Pc aufrüsten was ist sinnvoll

Serpent901

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … wow, mk11, cod could war assasinscreed valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080 reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollte 60+ haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein eig nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein Villt Beleuchtung wenn’s geht wenn nicht net schlimm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… habe 2 Monitore is von samsung 1920x1080 beide 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 - 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston KHX2133C11D3/ 8GX DDR3 2 mal
  • Mainboard: … Z97 pro ( Wi-Fi ac)
  • Netzteil: … CX600M corsair
  • Gehäuse: … deep silence 1 würde aber gern neues Gehäuse das offen is also mit gläsern sollte net so teuer sein
  • Grafikkarte: … GTX970 scheint kaputt zu sein prüfe es aber momentan
  • HDD / SSD: … CRUIAL m500 2,5 ssd / Wd re sata 64 mb cache 500gb/ WD500bevt 500gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst einfach
 

Anhänge

  • AEB9B7F6-3364-4A48-B214-1BB95125B8BC.jpeg
    AEB9B7F6-3364-4A48-B214-1BB95125B8BC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
  • A015153C-C2B4-4479-A1DB-05162BA4C24E.jpeg
    A015153C-C2B4-4479-A1DB-05162BA4C24E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • E5672225-D843-4DB3-863B-5B60ADBF28DB.jpeg
    E5672225-D843-4DB3-863B-5B60ADBF28DB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 217
Hallo @Serpent901
Den alten PC verkaufen und sobald bessere Verfügbarkeit bei GPUs / CPUs gegeben ist komplett neu bauen würde ich fast sagen. Bei den gegebenen Spielen lohnt sich ein GPU Upgrade am meisten, der 4C/8T i7 macht allerdings bei vielen AAA Games (unter anderem bei AC Valhalla) schon heute Probleme bezüglich langsamer Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Es hat aber nichts damit zu tun wie lange du hier bist. Was ein Leserartikel ist ist kein spezial-Thema auf Computerbase sondern gehört zur Allgemeinbildung.

Zurück zur Sache... "sobald wie möglich" ist mit Problemen behaftet wegen der Verfügbarkeit und/oder Preisen. Wie lange könntest du es evtl. doch nach vorne schieben?
 
Nicht sehr lange da meine Grafikkarte gestern kaputt gegangen ist
Ich spiele auch keinen Highway Grafik spiele nur wie oben genannt diese spiele also Anforderung sollte nicht zu groß sein
Davor konnte ich immer gut spielen ohne Probleme nur musste ich auf schlechte Grafikstellen.
 
Bei Gehäusen ist es auch echt Geschmackssache. Möchtest du da nicht lieber selber nachsehen und einen bestimmten Betrag vom Budget abziehen? Die Auswahl ist recht groß und halt oft eben "persönlich"
 
@Serpent901:
was sind denn "highway grafik spiele"? AC Valhalla ist jedenfalls nicht gerade anspruchslos. wenn dir FHD mit mittlerer bis hoher grafik und 60fps reichen tut es grundsätzlich was vom kaliber 1660S, nur sind grakas aktuell leider kaum zu vernünftigen preisen zu kriegen. der 4790K könnte noch ausreichend sein.

das 8 jahre alte gruppenregulierte CX600M würde ich dann auch mal in rente schicken.

gehäuse vllt das Pure Base 500DX?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Budget von 800 € ein knapp 100 € Gehäuse + fast genauso teurem Netzteil ... da würd ich schon versuchen zu sparen ... die restliche Hardware wird es brauchen.
 
Ich tu´ mich aktuell auch schwer eine GraKa zu empfehlen. Nicht mal eine RTX 2060 mit oder ohne Super hat einen gescheiten Preis. Evtl. wie erwähnt eine 1660s und den Rest erstmal lassen. Case kann man ja jederzeit tauschen.
 
Alles verkaufen und alles erneuern.
 
Board und CPU sehe ich auch später da das vorhandene Setup noch funktioniert. Grafik hat Priorität, das Case ist "nice to have" und kann jederzeit getauscht werden. Aber die Preise...mein lieber Mann.
 
Wie bekommt ihr eure gpu immer kaputt?
Schnell relativ
dubaro.de
Wrten bis ende 2021 dann wirds wieder bezahlbar.
Alternative zur gtx970 rx5500 8gb rx570 8gb sofernd as einzige was noch erhältlich ist
 
Also valhalla hab ich auf niedrig gezockt es reicht dann Mittel bis hoch Gehäuse würd ich das bequiet pure base 500dx mid nehmen das sieht echt gut aus und sollte auch gut sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
bei einem Budget von 800 € ein knapp 100 € Gehäuse + fast genauso teurem Netzteil ... da würd ich schon versuchen zu sparen ... die restliche Hardware wird es brauchen.
beim grundgerüst sparen ist der falsche weg.....da sollte mann dann lieber 200€mehr in die hand nehmen
 
Weis nicht meine Grafikkarte ging von gestern auf heute nicht muss bei einem anderen pc die Grafikkarte ausprobieren ob die da funkt
 
Eine 1660S kostet auch schon etwas mehr als 300€. Ist verfügbar, aber eigentlich nicht die perfekte Empfehlung. Es geht im Moment aber kaum anders.
 
Wie schon erwähnt.... es ist nichts verfügbar oder wenn überhaupt weit außerhalb deines Budgets und auch der Vernunft. Die alten RTX 2xxx sind i.d.R. weg und teurer wie die neue Generation die gar nicht verfügbar ist und die wenigen Angebote sind noch abgew***ster.

Darum kam auch die 1660s zur Sprache.

EDIT: sonst hätte man eine 2060 Super mal in den Raum werfen können...oder eine RX 5700 XT. Aber das kannste knicken. Der Zeitpunkt ist mies und das Budget für alles zu gering. Für das Timing kannst du nichts, aber es fällt echt besch...eiden gerade ^^
 
coasterblog schrieb:
Wie schon erwähnt.... es ist nichts verfügbar oder wenn überhaupt weit außerhalb deines Budgets und auch der Vernunft. Die alten RTX 2xxx sind i.d.R. weg und teurer wie die neue Generation die gar nicht verfügbar ist und die wenigen Angebote sind noch abgew***ster.

Darum kam auch die 1660s zur Sprache.

EDIT: sonst hätte man eine 2060 Super mal in den Raum werfen können...oder eine RX 5700 XT. Aber das kannste knicken.
Ah perfekt das du geEDIT hast weil muss jmd fragen bekomme dann Villt eine 2060 günstiger
Ergänzung ()

Was für ein Board und cpu und so würdest du dann noch empfehlen das ich das so als Liste hab und Villt in 1 Monat oder paar Wochen nachkaufen kann ? Wäre mega danke
Ergänzung ()

und Villt noch Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben