PC Aufrüsten

footballer91

Cadet 1st Year
HI

ich möchte meinen PC endlich mal auf den neusten Stand bringen da mein altes system schon ein paar jahre auf den buckel hat.:D
Hoffe ihr könnt mir sagen ob das so in ordnung ist oder nicht.

Mein jetziges system wäre:

AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
Gygabyte GA-MA78G-DS3H
4GB DDR2 Kingston Speicher
Grafikarte 4870
Be Quiet 480W

Die Teile die ich übernehmen wollte wären die Grafikkarte das netzteil und meine Festplatten.

Neues System:

Intel Core I7 3770
Gygabyte GA-Z77-D3H
8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
240GB Intel 330 Series 2.5"
Arctic Cooling Arctic Freezer 13

Mit den neuen Teilen komm ich auf ca. 620Euro viel mehr sollte es dann auch nicht sein.

Vielen Dank im Vorraus:)

Einsatzgebiet?
für nen Spiele-PC kannste dir dein Vorhaben auch sparen wenn du die Grafikkarte übernehmen willst
SSD bleibste mal bei der Standardempfehlung Crucial M4 oder Samsung 830

Zuletzt bearbeitet:
einsatzgebiet ?

SSD würde ich eine samsung 830 oder Crusial m4 nehmen ! zur zeit einfach die besten in sachen zuverlässigkeit. bei der CPU würde ich auch ganz sicher eine andere Grafikkarte nehmen, die 4870 ist doch sehr in die jahre gekommen leider !!

Andere SSD, m4 oder 830, von dem gespartem Geld eine i7-3770k kaufen.

Grafikkarte kann nun durch die neue CPU zeigen, was in ihr steckt.
Lässt sich später immer noch austauschen.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
von dem gespartem Geld eine i7-3770k kaufen.

not sign ^^
lass den Jung erst ma ausplaudern was er mit der Kiste überhaupt will. Wenn dasn Spielerechner werden soll ist der i7 halt Kappes

Also neben Gaming würd ich den auch zum Programmieren, experimentieren mit VMs benutzen und ab und zu mal nen video bzw Bild bearbeiten.

Bei der Intel SSD dachte ich deswegen an die Intel weil ich die zum Cachen benutzen wollte und Intel dafür auch spezielle Sofware glaub ich anbietet.

Und die Grafikkarte werde ich erst zum Winter erneuern da ich mit der bis jetzt noch ganz gut zu recht komme auch wenn die sehr viel wärme abgibt.

RiseAgainstx schrieb:
not sign ^^
lass den Jung erst ma ausplaudern was er mit der Kiste überhaupt will. Wenn dasn Spielerechner werden soll ist der i7 halt Kappes

Schau Dir doch sein altes System an.
Der TE kauft nicht alle 2J. was neues.
Deshalb ist meine Empfehlung ganz klar ein i7-3770k, wenn es das Budget zulässt.

Gruß Uwe

OK. Aber zum Gamen sollte es eine andere Graka werden. Mit der 4870 kommst Du nicht weit. Selbst die kleinste 6870 ist ein gutes Stück schneller.

also ohne Grafikkarte macht die investition zum JETZTIGEN zeitpunkt wenig sinn. einzig VM könnte von dem upgrade ohne graka profitieren

Gut, wenn du mit der Graka aktuell noch klar kommst würde ich auch eher zu dem i7 tendieren, um das Budget auszuschöpfen :P

Wenn übertakten nicht gewünscht ist, dann wäre der Xeon E3-1230 v2 auch eine gute Wahl. Und er kostet ca. 100 Euro weniger als der i7 3770K, die dann später zusätzlich in eine gute Grafikkarte gesteckt werden können (z. B. GTX 670).

Dein angegebenes Board GA-Z77-D3H unterstützt den Xeon. Alternativ könntest du auch ein billiges B75 Board (z. B. Gigabyte GA-B75-D3V) kaufen, wenn die Ausstattung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch bei den gewählten komponenten bleiben.
lieber einmal richtig aufrüsten. graka kann dann dem bedarf entsprechend später nachgerüstet werden, da i.d.r. deren preise schneller nach unten gehen, als bei der restlichen hardware.

grüße

Genau, bleib beim i7 und lass dir vom Weihnachtsmann noch eine vernünftige Graka bringen, dann haste ein klasse PC!

Zurück
Oben