PC "aufrüsten" für ungf. 300

lamafan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
35
Hallo,

wie bereits in diesem Thread erwähnt, ist das Mainboard vom PC meines Freundes defekt. Er wollte jetzt quasi seinen Pc aufrüsten bzw. neue Teile bestellen, statt ein gebrauchtes MB bei ebay. Er hat ein Budget von ungf. 300€. Ich wollte hier nur nochmal nach Verbesserungen und Empfehlungen nachfragen.

Sein alter PC:

CPU: Intel i5-3570 LGA 1155
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Mainboard: Asus P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost 3GB
Festplatte: Seagate 1TB 7200 u/min
DVD-Laufwerk: LG GH24NS
W-Lan-Karte: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
PSU: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze 550 Watt

Ich dachte da jetzt an diese Sachen:

AMD Ryzen 5 1400 für 153,95€
G.Skill 8GB für 61,94€
MSI B350 PC Mate für 77,39€
EKL Alpenföhn Ben Nevis für 22,34€

insg. 315,62€


Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:

Wenn er sich in ungf. einem Jahr eine neue Grafikkarte zulegt (die 1060 oder was vergleichbares; egal ob von nvidia oder amd; vllt sogar die dann neu erscheinenden Karten), würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen? und würde das NT dafür ausreichen?

Wie groß ist der Leistungsunterschied der R5 1400 zur R1500x (20€ mehr) und R1600 (45€ mehr). Lohnt es sich hier etwas mehr Geld auszugeben? Frage, weil das Budget schon leicht überschritten bzw. ein nicht zu großer Spielraum vorhanden ist. eventuell würde ich dann auch den Kühler weglassen.
 
Ich würde mindestens den R5 1600 nehmen. Die zusätzlichen 2 Kerne sind den Aufpreis auf alle Fälle wert. Des Weiteren besser 2x4 GB RAM, es sei denn es soll bald noch ein 8 GB Riegel dazu gesteckt werden. Noch mehr CPU Leistung könnt Ihr dann mit schnellerem RAM rausholen. Aber ich denke, dass mit letzterem das Budget zu stark überschritten werden würde.

Je nach Spiel fällt der Unterschied zwar aktuell gering aus, in Krachern wie Battlefield 1, Forza Horizon 3 und anderen neueren Titeln wird sich dadurch das Spielgefühl aber verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: dein Kumpel sollte noch ein wenig sparen. Man kann noch 6 Kerne nehmen, wie Christian schon sagt, aber wirklich durch die Bank spürbare Vorteile hat dein Kumpel nur, wenn er tiefer in die Tasche greift. In den meisten Spielen limitiert ohnehin die Grafikkarte.
 
Würde auch etwas sparen, so dass ein Ryzen 1600 drin ist. Den Kühler würde ich auch weglassen, der mitgelieferte Wraith Kühler beim Ryzen ist gar nicht schlecht.
Beim RAM würde ich 1x 8GB nehmen, da sowieso irgendwann in absehbarer Zeit auf 16GB aufgerüstet werden muss

Ist in die 300€ schon der Verkauf der alten Hardware eingerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist für Ryzen viel zu langsam. Damit bremst du CPU nur aus. 8GB sind heute auch recht wenig für eine neue Plattform. 2x8GB sollten es also schon sein.
Bei einem neuen Ryzen würde ich 45 Euro mehr investieren und einen Sechskern R5 1600 mitnehmen. Da hat man wahrscheinlich deutlich länger was davon.
 
Wenn er hier nur 300€ ausgeben kann, dann lohnt es sich nicht; der "kleine" Ryzen 5 ist ein u geringes Upgrade im Vergleich zum Core i5, sodass die Ausgaben in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Wenn er 420€ investieren könnte, würde es einen Sinn ergeben:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Die 420€ bringen ein deutliches Leistungs-Plus, während das was man für 100€ weniger bekommt, das eben nicht leisten können.

