Electronics

PC aufrüsten oder neu kaufen

Amanida1112

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Spiele wie PUBG und zukünftig auch AAA-Spiele, Qualität so hoch wie möglich, 60 FPS sollten es bei mittleren Settings aber schon werden. 4K wird nicht benötigt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3, Full HD, weder FreeSync noch G-Sync benötigt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon X5650 @2,67 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI X58 Pro-E
  • Netzteil: 550 W
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Radeon R9 200 Series
  • HDD / SSD: 1TB HDD, funktioniert eine SSD überhaupt mit dem Mainboard, also hat das MB überhaupt einen Anschluss dafür?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es sein muss, jedoch nicht mehr als 800 wenn ein neuer PC her muss.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Für Gamer-PCs bin ich wenig sinniger Ansprechpartner, aber zum Thema SSD kann ich Dir sagen: jedes Brett mit S-ATA-Port kann SSDs mit S-ATA verarbeiten. Habe hier mehrere Uralt-Rechner mit SSDs laufen. Schlimmstenfalls läuft es nicht mit Höchstgeschwindigkeit der SSD sondern nur mit dem Speed, auf den der S-ATA-Port ausgelegt ist. Sogar das EEE-Book von 2008 packt ne SSD, auch wenn der Nutzen nur sehr beschränkt ist.

Wenn du genauere Beschreibungen ueber das Netzteil und das Gehaeuse nachreichst, kann man die noch verwenden (neben der HDD). Alles andere wuerde ich neu kaufen. Die CPU liegt etwa bei einem i7 4770.

Teste die Spiele doch erstmal. Wenn was nicht läuft, schauen wo der limitierende Faktor steckt.
Als erstes würde ich da eine SSD angehen. Diese Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1) gibt es beispielsweise bereits ab ca. 58€. Eine brauchbare 1TB Version bekommt man ab 110€.

Wenn die CPU der limitierende Faktor ist, dann den kompletten Unterbau tauschen. Ist die GPU der limitierende Faktor halt eine schnellere Grafikkarte kaufen. Deine R9 200 könnte übrigens vieles sein. Eine zb 3GB R9 280 oder eine 4GB R9 290 oder gar eine 8GB R9 290X. Wobei letztere nicht groß langsamer sind wie zb. eine RX470/480/570/580!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
CPU übertakten, RAM auf Triple-Channel, SSD rein und dann maximal ne GTX 2070 dazu. Das ist noch einigermaßen ausgewogen und du bist wieder recht potent unterwegs.

Geht nicht auf X58 und, wenn er seine CPU auf 4 GHz bekommt, was möglich ist, ist die genausoschnell und hat zwei Kerne mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Morgen,

ich denke wenn du die CPU übertakten würdest, sollte es reichen GPU und SSD zu kaufen. Evtl. ist neuer CPU Kühler nötig.

Ich würde erstmal testen ob es dann reicht.

Aus welchem Grund hast du dir denn damals eine CPU für ~800€ gekauft?
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn man nach ~8 Jahren maximal 800€ ausgeben möchte für einen neuen PC, aber vor ~8 Jahren allein 800€ für die CPU ausgegeben hat, dann haben sich entweder deine Anwendungsgebiete komplett verschoben, oder du hast damals komplett falsch kalkuliert...
Sind die 16GB 2 oder 4 Riegel? Nur mal so zur Info...

Ich würde auf jeden Fall ne SSD reinbauen, aber fange schon mal an ein bisschen Geld zur Seite zu legen.
Die CPU kannst du noch etwas übertakten.
Je nachdem wie die neuen Ryzen CPUs werden (ich glaube schon, dass die nochmal ordentlich was drauf packen zur aktuellen 2xxxer Generation, das ist aber alles Spekulatius) würde ich aber an deiner Stelle mal wieder über einen Neukauf nachdenken.
Die SSD die du jetzt kaufst, kannst du später weiterbenutzen.
In das alte System würde ich ich nichts mehr investieren, was sowieso bald rausfliegen würde.

@ Infect007
Eine CPU ist das, was man normalerweise am seltensten tauschen muss. Die Leistungssprünge sind auch sehr gering über die Jahre.
Hier das meiste Geld auszugeben ist überaus sinnvoll - wenn man es nutzen kann.
Man sieht es doch auch beim TE, der PC hat 8 Jahre gehalten. Hätte er damals eine Standard CPU gekauft, wäre schon vor 4 Jahren Ende gewesen!
Zum TE - eine SSD und der Rechner fühlt sich wie neu an! Eine SSD ist die wichtigste Komponente wenn es um Systemgeschwindigkeit geht. Würde auch die MX500 empfehlen.

Infect007 schrieb:
Aus welchem Grund hast du dir denn damals eine CPU für ~800€ gekauft?
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn man nach ~8 Jahren maximal 800€ ausgeben möchte für einen neuen PC, aber vor ~8 Jahren allein 800€ für die CPU ausgegeben hat, dann haben sich entweder deine Anwendungsgebiete komplett verschoben, oder du hast damals komplett falsch kalkuliert...
Sind die 16GB 2 oder 4 Riegel? Nur mal so zur Info...

Ich würde auf jeden Fall ne SSD reinbauen, aber fange schon mal an ein bisschen Geld zur Seite zu legen.
Die CPU kannst du noch etwas übertakten.
Je nachdem wie die neuen Ryzen CPUs werden (ich glaube schon, dass die nochmal ordentlich was drauf packen zur aktuellen 2xxxer Generation, das ist aber alles Spekulatius) würde ich aber an deiner Stelle mal wieder über einen Neukauf nachdenken.
Die SSD die du jetzt kaufst, kannst du später weiterbenutzen.
In das alte System würde ich ich nichts mehr investieren, was sowieso bald rausfliegen würde.

Habe mir den PC vor 3 Jahren gebraucht für 250€ gekauft, hat bis hierhin alles erfüllt was ich von ihm verlangt habe. Habe mir jetzt ne SSD bestellt und gucke jetzt was mein System in PUBG limitiert.
RAM sind 2 Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wenn du das System behältst, wäre es gut auf 3 Riegel aufzustocken.
Und X58 lässt sich gut übertakten. Reiche bitte noch Infos dazu nach. Takt+ Kühler.

Kühler ist von be quiet, kann dir aber nicht genau sagen welcher. Der Takt der CPU liegt bei 2,67 GHz, so lautet auf jeden Fall die Basisgeschwindigkeit im Task Manager. Habe vorhin mal nachgeschaut, während ich versucht habe PUBG zu spielen und das einzige was auf 100% läuft ist meine alte HDD, die GPU und CPU kommen nie über 80% bei mittleren Settings.
Reichen 16GB nicht?

Bei Quiet hört sich erstmal gut an, da sollte noch Spielraum nach oben sein beim Übertakten.
16gb reichen zum zocken vollkommen, aber X58 Unterstützt Triple Channel , das erhöht die memory Bandbreite.
Sonst lade gern Mal ein Bild vom Innennleben des PC hoch.
Und wenn du den MSI Aftueburner installiert hast, dann siehst da auch welche R9 es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal den Afterburner und lass dir die Auslastung der einzelnen Kerne im Spiel anzeigen. Eine CPU mit 6 Kernen kann auch mit 17% voll ausgelastet sein. Dann langweilen sich nämlich 5 Kerne und einer arbeitet mit 100%.

Zurück
Oben