PC Aufrüsten, nur wie?

ne hab den Arctic Freezer 7 drauf.
Des Problem is bei dem, dass der Multi fest ist und ich nur über den FSB takten kann. Hatte ihn gestern auf 3 Ghz aber bekam nach einiger Zeit Bluescreens. Evtl. hab ich auch was falsch gemacht. Kenn mich da net so aus. Temps waren für die CPU i.O.

Die wird eh immer bisl wärmer :)

die 6870 ist um 50% schneller als die 5770. da sie auch nicht ausgebremst wird, bedeutet das auch +50% mehr frames.

aber es wird gemunkelt, ati und nvidia würden sich beeilen, um noch in diesem jahr rmit den neuen generationen am start zu sein. nur zur info, du musst wissen ob das was für dich ändert :)

bluescreens kann spannung sein. hebe EIN BISSCHEN die VCore

so wars bei mir

beim q9300 ist der multi nicht zu erhöhen. Nur der FSB
@ tbone : hast du auch den q9300?

Zuletzt bearbeitet:
lies dir am besten mal einen guide zum übertakten deiner CPU durch wenn du was in der richtung machen willst, einfach google: q9300 übertakten, hab mir selber zu meinem q6600 verschiedene guides durchgelesen und den jetzt auf 3,2( auch schon auf 3,6 aber stromverbrauch is dann sehr krass)
bei der graka wäre die neue 560ti(448) evtl noch interessant)

Ich würde dir auch raten die VCore (Voltage) etwas zu erhöhen, aber wie gesagt, nur ganz wenig (so ca 0,05V, würdet ihr mir da Zustimmen?). Es stimmt übrigens, dass man die Core-CPUs nur über FSB OCen kann, die einzige Außnahme bilden da die Core-Black-Editions, die haben einen offenen Multi. Was mich allerdings wundert, dein RAM müsste doch mit dem FSB 1:1 laufen nicht (der FSB der CPU ist 333MHz = 333MHz RAM-Takt), daher wird der RAM mit-übertaktet, wenn du die CPU OC'st. In dem Fall ist glaub ich eher der RAM der Flaschenhals. Ob es sich auszahlt den RAM langsamer zu takten als den FSB, weiß ich nciht, wirkt sich aber höchstwahrscheinlich auf die Performance aus (wenn auch minimal).

der Q9300 war sozusagen der Nachfolger des Q6600, allerdings mit weniger Cache und einem ungünstigen Multi. Mit einem guten Kühler schafft der locker 3,2Ghz.
Allerdings muß auch das Board mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich des mal probieren. Sollte ja auch mit nem 667er Ram zum takten gehen oder?

1. Lies dir zum Übertakten das Tutorial hier aus dem Forum durch.
2. "lag" hat eher was mit der Internetverbindung zu tun, das Wort beschreibt eine zeitliche Verzögerung, nicht eine geringe Framerate

3. Wenn du nicht schreibst, bei welchem Game du welche Probleme hast, wird es schwer, dir zu helfen.
Generell ist für aktuelle Games eine neue Grafikkarte zu empfehlen.

du musst eben wenn du den fsb hochstellst den speicher runterstellen, am besten unter den 666 bleiben, damit du weisst was abstürtzt

es nützt dir nichts die spannung der cpu anzuheben wenn der ram oder board nicht mitmacht

Zurück
Oben