PC aufrüsten - noch etwas?

Janno96

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Hallo zusammen,

leider habe ich nicht viel Ahnung vom Zusammenbau eines PC. Meine letzten zwei PC´s hat mein Vater zusammengestellt und zusammengebaut. Auch diesmal würde er diesen zusammenbauen/erweitern/umbauen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leider keine Ahnung was hier gemeint ist..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also ich habe momentan zwei angeschlossen. EIn älteren und ein "neueren" - LG 27GL850-B.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 590 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet - 9 ATX 500 W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX
  • Mainboard AsRock B 450M Pro4-F
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt wurde hier bereits vorgeschlagen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten jetzt, wie lange sonst warten?


Da ich nur 240 GGB habe würde ich mir gerne noch die Samsung 970 EVO Plus 1 TB holen - sinnig?
Brauche ich ein neues Netzteil?
Foto von meinem RAM habe ich mal angehangen. Muss hier noch etwas erweitert werden?

Im ganzen geht es mir einfach nur darum, meinen PC "möglichst sinnvoll" zu erweitern.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 86
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt nen zweiten thread dafür?


und warum den fragebogen aus "Grafikkarten: Kaufberatung" in der "Desktop-Computer: Kaufberatung"?

edit:
Janno96 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet - 9 ATX 500 W
System Power? Pure Power? Straight Power?
 
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt nen zweiten thread dafür?
Dachte, da es jetzt nicht mehr nur um eine Grafikkarte für 150-200€ geht und ich so eine gesammelte Übersicht habe.. Bin gerade auf der Suche, ob man den ersten Thread archivieren/löschen kann..

Deathangel008 schrieb:
und warum den fragebogen aus "Grafikkarten: Kaufberatung" in der "Desktop-Computer: Kaufberatung"?
Entschuldigung wenn ich etwas falsch gemacht habe.. Dachte nur so habe ich nichts vergessen, da ich nicht wirklich Ahnung von der ganzen Hardware habe.. Und da u.a. eine neue Grafikkarte benötigt wird, dachte ich ist es am besten, wenn der Fragebogen enthalten ist..
 
Janno96 schrieb:
Bin gerade auf der Suche, ob man den ersten Thread archivieren/löschen kann..
nein.

Entschuldigung wenn ich etwas falsch gemacht habe..
beim erstellen dieses threads wurde dir ein fragebogen vorgesetzt. warum genau hast du den gelöscht und durch den aus dem subforum "Grafikkarten: Kaufberatung" ersetzt?

ansonsten ist
Die sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt wurde hier bereits vorgeschlagen.
keine sinnvolle beantwortung von 6. ist dir ne besonders niedrige lautstärke auch unter last wichtig? nein? dann tut es auch ne spürbar günstigere partnerkarte.

Janno96 schrieb:
Da ich nur 240 GGB habe würde ich mir gerne noch die Samsung 970 EVO Plus 1 TB holen - sinnig?
für den aktuellen preis keine gute wahl; man kriegt ne SN770 und sogar KC3000 für weniger. kann man beide mit dem vorhandenen MB nicht voll ausfahren. wenn nicht viel drauf geschrieben wird tut es wahrscheinlich auch ne SN570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Deathangel008 schrieb:
keine sinnvolle beantwortung von 6. ist dir ne besonders niedrige lautstärke auch unter last wichtig? nein? dann tut es auch ne spürbar günstigere partnerkarte.
Ich hab leider gar keine Ahnung, wie stark da der Unterschied in der Lautstärke ist. Gerne hätte ich die doch leiser.

Deathangel008 schrieb:
für den aktuellen preis keine gute wahl; man kriegt ne SN770 und sogar KC3000 für weniger. kann man beide mit dem vorhandenen MB nicht voll ausfahren. wenn nicht viel drauf geschrieben wird tut es wahrscheinlich auch ne SN570.
Dachte nur da die Evo ja eine Garantie von 5 Jahren hat. Bei Amazon kostet 1 TB 90€, was ich dachte das ist "i.O.". Als Laie sagt mir halt nur Samsung schnell was und daher dachte ich dann an diese.
 
