PC Aufrüsten Graka oder CPU oder alles?

funky-chicken

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Meine aktuelle Ausrüstung tut sich schwer mit Ark und ich würde gerne wissen was ich da tun kann.

Aktuell habe ich:
CPU: i5-3570K
Mobo: Asrock Z77 Extreme 4
Graka: HD 6950 (2GB Ram)
RAM: DDR3 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)

Meine Anforderung:
Unter 500€ (besser 300)
Signifikante Verbesserung (aufs letzte bissle kommts mir nicht an!)

Verwenden tu ich den PC zum Spielen und ein wenig Arbeiten, Ziel ist jedoch die Verbesserung des Spielteils :freaky:

Meine Idee war ~300€ in eine neue Grafikkarte anzulegen und zu hoffen das es besser wird.

Was für Ideen habt ihr?
Vielen Dank schon mal!

Hey,

ich habe wie du fast die gleiche Config/den gleichen PC. Ich spiele Games in 4k! Mit meinem System! Call of Duty Black Ops III mit 60 FPS.

Wenn du dir ne neue Grafikkarte reinbaust, solltes du wieder einen absoluten Performancesprung haben!

Der Prozessor reicht locker! Da brauchst du selbst die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten.

Vllt holst du dir ne Grafikkarte a la R9 390 + eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder noch sechs Monate zusammen sparen und dann in polaris/Pascal GPU investieren oder jetzt eine 390.

390 Nitro und wenn noch Geld vorhanden ist evlt. Ne SSD

Bei der günstigen 390 in Posting#5 handelt es sich um ein Einzelstück (B-Ware) -
nur mal so zur Info

Vielen Dank schon mal für die vielen (schnellen) Antworten.
Wenn ich das richtig sehe, bin ich mit der CPU noch gut bedient und eine neue Graka sollte den gewünschten Effekt bringen. Mit einer SSD bin ich schon versorgt, trotzdem guter Hinweis.

Aktueller Favorit ist also eine R9 390.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Weil die 980 viel teurer ist und die 970 langsamer ist und weniger Speicher hat ;)

Zurück
Oben