PC aufrüsten wo beginnen?

quaid6470

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,
habe seit einem 3/4 Jahr einen neuen PC und würde diesen gerne für die Zukunft aufrüsten um auch VR Titel einwandfrei spielen zu können. Wo sollte ich eurer Meinung am besten anfangen. Mein System ist folgendes:

Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 4,6Ghz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: MSI Z390-A Pro
Arbeitsspeicher: GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM
Grafikkarte: Palit RTX 2070 8Gb
SSD Festplatte: Crucial BX500 240Gb SSD

ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge.
 
wo fehlt dir denn jetzt Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805, K3ks und rg88
Wie kann man etwas für die Zukunft aufrüsten? Was man jetzt macht ist für jetzt und in der Zukunft veraltet..was ein Quatsch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, Kalsarikännit, coasterblog und 3 andere
quaid6470 schrieb:
Wo sollte ich eurer Meinung am besten anfangen
Da wo dir aktuell oder dann in der Zukunft die Leistung fehlt.
Fehlt dir keine Leistung, dann brauchst auch nicht aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
also das system sieht aktuell aus. VR titel schlucken leistung und da würde wenn die RTX 2080TI lohnen.
aber diese kostet auch um die 1200 euro.
 
Hä?

Nirgends!

Wart mal bis zur nächsten GPU Generation.
Ich meine du könntest ne 2080Ti reinstopfen aber würdest du das brauchen, würde dies Sinn machen ? Ich bezweifle es bei dem Preis.

Wenn du schon danach fragen musst, scheint es mehr als unnötig zu sein.

Warte bitte!
 
Hast du überhaupt VR Equipment ? Fang erstmal damit an, danach siehst du ja wo es an Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
quaid6470 schrieb:
Hallo zusammen,
Wo sollte ich eurer Meinung am besten anfangen.

ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge.
natürlich bei dem was dich aktuell bremst. siehe meine signatur

ist ja nicht so dass das thema hier jeden tag mehrfach behandelt wird^^

ne größere ssd für games wäre vll nicht schlecht. oder wo liegen deine games aktuell?
 
Die Ausage für die Zukunft aufrüsten war vielleicht falsch. Ich meinte eigentlich im Bezug auf zukünftig erscheinende VR-Titel sowie Spiele auf 4KUHD gut spielen zu können. Nachdem was im Internet so steht soll die RTX 2070 jetzt nicht so gut abschneiden.

Vielleicht noch zur Info: Gespielt wird von Star Citizen über Anno 1800 bis hin zum hoffentlich bald erscheinenden Flight Simulator.

Auch weil die Frage aufkam, ja ich besitze zur Zeit eine Oculus Rift S. Ich habe sicherlich nicht zum Spaß eine Frage hier im Forum gestellt. Wenn sich hier gleich wieder Personen durch meinen Thread persönlich angegriffen fühlen tut es mir leid.
 
Niemand fühlt sich angegriffen. Teste doch einfach ob es jetzt langt. Tut es das nicht? Aufrüsten auf die 2080ti (oder den Profibomber für etliche 1000€ mehr um evtl. nochmal etwas Mehrleistung zu kriegen...).
Auch: 4k@alles auf Max ist so eine Sache... ^^
 
quaid6470 schrieb:
Die Ausage für die Zukunft aufrüsten war vielleicht falsch. Ich meinte eigentlich im Bezug auf zukünftig erscheinende VR-Titel sowie Spiele auf 4KUHD gut spielen zu können.

Niemand kann Dir jetzt sagen, welche Spiele Du in Zukunft kaufen wirst und wie diese programmiert sein werden.
Daher warte besser ab, bis diese Spiele da sind, und überprüfe dann, wo es ggf. an Leistung fehlt.
Pauschal eine Voraussage für die Zukunft Deiner Spiele zu treffen dürfte sonst schwer fallen. ;)
 
Wenn die recht langsame BX500 deine einzige SSD ist dann könntest du da mal anfangen - schneller und größer gehts z.B. mit der großen Schwester MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wenn die SSD der Flaschenhals sein sollte, was ich stark bezweifel, dann würde ich wenn dann gleich auf eine M2 wechseln.
 
Momentan aufrüsten macht mit deiner Konfiguration keinen Sinn. Am ehesten eine 2080Ti, aber wenn du jetzt 1000€ ausgibst beißt du dir nächstes Jahr in Arsch wenn die neue Nvidia Generation kommt. Spekulation auf zweite Jahreshälfte. CPU sollte locker langen. Gerade auf 4K kommst du ins GPU Limit, aber nicht wirklich in CPU-Begrenzung. Da die Rift S jedoch eh nur auf WQHD läuft sollte deine 2070 locker langen. Mit dem 80hz Panel kommst du auch in allen VR-Titeln wohl auf 80 fps plus. Leistungstechnisch bist du gut dabei.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die SSD upgraden. 240gb sind ein Witz. 1Tb gibt es für weniger als ein Hunni. Am besten gleich 2TB rein. Dann den RAM von 16 auf 32GB anheben. 16Gb reichen momentan volkommen aus für alle Games, da RAM zurzeit jedoch so günstig wie zuletzt 2011 ist kann man das mitnehmen.

Im nächtsten Jahr dann Grafikkarte tauschen auf das was eben dann aktuell ist. Solltest du irgendwann ins CPU Limit laufen, oder kommen Games raus die wirklich mehr als 6 kerne vernünftig auslasten, dann kannst du auch ein CPU Upgrade in Erwägung ziehen, sollte aber noch ein zwei Jährchen dauern.

Zudem steht dann ein Mainboard Upgrade an, da die 9000er Reihe die letzte Desktop CPU Generation mit dem 1155erv2 ist. Bzw solltest du dann AMD wollen sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaid6470 und K3ks
quaid6470 schrieb:
Die Ausage für die Zukunft aufrüsten war vielleicht falsch. Ich meinte eigentlich im Bezug auf zukünftig erscheinende VR-Titel sowie Spiele auf 4KUHD gut spielen zu können.
Das ist doch aber genau das gleiche, oder nicht? Keiner kann dir hier was ueber die Zukunft sagen.

Und 4K UHD bleibt eh nur 2080Ti oder Titan aktuell. Selbst da je nach Anspruch sind nicht immer 60Fps und mehr moeglich, siehe aktuelle Spiele Benchmarks. Und fuer Spiele aus der Zukunft existieren ja noch wenig Benchmarks ...

quaid6470 schrieb:
Nachdem was im Internet so steht soll die RTX 2070 jetzt nicht so gut abschneiden.
was soll da stehen? Du hast doch schon diese Karte? Wenn die dir jetzt schon zu langsam ist, aufruesten ... und wenn im Internet was ueber die Zukunft der RTX 2070 steht, ok? Dass sie irgendwann zu langsam ist, naja geht auch ohne Internet Wahrsager. Dass sie jetzt schon fuer 4K teilweise zu langsam ist, kannst du ja selbst rausfinden. Je nach Spiel und Settings halt - wie immer.

Frag doch mal User Baba, der hat als Prognose 30% und mehr Leistung fuer die naechste NVidia Karten angekuendigt, musst ihn noch fragen wann die dann rauskommt ... warte ansonsten auf die 3080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD der Flaschenhals sein sollte, was ich stark bezweifel, dann würde ich wenn dann gleich auf eine M2 wechseln.
...und ich bezweifel stark, dass eine m.2 SSD eine Verbesserung gegenüber einer 2,5" SATA-SSD in einem Spiele-PC ist.
Crucial MX500 oder Samsung Evo 860 reichen vollkommen aus.

Bei Open World Spielen, die ständig nachladen, kann sich eine SSD ohne Zwischenpuffer schon störend auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@mf4t4lr
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann man wirklich arbeiten. ich arbeite mich auch gerade erstmal wieder in das Thema PC ein.

War mir halt ein wenig unsicher wegen der CPU da nur i5 aber da habe ich mich jetzt ein wenig eingelesen;-)

Eine Frage die sich mir noch stellt wäre ein nachträglichen Einbau eines USB-C Anschlusses. Diesen Anschluss hat mein PC leider nicht. Kann man da mit einem Adapter arbeiten oder wäre ein Einbau einer Karte mit diesem Anschluss sinnvoll? Die neusten USB 3 Anschlüsse sind ja an meinem PC vorhanden.
 
was hast du mti dem anschluss vor? nicht dass du das nur wegen der "Aktualität" machst.
 
Naja der Grund ist das sich meine Freundin einen Ocules Quest geholt hat. Ich habe eine Rift.
Thema ist nun das sie wenn der oculus Link erscheint ihn auch gerne am pc anschliessen würde. So wie ich das gelesen habe geht das aber nur mit einem USB C Kabel.
 
quaid6470 schrieb:
Eine Frage die sich mir noch stellt wäre ein nachträglichen Einbau eines USB-C Anschlusses.
das Board hat doch einen USB-C Anschluss
Anmerkung 2019-11-04 183814.jpg
 
Zurück
Oben