PC Aufrüsten - Hardware Beratung

Vinschi

Cadet 1st Year
Hi in die Runde,

ich würde gerne meinen vorhandenen PC aufrüsten. In erster Linie die Grafikkarte und ggf. eine zusätzliche SSD, wenn empfohlen auch CPU, Netzteil etc.

Evtl. macht es auch mehr Sinn meinen aktuellen PC zu verkaufen und ein ganz neues Setup zusammenzustellen?

Ich hab bei Imgur ein Bild von meinen PC Specs hochgeladen, weil ich hier die Option nicht gefunden habe 😅
https://imgur.com/a/Gs1Kb3H

Meinen Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 32Gb aufgestockt, aber bei anderen Komponenten kenne ich mich einfach zu wenig aus, als dass ich einfach Teile zu meinem vorhandenen Setup bestellen könnte - vom Einbau mal ganz abgesehen.

Interessant finde ich eine RTX 5070 TI oder eine RTX 5080. Mit einem CPU-Upgrade kenne ich mich gar nicht aus.
RGB ist bei den vorhandenen Lüftern und RAM-Riegeln schon dabei. Zusätzlich würde mir auch ein Liquid CPU Kühler mit RGB gefallen, aber auch da weiß ich nicht ob das überhaupt in meinem vorhandenen Case umsetzbar ist.

Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich im Voraus schonmal herzlich dafür!

LG, Vinschi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele. FPS aber auch Singleplayer
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p 2K
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne RGB,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe aktuell 3 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe das beigefügte Bild.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die Teile können sofort gekauft werden.
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering bis sehr gering.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
aA1S9TC.jpeg

Vinschi schrieb:
Evtl. macht es auch mehr Sinn meinen aktuellen PC zu verkaufen und ein ganz neues Setup zusammenzustellen?
Würde ich so machen.

Ich würde da gar nicht so ganz viel Geld reinstecken. Eventuell einen 5700X3D (um die 250 Euro, aber wird langsam ausverkauft und teurer), ne 9070XT (um die 650 Euro) und ne 2 TB SSD (Samsung oder so, um die 100 Euro).

Aber selbst der Prozessor ist nicht nötig, weil der 5600X noch locker die nächsten 5 Jahre ausreicht. Für die Kühlung und ne AIO bietet sich die Arctic LIquid Freezer 360 an.

@ghecko

Auf welcher Grundlage? Weil AM5 neuer ist? Mit ner neuen GPU hat er noch immer mehr als genug Leistung für seine Anforderung.

Und klar, in 5 Jahren oder so kann er mit AM5 eventuell einfacher aufrüsten, aber dann gibt es ziemlich sicher schon AM6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Legalev und Vinschi
Moin,

Frage wäre wie viel wert würdest du jetzt auf die AiO bzw. Optik legen?
Wenn es rein um Leistung geht, du hast ja nach eigenen Angaben auf 32GB nachgerüstet, der 5600X ist jetzt auch nicht komplett Alteisen, mit einem 5700X3D hätte man noch eine kleine Aufrüstoption allerdings ist der mMn. aktuell deutlich zu teuer und vom 5600X kommend auch nicht der riesige Sprung.
Ich würde da auch in erster Linie bei der GPU ansetzen da hätte man wohl den größten Sprung eine 9070 wäre eine Option da reicht das alte NT auf jeden Fall auch noch, nächstgrößere wäre dann 9070 XT oder 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Vinschi
Und eine anständige SSD wäre Pflicht mit 2 Terabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vinschi
Mit AMD habe ich mich was Grafikkarten angeht noch gar nicht beschäftigt. Wäre die von der Leistung her mit der 5070 Ti vergleichbar oder hat die RTX die Nase vorn? Der Preisunterschied ist ja doch recht ordentlich.
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Und eine anständige SSD wäre Pflicht mit 2 Terabyte.
Bisher kam ich mit 1TB immer ganz gut aus, weil ich auch Spiele immer wieder deinstalliert habe. Aber zusätzlich 2TB wäre natürlich top. Hast du da eine Empfehlung?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Frage wäre wie viel wert würdest du jetzt auf die AiO bzw. Optik legen?
Wenn es rein um Leistung geht, du hast ja nach eigenen Angaben auf 32GB nachgerüstet, der 5600X ist jetzt auch nicht komplett Alteisen, mit einem 5700X3D hätte man noch eine kleine Aufrüstoption allerdings ist der mMn. aktuell deutlich zu teuer und vom 5600X kommend auch nicht der riesige Sprung.
Ich würde da auch in erster Linie bei der GPU ansetzen da hätte man wohl den größten Sprung eine 9070 wäre eine Option da reicht das alte NT auf jeden Fall auch noch, nächstgrößere wäre dann 9070 XT oder 5070 Ti.
Das war jetzt auch nur so eine Idee, wenn das Upgrade der CPU nötig gewesen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Vinschi schrieb:
Mit AMD habe ich mich was Grafikkarten angeht noch gar nicht beschäftigt. Wäre die von der Leistung her mit der 5070 Ti vergleichbar oder hat die RTX die Nase vorn? Der Preisunterschied ist ja doch recht ordentlich.
Die 9070 XT wäre das Gegenstück zur 5070 Ti, die 9070 non XT wäre etwas langsamer, 16GB Vram haben alle 3.

Vinschi schrieb:
Bisher kam ich mit 1TB immer ganz gut aus, weil ich auch Spiele immer wieder deinstalliert habe. Aber zusätzlich 2TB wäre natürlich top. Hast du da eine Empfehlung?
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

@Mork-von-Ork Müsste ich dann für die 9070 XT das Netzteil austauschen oder reicht meins noch aus?

Danke dir für den Link. Lexar habe ich noch gar nicht gehört bisher. Sind die besser als die von Samsung und Co?

Vinschi schrieb:
Müsste ich dann für die 9070 XT das Netzteil austauschen oder reicht meins noch aus?
Man kann es auf einen Versuch ankommen lassen, ggf. die Karte etwas Undervolten.
Beim Gehäuse reden wir von diesem Teil?
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1x-tg-rgb-spc233-a2119581.html
Hier muss man auch etwas schauen durch die geschlossene Front ist der Airflow nicht optimal, auch die maximale GPU Länge beachten bei der Auswahl des Models.
Vinschi schrieb:
Lexar habe ich noch gar nicht gehört bisher. Sind die besser als die von Samsung und Co?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte, zur Lexar, hier ein Test von CB von der 4TB Version.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/lexar-nm790-4-tb-ssd-test.85201/

@Mork-von-Ork Ja genau, das ist mein Gehäuse. Wäre auch bereit das Gehäuse zu wechseln, weil ich Fan von Weiß bin. Aber meinen PC in ein neues Gehäuse "umzubauen" traue ich mir definitiv nicht zu.

Ich würde mir die Asus Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6 zulegen. Würde die in mein Gehäuse passen und auch mit dem Netzteil kompatibel sein? Sorry wenn das eine dumme Frage ist 😅

@Vinschi
Ja mit 312mm passt die lt. Datenblatt noch, 325mm wäre Maximum.

Der Transfer in ein neues Gehäuse ist aber kein ernstes Problem. Das bekommt man hin. Oder Helfer aus der Helferliste.

Aber so schlecht ist das doch alles gar nicht.

Grafikkarte tauschen, CPU eigentlich nur wenn’s Geld unbedingt weg muss, aber auf AM4 kann man ja trotzdem bleiben. Aber eigentlich muss es nicht.

Ist eben die Frage wieviel Geld du in das Thema Optik versenken willst.
Du sprichst davon die Grafikkarte in weiß zu wollen? Aber der Rest des Innenlebens ist ja weiterhin schwarz.

Aber nur für die Optik all-in zu gehen und alles zu tauschen… da ginge natürlich wahnsinnig viel Geld in ein Upgrade rein der Optik wegen drauf. Und ich denke, dann kämen wir mit 1500€ auch noch nicht ans Ziel.

Ich bin auch Team Luftkühlung und sehe keine Notwendigkeit den bequiet Kühler gegen eine AiO Wasserkühlung zu tauschen.

Mork-von-Ork schrieb:
@Vinschi
Perfekt danke dir! Dann tendiere ich wegen dem Preisunterschied zur 9070 XT. Die 2TB SSD würde ich auch noch nehmen.
species_0001 schrieb:
Der Transfer in ein neues Gehäuse ist aber kein ernstes Problem. Das bekommt man hin. Oder Helfer aus der Helferliste.

Grafikkarte tauschen, CPU eigentlich nur wenn’s Geld unbedingt weg muss, aber auf AM4 kann man ja trotzdem bleiben. Aber eigentlich muss es nicht.

Du sprichst davon die Grafikkarte in weiß zu wollen? Aber der Rest des Innenlebens ist ja weiterhin schwarz.

Aber nur für die Optik all-in zu gehen und alles zu tauschen… da ginge natürlich wahnsinnig viel Geld in ein Upgrade rein der Optik wegen drauf. Und ich denke, dann kämen wir mit 1500€ auch noch nicht ans Ziel.

Ich bin auch Team Luftkühlung und sehe keine Notwendigkeit den bequiet Kühler gegen eine AiO Wasserkühlung zu tauschen.
Ich bin echt beruhigt, dass ich nicht alles austauschen muss um mehr Leistung rauszuholen.

Ich meinte generell dass mir PC‘s und die Komponenten in weiß sehr gut gefallen. Der Umstieg hätte für mich aber nur Sinn gemacht wenn alles oder das meiste ausgetauscht werden müsste. Habe mich da wahrscheinlich doof ausgedrückt.

