Pc aufrüsten

FrankyDanky

Cadet 3rd Year
Moin,
ich will dieses Jahr einen besseren PC, aber ich weiß noch nicht, ob ich ihr aufrüsten soll oder lieber einen neuen kaufen?

Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs)

Mainboard
ABIT IP35-E

Arbeitsspeicher
Patriot Signature DDR2 1GB CL5 PC2-6400 (4 Stück)

Festplatte
Gerätebeschreibung
WDC WD5000AAKS-007AA0 ATA Device 500 GB

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 460

Optische Laufwerke
1. DVD-Laufwerk

Gehäuse
MS-Tech CA-0300 Hornet

Zusätzliche Software
Windows 7 Ultimate

mfg
FrankyDanky

Maximal 1000€.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt.

Willst du übertakten?

also ein Gamer PC
was für Spiele spielst du?
komt dan drauf an was für Komponente du brauchst

Ich weiß nicht wie man übertaktet, aber wenn es nicht schwer ist dann ja.
Ergänzung ()

Killer98767 schrieb:
also ein Gamer PC
was für Spiele spielst du?
komt dan drauf an was für Komponente du brauchst

ich spiele hauptsächlich Egoshooter und auch Strategiespiele.

wenn du warten kanns, wart bis hasswell dein sys sollte bis dahin reichen.

wenn du 1000 flocken locker machen willst mit sicherheit kein aufrüsten. zumindest pimär würde ich das system updaten. neues 1150 board, haswell cpu und DDR3 riegel sind pflicht.
bei graka würde ich auch ein update machen in richtung HD7970 oder 7950 !!

Es ist momentan ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten. Es wäre am besten wenn du noch wenige Tage/Wochen warten würdest um ein System zu bauen mit den neuen Intel CPUs.

GGF. Kannst du auch noch deine CPU übertakten und erstmal nur ne neue Grafikkarte kaufen.

FrankyDanky schrieb:
...ich will dieses Jahr einen besseren PC, aber ich weiß noch nicht, ob ich ihr aufrüsten soll oder lieber einen neuen kaufen?

dann kannst du dich entspannt zurücklehnen & den Haswell-Release als auch den markt beobachten ... es dauert ja nicht mehr lange. :)

@cnq:
Nein, aber ein neuer Sockel und ein paar % Mehrleistung sind es aufjedenfall wert.
Darüber hinaus ist Ivy Bridge bzw. Sockel auch nicht so besonders das man jetzt noch darin investieren sollte.

Habe ein ähnliches Sys wie der Threadersteller - bei mir ist es sogar noch schlimmer (WinXp -> 3Gb Ram). Die Festplatte scheint mir zu einem riesen Bottleneck geworden zu sein, die rattert noch ewig nach dem Sysstart vor sich hin und Programmstarts dauern ewig, daher wollte ich zeitnah Mainboard, CPU, Festplatte und RAM upgraden. Nach den Infos aus dem Thread hier sollte ich also dann doch noch etwas warten. Es stellt sich nur die Frage, ab wann Haswell-Hardware zu einigermaßen humanen Preisen verfügbar ist. Ich meine, wenn die Vorstellung erst Anfang Juni ist, wird das doch sicher noch 1-2 Monate dauern, bis die Komponenten in hoher breite und tiefe verfügbar sind, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das geht bei beiden marken mMn relativ fix/ sehr zeitnah & preislich wird es *erfahrungsgemäß* keine großen abweichungen
zur vorherigen gen als auch preisgestaltung geben.
das war schon (fast) immer so & wird vermutlich auch noch eine weile so praktiziert.

ich würde mich einfach noch ein wenig gedulden & denke mal, auf die kurze zeitspanne kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an.^^
zu deiner hd als auch system-performance ... ein nacktes, frisch installiertes OS, kann wieder einen dicken wow-effekt erzeugen. :)

super Danke, dann warte ich noch bis Mitte Juni oder so und melde mich vielleicht dann nochmal hier zur Kaufberatung. Habe mich jetzt mehrere Jahre nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt, da kommt man sich ziemlich verloren vor, wenn man wieder in die Materie einsteigt.

Dass Neuinstallieren Wunder wirkt, ist natürlich richtig, aber das ist schon relativ viel Aufwand bei mir, daher verbinde ich das direkt mit einem HW-Upgrade. In meinem Laptop werkelt eine SSD und nunja, da gewöhnt man sich recht schnell dran und möchte es nicht mehr missen ;)
Außerdem kann ich dann die alte Platte einfach drin lassen ohne was formatieren zu müssen, d.h. wichtige Daten gehen mir so nicht flöten. Klar, muss man alle Programme neu installieren, aber da kommt man halt nicht drum rum.

bambule1986 schrieb:
@cnq:
Nein, aber ein neuer Sockel und ein paar % Mehrleistung sind es aufjedenfall wert.
Darüber hinaus ist Ivy Bridge bzw. Sockel auch nicht so besonders das man jetzt noch darin investieren sollte.

Zudem hat er schon lange gewartet und dann kann er wohl noch einen oder zwei Monate warten

@cnq
In zwei Monaten werden die Haswell Prozessoren schon den gleichen Preis der Ivy Bridge CPUs haben, denn zwei Monate nach erscheinen der Ivy Bridge gab es die schon zu m Preis der vergleichbaren Sandy Bridge Modelle.
Wo ich meinen Core i5 2500 für 180€ gekauft habe (Mitte Juni 2012) gab es den Core i5 3470 schon für 168€, habe aber damals zu Sandy Bridge gegriffen da man mir bei Gigabyte nicht garantieren konnte ob das Board mit einer Ivy Bridge CPU startet da für die Ivy Bridge das BIOS F6 nötig war und im Auslieferungszustand war meistens nur das F5 drauf und so war es auch bei mir.

@cnq
Falls du Standby benutzt warte bis Mitte Juli da dann die Boards mit C2 Stepping rauskommen

Zurück
Oben