Pc aufrüsten oder neuen kaufen?

Erik9658

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Community,
ich habe einen Rechner mit folgenden Daten, ist es sinnvoller in aufzurüsten oder einen ganz neuen zu kaufen? Ich möchte damit Zocken können, beispielsweise Warzone oder Fifa. Warzone habe ich bereits runtergeladen, allerdings schmiert es noch vor dem Start immer wieder ab.
Die Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3340 CPU 3.10GHz
Ram: 16GB
Grafikkarte: Nvidia Quadro 600 1GB

Ich bin im übrigen absoluter Laie, falls ich hier wichtige Daten nicht gelistet habe oder die Frage generell komplett verblödet ist, entschuldige ich mich hiermit.

Beste Grüße,
Erik
 
Hallo.
Aufrüsten macht bei deinem System keine Sinn.
Ach hast du eine GRafikkarte, die so langsam, und so wenig Speicher hat, das natürlich Warzone nicht startet.
Mein Vorschlag hier wäre, gehe mal in dich, und überlege dir, wieviel € du für ein neues System ausgeben möchtest, und erstelle HIER! mal ein neues Thema.
Aber Achtung, fülle den Fragebogen aus, der Dir automatisch vor die Füße gelegt wird. Und versuche bitte alle Fragen zu beantworten.

Wenn du da auf Thema erstellen klickst, kommt folgendes Fenster (das bitte ausfüllen):
1597240456021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erik9658
... viel Info's sind das ja nicht, aber die Quadro 600 mit 1GB ist mit ihren 10 Jahren schon etwas angestaubt.
Ein i5 mit 16GB ist zunächst einmal brauchbar. Das 'abschmieren' solltest Du noch untersuchen. Ist wenigstens der letzte Treiber der Quadro installiert ? Welche Windows Version verwendest Du überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Warzone denke ich auch dass es am fehlenden VRAM hängt - das erfüllt die Anforderungen nicht und startet deshalb auch nicht.
Würde ebenfalls empfehlen dich an dei Kaufberatung zu wenden, da den Fragebogen auszufüllen - dann kann dir da entsprechend weitergeholfen werden.
 
Hallo!
Neu kaufen!! Gerade für Warzone brauchts auch eine neue CPU!
 
Ich habe das Thema mal in die Desktop-Beratung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
minimum
1660 super
amd 3600
b450 board
2*8gb ddr4 3200
500w netzteil
1-2tb mx 500
fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition (kühler)

optimum
amd 5700/5700xt 2060s/2070s
amd 3700x
b550
2*16gb ddr4 3200
600w bequiet pure power 11
1-2tb mx 500
fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition (kühler)

intel 10600k/ks ist auch ok zusammen mit z490 board
 
Zurück
Oben