Was die Kühlung angeht wäre die Wasserkühlung für mich auch nur ein rein optisches Thema. Was da besser oder schlechter ist kann ich natürlich gar nicht sagen😄
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Vinschi
Perfekt danke dir! Dann tendiere ich wegen dem Preisunterschied zur 9070 XT. Die 2TB SSD nehmen.
species_0001 schrieb:

Ich bin echt beruhigt, dass ich nicht alles austauschen muss um mehr Leistung rauszuholen.

Ich meinte generell dass mir PC‘s und die Komponenten in weiß sehr gut gefallen. Der Umstieg hätte für mich aber nur Sinn gemacht wenn alles oder das meiste ausgetauscht werden müsste. Habe mich da wahrscheinlich doof ausgedrückt.

Was die Kühlung angeht wäre die Wasserkühlung für mich auch nur ein rein optisches Thema. Was da besser oder schlechter ist kann ich natürlich gar nicht sagen😄

Wie aufwendig ist es den CPU Kühler zu wechseln? Ich habe gesehen, dass RGB Luftkühler zu fairen Preisen bei Amazon angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler tauschen… so mittel.
Aber du muss dich nicht abschrecken.

Aber einen guten BeQuiet Kühler gegen nen Billig China RGB Kühler tauschen dürfte ein erheblichen Qualitäts- und Kühlleistung/Lautstärke-Downgrade darstellen. Dann könnte man eher dem BeQuiet Kühler einen guten neuen RGB Lüfter verpassen.

@species_0001 Siehste, da reicht mein Wissen wieder nicht aus. Ich dachte immer CPU-Kühler und Lüfter wäre ein zusammenhängendes Teil. Dass man auch nur den Lüfter tauschen kann, höre ich zum ersten mal. Das ist natürlich die bessere Variante.

Gibt es bei den verschiedenen Varianten der 9070 XT spürbare unterschiede? Es gibt ja super viele Varianten. Ich habe die Asus Prime Radeon bei Amazon gefunden. Das fände ich nicht verkehrt , weil das im Falle der Rücksendung so entspannt wäre.

Vinschi schrieb:
Gibt es bei den verschiedenen Varianten der 9070 XT spürbare unterschiede? Es gibt ja super viele Varianten. Ich habe die Asus Prime Radeon bei Amazon gefunden. Das fände ich nicht verkehrt , weil das im Falle der Rücksendung so entspannt wäre.
Leistungsmäßig gibt sich das nichts, der Unterschied liegt im Kühldesign und damit der Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vinschi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vinschi und chrismoto
Mork-von-Ork schrieb:
Leistungsmäßig gibt sich das nichts, der Unterschied liegt im Kühldesign und damit der Lautstärke.
Ah achso okay. Gut zu wissen!
species_0001 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/

Problemloser Umtausch geht auch bei allen anderen seriösen Händlern. Es gibt keinen außergewöhnlichen Grund bei Amazon zu kaufen. Bei Amazon ist eher die Gefahr dass gefälschte Ware mit im großen Regal liegt.
Ohje okay, dann lasse ich das lieber bei Amazon. Mindfactory käme da als erste Alternative in den Sinn. Die sind doch seriös oder?

Ich habe gesehen dass zum Beispiel die Asus Tuf Gaming 9070 XT 3 "Steckplätze" (sorry, kann es nicht besser beschreiben) für die Stromversorgung hat. Meine aktuelle 3070 hat 2 und ich sehe kein 3. Kabel. Kann man das problemlos beim Tausch hinzufügen oder reichen sogar die 2 vorhandenen Stecker für die neue Karte?

Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Frage eingefallen.)
Vinschi schrieb:
Ich habe gesehen dass zum Beispiel die Asus Tuf Gaming 9070 XT 3 "Steckplätze" (sorry, kann es nicht besser beschreiben) für die Stromversorgung hat. Meine aktuelle 3070 hat 2 und ich sehe kein 3. Kabel. Kann man das problemlos beim Tausch hinzufügen oder reichen sogar die 2 vorhandenen Stecker für die neue Karte?
Dein NT sollte eigentlich 4 8-Pin Anschlüsse für die GPU haben wobei du auch nach einem Modell mit nur 2 8-Pin Anschlüssen schauen kannst.
Hätte jetzt normalerweise die Hellhound gesagt die dürfte aber knapp zu groß für dein Gehäuse sein.

@Mork-von-Ork Die ASRock RX 9070 XT Taichi OC hätte auch 2 8-Pin. Aber wenn ich das richtig verstehe ist die um 5mm zu lang für mein Gehäuse, oder? 😣 Zum NT sehe ich auf den Bildern auch nur 2 Steckplätze. Das ist natürlich doof jetzt.

Zurück
Oben