Pc aufrüsten oder warten ?

pcfreak99

Ensign
Hey bin mir nicht im Klaren ob ich aufrüsten soll oder auf die nächsten hardware-generationen warten soll.
Weihnachten würde ich ihn auf alle fälle aufrüsten.
die frage ist ob jetzt oder weihnachten.
Ein Störfaktor wäre die Lautstärke und das sehr langsame Hochfahren unter windows.
Mein System:

Fx 6300@stock
8gb Patriot 1600 mhz Cl10
1TB Seagate HDD Sata 600
3 gb Gigabyte Radeon 7950@1175mhz@1550mhz(Normaltakt:900,Boost:1000mhz,1250mhz)
Xigamtek Asgard Pro
DVD LW
thermaltake Berlin 630W

Auflösung: Full HD
Games: BF,AC und die demnächst kommenden games wie watch dogs oder enemy front.

Hi,

bin mir nicht im Klaren ob ich aufrüsten soll oder auf die nächsten hardware-generationen warten soll

Brauchst du jetzt neue Hardware, ja oder nein? Wenn ja: kaufen! Wenn nein: warten! Man kann in der IT immer warten und immer kaufen, das hängt von deinen Anforderungen ab!

VG,
Mad

Wenn die Leistung nicht genügt, rüste auf.

Ansonsten warte.

Das kannst nur Du allein entscheiden.

SSD und ein neues Belüftungskonzept sind doch das einzige, was einer Verbesserung bedarf. Damit startet das System schneller und dein Kritikpunkt der Lautstärke wird ebenfalls aufgehoben. Für die Spiele hast du eine ordentliche GPU und die CPU sollte schon noch halten bis Weihnachten.

Welchen Kühler hast du auf dem Prozessor? Welches Modell von welchem Hersteller ist die Grafikkarte? Laufen die Gehäuselüfter auf voller Drehzahl?

ich habe nur den boxed kühler..

wenn ich mir jetzt nen 40 Euro Kühler hole und damit übertakte....bringt das, wenn ich so auf 4.5 ghz komme eine deutlice leistungssteigerung ?

Hi,
wenn du warten kannst dann tue es!

1.: Jetzt gerade kommt Haswell Refresh auf den Markt. Nix weltbewegenes, aber die Preise für haswell dürften fallen...
2.: Im 4 Quartal kommt Broadwell, abermals ein Termin für Preissenkungen, ausserdem haben die Intel CPUs dann die bessere iGPU Iris Pro 5200 oder höher...

Ich warte auch...

Wenn du jetzt kauftst freut sich nur der Händler, der wird seine Lagerbestände zu den aktuellen Preisen los...

Du solltest erstmal checken ob die CPU in Spielen überhaupt limitiert, bevor du an übertakten denkst ;). Eine Auswahl guter Kühl findest du in der FAQ, die würden dann auch merklich zu einer geringeren Lautstärke beitragen.

Dazu noch eine Crucial m500 in der 120 GB oder 240 GB Version (je nach Geschmack/Anforderung) und du hast alles was du willst ;).

ich würde den thermalright macho für 36 Euro nehmen...fraglich ob der in mein gehäuse passt :)

Eine SSD, ein guter CPU Kühler und ein wenig an der OC Schraube drehen sollten schon für bessere Ergebnisse reichen. Um die Lautstärke zu verringern, solltest du einmal herausfinden, was da den Lärm verursacht.

ich würde den thermalright macho für 36 Euro nehmen...fraglich ob der in mein gehäuse passt

Welches Gehäuse?

Der große Macho ist 162 mm hoch, ins Gehäuse passen aber nur CPU Kühler bis max. 160 mm; passt also nicht.

Der kleine Macho, Thermalright Macho 120 Rev. A, ist 150 mm hoch, würde also passen.

Oh, die "(Ver) kauf-Beratung" läuft ja schon...
Na dann viel Erfolg...

Was würde es ändern, wenn nicht? Der große Macho passt nicht. :D

Spaß beiseite, die Kühlleistung wird ausreichend sein.

Alternativ kannst du dir ja auch noch ein paar andere, passende Kühler anschauen: klick

wenn der kleine macho die knapp 100w(mit OC etwas drüber) deiner cpu nicht kühlen kann, liegts an schlechter durchlüftung, also zu wenig kühler frischluft :-)
wobei das mit dem gehäuse das du hast eigntlich kein problem werden sollte -schlimmsten falls 1-2 leise lüfter nachmontieren(unten und oben sofern vorn und hinten schon einer drin ist, wovon ich ausgehe).

achja, so auf ca 3,8ghz dürfte die cpu ohne spannungsänderung wohl gehen....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben