um?

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
 
Die Corsair wollen ganze 1.65V und kosten fast 20€, nimm da auch lieber gleich ein Kit aus 2x4GB Crucial Ballistix oder was gerade günstig ist, dann hast du 12GB was ein ganzes Stück reichen sollte.
 
Danke für den Tipp. Werde ich berücksichtigen 😊
Ist denn der Sockel 1150 auch noch "zukunftssicher" bzw. Skylake deutlich besser?
 
was bezeichnest du denn als "zukunftssicher"?
wenn es um die geschwindigkeit der cpu geht, bist du mit dem xeon langfristig mit ziemlicher sicherheit besser dran als mit einem skylake i5 und wenn eine der beiden cpu's irgendwann mal zu langsam ist, dann wird zum aufrüsten mit ziemlicher sicherheit sowieso wieder ein neues mainboard fällig.
 
Hallo, die Leistungssprünge der letzten Jahre waren nicht der Rede wert. ca 3-5% von einer zur nächsten Generation, das merkt man in der Praxis praktisch nicht. Es wird Zeit das Intel endlich wieder Konkurrenz von AMD bekommt. Ich hoffe das der neue Zen von AMD am Ende des Jahres konkurrenzfähig ist, sonst geht das mit diesen Mini-Sprüngen so weiter. Allerdings hat das den Vorteil, das man nicht so oft einen neuen Prozessor braucht... man muss immer alles Positiv sehen. ;) Mein Intel i5-2500K von 2011 reicht zzt. noch, ab nächstes Jahr werde ich über eine Neuanschaffung nachdenken...
 
Ja, gibt immer zwei Seiten der Medaille 😀
Ok, dann tendiere ich eher zum Xeon; und dann auch schnell eine GPU dazu. Was haltet ihr von einem gebrauchten Xeon - oder doch besser Neuware ?

Wie ist der Vorteil von DDR4 gegenüber DDR3 zu bewerten?
Ergänzung ()

Von welcher Relevanz ist der Turbotakt? Da ist der i5 6600 etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon E3-1231 v3 brauchst du immer eine Grafikkarte, der hat keine integrierte Grafik!
Hast du eine Grafikkarte?
Der i5 6600 hat eine integrierte Grafikkarte, aber die ist nicht besonders leistungsfähig.
 
Zurzeit nein, d.h. wenn ich auf die neuen warten möchte, dann besser alles zusammen.

Nochmal zur Frage oben: machen sich 100 MHz mehr im Spiel bemerkbar? Wahrscheinlich ist der Vorteil des HT größer oder?
 
Das k9mmt immer auf das Spiel an, wenn maximal 4 Threads genutzt werden ist der i5 schneller, wenn mehr genutzt werden können schiebt sich eben der Xeon vorbei.
Der i5 hat aber auch ne höhere IPC, also schneller bei gleichem Takt.
Wenn du nebenbei noch was machst oder Fotos/Videos bearbeitest ist der Xeon auch meist besser.
Der i5 hat eben seine integrierte iGPU, welche du nutzen könntest falls deine Graka mal z.B. abraucht...
 
Ok, danke schon für eure Hilfe :daumen:

Muss nochmal ein paar Tage in mich gehen, welcher Prozessor es werden soll.
Lohnen sich gebrauchte CPU? Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass man z.B. bei NT die Finger von gebrauchter Ware lassen sollte.
 
Netzteil ist richtig.
CPu's gehen idR. nicht kaputt, das Problem ist bei alten Sockeln nen neues Board zu bekommen, meist gibt es nur noch billige oder sau teure.
 
Ok, also ein gebrauchter xeon 1231 für den Preis eines neuen i5 6500 wäre die bessere Wahl
 
Zurück
Oben