PC aufrüsten oder Neu?zum Spielen

Sparr0w

Cadet 4th Year
Hu bin neu hier,
habe mir also gestern GTA IV gekauft :D geht erwarteterweise auch nicht :D
nachdem laden bleibt er bei : starte spiel oder so hängen und crahst auf den desktop
naja
also das menü hackt schon derbe ich will nicht wissen wie es erst im game selbst ist deshlab wollte ich vorsichtshalber mal was neueres anschaffen...
übrigens läuft Battlefield 2 ohne probleme auf höchsten grafikeinstellungen und hat noch nie geruckelt (=

Mein jetztiges System ist eine Mashine from Hell IV von Fujitsu siemens
ist ca 2 ein halb jahre alt

AMD athlon X2 4200+ DUalcore sockel 939 glaube ich
Gerforce 7800 GTX 256Mb
2Gb Ram
250Gb Festplatte
Asus A8ne-fm board

ich weiss ja nicht ob es sich lohnt einfach graka cpu und Ram aufzzurüsten
oder ob auch ein neues netztteil und motherboard nötig ist
also im fall eines neu systems würde ich den alten verkaufen

jetzt mal eine paar vorgaben zum neuen system:
Intel oder AMD egal hauptsache gut , ist klar :D
Festplatten kapazität ist auch egal
mind aber 120gb
evtl 2 stück damit man sortieren kann musik und spiele und sonistges halt....
grafikkarte auch egal ob geforce oder ati :D
Arbeitsspeicher sag ich mal so 4gb wären nicht schlecht
achja ich habe vor mir so einen großen lcd zu holen
32" oder so die eigentlich als fernseher benutz werden ich denke die kann man mit entsprechendne anschlüssen als pc bildschirm nehmen??? oder ist die auflösung zu schlecht?

das system (nur system also ohne bildschrim ) sollte keinenfalls 1000euro überschreiten besser weniger :D

Grüße Marc

CPU: Intel E8400 mit E0-Stepping (ggf. geht auch das C0-Stepping)
Kühler: EKL Groß Clock'ner oder Xigmatek Achilles
Board: MSI P45 Neo3-FR
RAM: 4GB PC800 ruhig von einem günstigen Hersteller wie A-Data
Grafikkarte: Palit HD4870 1024MB Sonic oder die baugleiche Gainward Golden Sample
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320 oder 640GB
Brenner: LG um 20 Euro

Läge preislich weit unter 1000€.
Man könnte darüber nachdenken, einen günstigen Quad zu verbauen, der in einigen Spielen wie GT4 Vorteile bringen kann. Allerdings können Quads im Großen und Ganzen kaum ihr Potential ausschöpfen, weil es an passenden Spielen mangelt. Und wenn sich das in Zukunft ändert, wird der i7 das Maß der Dinge sein. Auf keinen Fall Unsummen in ein Sockel 775-System investieren da dieser Sockel nun langsam ausläuft und keine Aufrüstoptionen bietet. Meine Empfehlung: Bei dir für wenig Geld den PC so zusammen, dass du zwei Jahre gut damit spielen kannst und schau dich dann um, ob dann der i7 oder das Gegenstück von AMD den Ton angibt und rüste entsprechend auf. Das würde dann der genannten Konfiguration entsprechen, wahlweise mit gleichwertigem Quad Core.

Wenn du dich vorher informiert hättest dan kannst du hier zu "ich sag jetzt einfach ma hunderten posts" lesen das GTA4 total verbuged ist. Es leuft bei vielen überhauptnicht und wenn dann nur grottenschlecht.

Würde dein System nicht an diesem dreck Game umsetzung messen.

Eigentlich ist dein System soweit ganz in ordnung am Günstigsten würdest du mit einer neuen GPu fahren Ati 4850 512Mb.

Aber wenn du bereit bist komplett ein neues zu kaufen dann würde ich einfach mal
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
nutzen und dir sowas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
der pccfg von GevatterTod ist oke würde das genau so machen und da zu noch eine Enermax 425Watt Pro doer Modu und vlt noch ein schönes case da zu ^^

Hallo,

bei diesem System würde ich noch nicht komplett neu kaufen gehen ... neue Grafikkarte und gut ist.

Zu dem System würde m.E. gut ne ATI 4850 oder wenn nVidia sein soll eine 9800 GTX /+.

Klar würde das System insgesamt bei neukauf schneller werden ... jedoch lohnt es sich hier nich nicht wirklich. Und was das GTA IV betrifft müsste man wohl so oder so in der High-End schiene suchen und kaufen ... aber GTA IV ist ja auch kein Maßstab wenn man die ersten Reaktionen ließt.

ich würde sagen nur fürn ne neue graka is die cpu wat schwach auffe brust gevatter tod hat eig alles gesagt netzteil enermax un gut is ne gtx 260 mit 216 shadern är noch ne überlegung wert lies dir die test von den beiden karten durch und dann würde ich da selber entscheiden

Hey also
danke für die zahlreichen Antorten
und das in weniges Minuten! TOP!
also
dann wäre die wohl am einfachsten umsetzbare methode für mich:
neue graka netzteil und prozessor?Ich habe mal bei alternate gegcukt da gäbe es nur ein prozzi für 939 und der ist sogar schlechter als meiner...-_-
würde es etwas bringen die 2Gb auf 4 aufzustocken?`habe noch 2 freie slots

(=

ja habe xp und sp3 :D
es starter ja sogar sensationeller weise aber schmiert nach dem laden ab .....
-.-
ach les grade: für 4gb wird ein 64 bit systm gebraucht somit wäre meine frage beantworter
aber einen 1gb baustein könnte man dazu bauen oder?

Du hast schon fast den schnellsten DualCore für Sockel 939. Sobalb man ein wenig AA/AF zur Qualitätssteigerung aktiviertist der Prozessor nicht mehr entscheidend.

2 GiByte reichen mit XP locker aus, zumal der DDR1 RAM mittlerweile doch recht teuer ist.

Die Frage ist ja ob man nun vielleicht 140€ für ne Graka oder 700-800€ in ein komplett neues System für vielleicht 20% mehrleistung. Für mich wäre die Entscheidung klar.

ja klar lieber 140 eur in eine graka:D:D
sry aber was ist AA und AF?
habt ihr ein paar vorschläge für gute Grafikkarten evtl auch mit hdmi anschluss
und eine stellungnahme zum arbeitsspeicher wäre noch lieb also
ob 1gb mehr was bringt oder was weiss ich ;D
achja das netzteil kann das bleiben oder wäre das nur relevant gewesen wenn ich ein neu system gekauft hätte?
bei meinem aktuellen handelt es sich um ein
seasonic
bei 12v irgendwie 384 und
untendrunter gesamt 400watt oder so...:D

AA = AntiAliasing
AF = Anisotropes Filtern

Netzteil kannste behalten.

PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A)
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
137€

Also GTA 4 soll ziemlich prozessorlastig sein. Da dürfte die Freude mit einer neuen Grafikkarte aber mit deinem aktuellen (aber architektonisch alten) Prozessor nicht all zu groß sein.

Ich zitiere hier (mal wieder) PCGH:
"Ohne eine extrem leistungsstarke Dual- oder Quadcore-CPU kommt in GTA 4 kein Spielspaß auf, die Grafikkarte spielt - solange es ein aktuelles Modell ist - eine eher untergeordnete Rolle. Dies veranschaulichen auch die Systemanforderungen, welche zumindest hinsichtlich des Prozessors alles bisher bekannte in den Schatten stellen."

Also würde ich dir, falls du GTA 4 unbedingt zeitnah spielen willst, zusätzlich eine Investition in einen schnelleren Viekernprozessor empfehlen. Leider müsstest du dann natürlich auch noch Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler und Netzteil wechseln.

So wie sich GTA4 momentan präsentiert, würde ich den PC nicht nach dem Spiel ausrichten sondern die allgemeine Performance und das Preis-/Leistungsverhältnis im Blick behalten. Teilweise läuft GTA4 auf eher durchschnittlichen High End-System ganz ordentlich - wenn es denn überhaupt läuft - teilweise zuckelt es selbst auf niedrigen Details einem absoluten High End-System erbärmlich langsam vor sich hin. Das Spiel dürfte nicht im Laden stehen und sollte wirklich nicht als Maßstab für die Systemleistung gelten.

hmm
was meint ihr würde man für den Rechner bekommen bei ebay oder so?
dann könnte ich ja direkt einen neuen rechner zusammenbauen?
mir stellen sich momentan 3 möglichkeiten:

-nur graka aufrüsten und gta IV wahrscheinlich nicht spielbar :D
-PC verkaufen und neuen zusammenstellen
-pc behalten ein bisschen warten bis neuere technik kommt und eine xbox 360 holen und da Gta iv spielen :D

-.-*
aber am PC soll ja viel bessere Grafik sein...

.... wenn dir der PC sonst ausreicht, brauchst du vorerst nichts neues. Warte einfach ab bis es einen ordentlichen Patch für GTA 4 gibt (bis dahin gibts fürs gleiche Geld schnelleres oder evtl. ist auch nur eine neue Graka ausreichend) oder kauf dir eine Konsole. Für GTA 4 aufzurüsten ist totaler Humbug, niemand kann dir garantieren das es danach halbwegs läuft ...

Zurück
Oben