PC Aufrüsten

varath-1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen pc etwas aufrüsten, zz habe ich einen phenom II x4 965 BE verbaut (seit 2011).
bin mittlerweile aber nicht mehr so zufrieden mit dem ding. ich spiele hauptsächlich mit dem pc und mache ein paar multimedia anwendungen.

ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Intel® Core™ i5-3470 ( ist der soweit gut? oder lohnt sich eher der ca 30€ teurere Intel® Core™ i5-3570K ?)
ASRock Z77 Pro4-M Mainboard ( gibts hier noch ne andere alternative?)

budget wäre ca 350€

Ram habe ich 8gb, die graka ist ne gtx560. ich denke ein anderer cpu lüfter wäre sinnvoll ;)
einen AMD will ich eigentlich nicht mehr, weil ich in vielen spielen einfach eine schlechtere Leistung habe als mit einem Intel.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Wenn die die Leistung beim Spielen nicht mehr reicht, solltest du in einen guten CPU-Kühler und eine neue GPU investieren.

Zu einem Z77 Board empfiehlt es sich imemr ein K Prozesso, die optin zu übertakten wäre gegeben und ich finde auch ein sinnvolles mittel um die nutzungsdauer zu verlängern :)

@ nette auflistung :D

ich wäre mit dem k und dem board bei ca 260 € + nen lüfter ca 30€? (Scythe Mugen 3 vilt?) 290€ machen 16gb zz eigentlich sinn?
Ergänzung ()

mit dem i5-3470 und den z77 ( das günstigste laut FAQ) und lüfter wären ca 230€ und es wäre enventuel noch platz für ne gtx 660 hmm^^

Jedes mal das selbe..

@ Chesterfield: scheiß auf den K Prozessor mit dem i5 3470 non K, kannst du mit dem Z77 board den Prozzi auf 4,0 Ghz hochtakten..
Also bringt es nicht wirklich was den 3570 K zu nehmen, es reicht locker der 3470, ich habe ihn auch und bin sehr sehr zufrieden.. siehe meine signatur.. ;)
Achso ansonsten reicht auch das ASrock z77 Pro3 mainboard. ;)

Beim RAM, macht nicht wirklich sinn, 8GB reichen locker vor allem zum spielen..

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das hört sich gut an, ich denke dann mach ich es so i5 3470+z77+30€ lüfter+die gtx 660 bin ich bei 390€
Ergänzung ()

danke für eure anregungen :D

Also für deine Bedürfnisse könnte man dir keinen besseren Prozessor als den Xeon1230v2 empfehlen.

Siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Dazu ein Asrock H77 Pro4/MVP Mainboard mit H77 Chipsatz.

Hab auch erst bestellt und muss sagen, bombastisch schnelllllllllllllllllllllllllll.....

Dazu hat er halt noch Hyperthreading, was bei Anwendungen nicht ohne ist!
Ergänzung ()

Einziger Unterschied zw. Z und H Mainboards:

- Z Mainboards kann man die K-Prozessoren gut übertakten.
- Z Mainboards haben paar mehr Anschlüsse, die du aber nicht brauchst, wenn du eine Grafikkarte verbaust.

Ich empfehle dir: Gigabyte HD 7950 OC Windforce 3x
Ergänzung ()

CPU takten wieso? Schwachsinn! Reichen würden bei den aktuellen Prozessoren 2,6 Ghz
Ergänzung ()

rein von der Auslastung betrachtet natürlich.
Ergänzung ()

Und wie gesagt: Ich leg dir den Xeon1230 v2 und ein H77 Board ans Herz....

@ reallysorry hört sich gut an, ist wohl ein i7 ohne grafikeinheit ( braucht ja keiner xD)

also der i5 ist mit ivy brigde ist wohl ne ganze ecke besser als der phenom xII oder nicht?^^

Ja, exakt. Ja, ein i7 ohne IGPU. Ja klar ist der besser, jedoch wirst du mit nem Xeon, wenn du auch noch im Anwendungsbereich arbeitest noch mehr Spaß haben. (Hyperthreading, der Xeon hat ja auch noch 8 MB Cache statt i5 6MB)

die graka ist nett aber sehr teuer, mit dem xeon, board, lüfter und graka bin ich ja schon fast auf 600 euro. das sprengt mein bugdet ;

Also, kauf dir:

Xeon1230v2
Asrock h77 Pro4/MVP
Guten CPU Lüfter

+ evtl. Grafikkarte, wenn du eine brauchst
Ergänzung ()

Würd aber noch sparen für die Graka und mir dann ne HD7950 kaufen (Gigabyte Windforce 3x)

Alles bei Mindfactory.de
Ergänzung ()

Wenn du dir ne Grafikkarte kaufen solltest, frag nach, wo es noch die Codes für NeverSettle-Reloaded gibt, dann bekommst du Crysis 3, BIoshock Infinite und FarCry3 Blood Dragon kostenlos dazu...

Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber ich würde auf Haswell warten, die werden in einem Monat auf den Markt kommen (zu ungefähr den gleichen Preisen wie die Ivys derzeit...). Als GPU empfehle ich bis 170 EUR: Gigabyte GeForce GTX 660 OC (Metro Last Light dabei!), ansonsten wenn du mehr ausgeben willst, eventuell HD7870/HD7950... etc

hm also ich denke ich hole mir den monat zuerstmal die graka, und guck mich dann nächsten monat nach ner cpu und nem mainboard um. also die Xeon sieht schon interessant aus. mal gucken was Hasswell dann zu bieten hat.
so die neuen sollen etwa gleichviel kosten wie die ivys?
Ergänzung ()

ja mein netzteil hat genug saft ;)

hättest du den nen andere cpu+mainboard empfelung @cai030?

Zurück
Oben