PC aufrüsten oder generalüberholen?

Danny88

Ensign
Hallo Zusammen,

hier mein aktuelles System:
CPU i5 4570
MB MSI B85-G41 PC Mate
8GB Ram (bin mir nicht sicher wie viel mhz)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6870 XFX Black edition
SSD Samsung Evo 125GB
HDD 500GB
Schythe Katana 4.
be quiet BQ-L8 600W

Nun überlege ich aufzurüsten, frage mich aber ob das Sinn macht oder eventuell doch auf ein I7 oder Xeon umsteigen soll.

Ich verwende den Rechner hauptsächlich zum Zocken.

Rechner sollte naja dann paar Jahre ruhe geben, aktuell habe ich noch keine Probleme mit Spiele und ruckeln aber soweit solls garnicht kommen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Danny

Danny88 schrieb:
Nun überlege ich aufzurüsten, frage mich aber ob das Sinn macht

[ ... ]

aktuell habe ich noch keine Probleme mit Spiele und ruckeln

Was würdet ihr mir empfehlen?

Eigentlich schon selbst beantwortet. :D

Ansonsten schliess ich mich Killerphil an - wenn du gerne aufrüsten möchtest, fang an der Graka an.

Ich rate dir in Richtung AMD R9 290, die Sapphire Modelle sind gut bzw. noch auf die R9 380(X) zu warten. (Sollen im Q1/2 vorgestellt werden, wobei Gerüchte auf ein weiteren Refresh hindeuten)

cool, hab mich letztens mit ein Freund unterhalten und war mir unsicher ob die cpu gut genug ist.

hmm Grafikkartentechnisch was würdet ihr sagen nvidia oder amd?

also für grafikkarte würde ich schon 300-400€ hinlegen oder eher erstmal was kleineres kaufen?

Das mit den paar Jahren können wir dir nicht garantieren aber eine GraKa würde beo dir wie schon gesagt einen großen Fps Boost bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist ne top CPU, ein Xeon bringt nur Vorteile bei Spielen die mehr als 4 Threads sinnvoll nutzen können. Da derzeit auch die preise für den Xeon recht hoch sind lohnt sich das absolut nicht.

Die Grafikkarte ist dafür schon etwas betagter, wenns irgendwo hakt dürfte es wohl eher daran liegen. Wenn aktuell aber noch nichts ruckelt würd ich erst mal noch abwarten, irgendwann sollten auch die neuen 300er von AMD kommen.

Never change a running system!

Wenn dir der nicht mehr reicht, dann gibts fürs selbe Geld mehr Leistung. Derzeit wäre das nur unnötig rausgeworfenes Geld.

Nur eine neue GraKa würde einen deutlichen Leistungsschub bringen.
Da du selbst sagst, daß du keine Probleme hast, solltest du noch warten bis die neue Karten kommen.

Warum sollte die Performance nicht mehr reichen? :rolleyes: Siehe Performancerating Spiele, nicht Spiele und Anwendungen. Erst erkundigen und dann entscheiden, nicht sich Unwissen erzählen bzw. aufschwatzen lassen. So Sachen wie ich habe gehört, Kumpel hat mir dies und das erzählt sind weniger gute Grundlagen Entscheidungen zu treffen, besser harte Fakten haben oder sicher sein, dass der andere sich WIRKLICH auskennt. Nenn mal deine Spiele, vermutlich passt eine 290(x)/970 (auch wenn *wir* da beschissen worden sind, die Ergebnisse die die Karte liefert sind zu gebrauchen, solange 3,5GB RAM@Fullspeed ausreichen, für mehr Details CB/Google fragen)

Edit dank Reowulf:daumen::
aktuell habe ich noch keine Probleme mit Spiele und ruckeln aber soweit solls garnicht kommen.
Mooooooment, dann muss ja NICHTS getan werden... Kann geschlossen werden. Sry, Aufrüsten wenn der Schuh noch nicht drückt/für irgendwann kommende Spiele ist Schwachsinn... Es kommt immer bessere Hardware mit der Zeit und die Grafikkarten machen immer noch größere Fortschritte.
Welche Auflösung und welche Spiele eigentlich? Was die Zukunft bringt ist ja noch was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
aktuell habe ich noch keine Probleme mit Spiele und ruckeln

Na, dann warte ab, bis es soweit ist. Und dann reden wir hier weiter...:)

Naja der eine oder andere ruckler hab ich schon manch mal deswegen frag ich ja.
Aktuell Spiel ich darksouls und tera. Bin aber stetig auf der suche nach neues

Manche müssen halt Geld ausgeben aus Geldausgeben Willen. Wenn du selbst nicht weiß dass dein i5 vollkommen ok ist dann solltest du dich im Fachmarkt beraten lassen...

Zurück
Oben