@Janno96:
auch beim zocken oder nur im leerlauf bzw bei niedriger (grafik-)last? welche 590 hast du und ist dir die unter last leise genug?


die 970 Evo Plus ist ne gute SSD, aber mittlerweile zu teuer für das was sie kann/ist. 5 jahre garantie haben auch viele andere, u.a. die von mir genannten.
 
Die Radeon RX 590 8gb Gigabyte habe ich momentan und die finde ich schon laut muss ich sagen.. Falls ich alles richtig eingestellt habe.

Okay danke, dann schaue ich mal und vgl. die Preise!
 
@Janno96:
Deathangel008 schrieb:
auch beim zocken oder nur im leerlauf bzw bei niedriger (grafik-)last?
...?

auch ne 6700XT Pulse wird unter last deutlich leiser sein als die Gigabyte 590 Gaming. wenn es ganz besonders leise sein soll ist man mit ner Nitro+ oder auch Hellhound oder Red Devil natürlich noch besser bedient.

mit ner 6700XT sollte das System Power 9 500W zurechtkommen. im vorherigen thread war allerdings von 400W die rede?
 
Deathangel008 schrieb:
auch beim zocken oder nur im leerlauf bzw bei niedriger (grafik-)last? welche 590 hast du und ist dir die unter last leise genug?
Also ich muss sagen dass ich mir die im Leerlauf schon leiser vorgestellt habe und doch sehr schnell sehr laut wird.

Deathangel008 schrieb:
mit ner 6700XT sollte das System Power 9 500W zurechtkommen. im vorherigen thread war allerdings von 400W die rede?
Genau, aber bekomm das System Power 9 500W für lau, daher schon mal angegeben.

Denke dann wird es auf die 6700 XT Pulse herauslaufen, oder würdest du sagen nimm die Nitro mit ..? Also aus deiner Sichtweise.

Wie sieht das mit meinem RAM aus? Reicht dieser noch?
 
@Janno96:
dass die karte unter last laut wird wundert mich nicht; im leerlauf sollten die lüfter aber stehen, die beherrscht zerofan. sicher dass die graka die (störende) lärmquelle im leerlauf ist? und wenn ja: warum drehen deren lüfter da überhaupt? taktet die karte nicht ordentlich runter?

wie gesagt, (deutlich) leiser als deine aktuelle karte wird auch die Pulse sein. bedarf für ne Nitro etc lese ich hier bisher nicht raus.


ob 16GB für Hogwarts Legacy reichen oder nicht weiß ich nicht. nur wegen der geschwindigkeit würde ich nicht aufrüsten (und wenn CPU-power fehlt bringt ein 5600 aufwärts deutlich mehr als schnellerer RAM).
 
@Deathangel008
Also wenn ich ehrlich bin, drehen die Lüfter mal im Leerlauf und mal nicht ..

Kann auch sein, dass ich meine Gehäuselüfter immer noch falsch habe.. Obwohl ich mir hier schon diverse Videos angeschaut habe 😬

Dann wird es wohl die 6700 XT Pulse und als nächstes wäre dann wohl ein neuer Prozessor dran, wenn ich es so richtig rausgehört habe :-)

Vielen Dank!
 
Kurze Frage noch, wenn ich mir zur 6700 XT Pulse noch den 5800x3d Prozessor holen würde, könnte ich das Netzteil erst ausprobieren?
Im schlechtesten Fall würde der PC doch nur nicht angehen oder?
 
@Janno96:
beim zocken ist der 5800X3D ziemlich sparsam, tut sich nicht viel zum 3600.

wenn es nicht reicht geht die kiste bei entsprechender last aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janno96
Zurück
Oben