Von daher würde ich empfehlen, ein Sockel 1155 Board bei Ebay zu ziehen. Es gibt recht viele, günstige Angebote zu OVP/neuen (!) H61-Boards. Das ist natürlich technisch ein Rückschritt, aber vermutlich dennoch eine passable Übergangslösung, bis er sich "richtige" neue Hardware leisten kann.

Als mir vor einigen Monaten mein P67-Board abgeraucht ist, hatte ich Glück und konnte ein "neues" H77-Board in ungeöffneter OVP erstehen. Die hatte ein Händler als Restposten vorrätig... gingen weg wie die warmen Semmeln. Ich glaube ca. 100 Stück in 3 oder 4 Tagen. Das Problem mit den sterbenden 1155-Boards wird immer deutlicher. Natürlich sind die Boards, die man jetzt noch als "neu" kaufen kann, nicht wirklich neu, sondern auch irgendwann 2013 produziert, aber technische Geräte altern ja v.a. dann wenn sie in Betrieb sind, und nicht so sehr, wenn sie in OVP herum liegen.
 
ich würde ein (gebrauchtes) Mainboard kaufen und eine gtx 1060. Bringt definitiv mehr Gaming Leistung
 
Zuerst einmal vielen dank für die ganzen antworten. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass erstmal geplant war nur 8gb zu holen und später dann vllt. einen weiteren RAM Riegel.

Jetzt hatten hier schon einige geschrieben, dass der RAM-Riegel zu langsam ist, aber wie hoch sollte der Speichertakt mindestens sein und worauf sollte ich noch achten beim RAM-Kauf? Könnt ihr mir vllt sogar ein 8GB-Kit empfehlen, was die CPU nicht ausbremsen würde?


Ansonsten würde es momentan so aussehen:


R5 1600
8 GB Ram (weis noch nichte welche genau)

MSI B350






@Captain R

Jo, Verkauf der alten CPU+RAM+Lüfter ist mit eingerechnet
 
Wobei ichs nur nochmal sagen kann: Nimm gleich 16GB. Später einen exakt gleichen zu finden ist oft schwierig, unterschiedliche machen dafür oft Probleme.
In der Zwischenzeit bremst du mit nur einem Riegel die CPU wiederum aus, weil nur die Hälfte Speichergeschwindigkeit zur Verfügung steht.
 
Das Budget ist schon sehr knapp, auch weil schon der Verkauf der alten Hardware mit drin ist. RAM und Grafikkarten sind im Moment schweineteuer, aber das wird sich auch wieder drehen. Nutzt nur nix, wenn man heute kaufen will/muss. Von daher wäre es vllt. doch besser, erst ein gebrauchtes 1155-Brett zu kaufen und dann jeden Cent zu sparen, den man in die Finger bekommt. Oder halt irgendwo einen Nebenjob suchen, damit die Kohle schneller reinkommt. Ist das alles keine Option und es muss sofort gekauft werden, dann muss eben der R5 1400 mit 8GB reichen.
 
Also mein Kumpel würde dann lieber etwas warten (wenn nötig) und "richtig" aufrüsten. Momentan sieht es aber so aus:

CPU:AMD Ryzen 5 1600

Kühler:Arctic Freezer 33

RAM:G.Skill 8GB (weitere 8gb würde er sich holen, sobald er sichs leisten kann)

Mainboard:
Hier hätte ich noch eine Frage: Worauf sollte man beim MB-Kauf achten? Im FAQ wird ja quasi das ASUS Prime B350-Plus empfohlen, aber was würde z.B. gegen den MSI B350 PC Mate sprechen? Sonst würde ich einfach den Asus nehmen.

Insg. 372,34€

Ich schätze so könnte ich das dann bestellen, oder?
 
wie gesagt, mehr Leistung wirst du haben, mit einem neuen (gebrauchten) Mainboard, der vorhandenen I5 CPU sowie einer GTX 1060. In 1-2 Jahren kann dann noch immer ein RAM/Mainboard/CPU upgrade gemacht werden.
 
Sehe ich auch so. Lass den Kühler weg, dann bist bei 348,-
 
Zurück
Oben