PC aufrüsten, Tipps?

db1986

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
169
Hallo Forum
Vor gut einem Jahr habe ich mir folgendes System zugelegt und sehr zufrieden damit:

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP
G.Skill 16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
Crucial 1TB - Crucial MX500
Seasonic 550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Arctic Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Be quiet! Pure Base 500 Window
be Quiet! Pure Wings Zusatzlüfter
Bildschirm: AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels)

Jetzt stell ich mir die Frage, was würde sich lohnen da aufzurüsten? Lohnt es sich z.Bsp. einen weiteren RAM Rigel reinzuschieben? Oder ist der Mehrwert eher gering?
Was würdet ihr mir da empfehlen was sich preislich und leistungsmässig lohnen würde?

Schon jetzt vielen Dank für eure Inputs
 
db1986 schrieb:
Vor gut einem Jahr habe ich mir folgendes System zugelegt und sehr zufrieden damit

Wieso aufrüsten wenn du zufrieden bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Geckoo, ferris19 und 3 andere
Wenn du soweit zufrieden bist und nirgendwo denkst, du hast nicht genug Leistung, gibt es eigentlich doch keinen Grund aufzurüsten?
Upgrades würde ich immer nur machen wenn ich wirklich irgendwo Leistungseinbußen habe und Spielspaß eingeschränkt wird.

Wenn du unbedingt mehr RAM willst, weil du zum Beispiel viel in Photoshop oder Lightroom machst, würde ich exakt denselben nochmal kaufen. Keine einzelnen Riegel. (Stichwort Dual Channel)
 
um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben und die Grafikeinstellungen zu erhöhen, wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau.
 
db1986 schrieb:
um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben und die Grafikeinstellungen zu erhöhen, wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau.
Dazu müsste man halt erstmal wissen was bei dir da der Flaschenhals ist der verhindert, das du mehr FPS bekommst.
Spontan würde ich bei Cyberpunk mal auf die Grafikkarte tippen. Und die sind viel zu teuer im Moment.
 
das denke ich auch, dass es die GK ist, aber da kann ich wohl einfach nicht mehr rausholen mit dieser GK, oder?
 
Hängt von vielen Faktoren ab.
-Kühlung im PC insgesamt
-Wie Übertaktungsfreudig deine Karte ist
-Temparaturen deiner Grafikkarte unter last

500w beQuiet ist zwar gut, aber ob das genug Reserven für Großartig Powertarget hochschrauben hat weiß ich aus dem Kopf nicht. Einfach mal googlen.
 
das mit dem Übertakten, da kenne ich mich gar nicht aus. In der Radeon Software gibt es ja so Voreinstellungen, da habe ich aber bisher nichts geschraubt. Temps sind glaub ich ganz oke unter Volllast, Lüfter relativ bei tiefen Temps. schon eher hoch eingestellt um da kein Risiko einzugehen, was von der Lautstärke auch nicht stört. Ein gutes System soll man ja schliesslich hören finde ich :D
 
db1986 schrieb:
Was würdet ihr mir da empfehlen was sich preislich und leistungsmässig lohnen würde?
Was sind denn deine Erwartungen? +50fps für 100€?
 
db1986 schrieb:
das denke ich auch, dass es die GK ist, aber da kann ich wohl einfach nicht mehr rausholen mit dieser GK, oder?

Nein, durch übertakten gibt es vielleicht wenige Prozent Steigerung aber mehr ist da nicht drinnen. Da würde es nur helfen eine neue GPU zu kaufen, aber wie bereits gesagt, sind diese aktuell viel zu teuer. Am Besten 6 Monate warten und dann nochmal schauen wie es aussieht.
 
alles klar, dann klingt es danach, als ob ich das System so belassen und geniessen soll ;)
 
Du kannst versuchen dir eine 6800/XT im AMD Drop zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Entweder AMD drop, wenn es dir das Geld wert ist, oder FPS ausblenden (merks du dank FreeSync niedrigere FPS in Cyberpunk?) oder bis mind. Juli warten.
mfg
 
Zurück
Oben