Pc Aufrüsten

Nimos

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte bald meinen Pc Aufrüsten und wollte fragen wo es wohl am schlausten wäre Geld rein zu investieren.

Mein momentanes System sieht so aus :

-Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
-2 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (War unnötig viel werde wohl 8 gb ausbauen und in einem anderen System benutzen)
-ASRock H77 Pro4/MVP
-Antec Kühler H2O 620
-be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
-Crucial m4 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s
-XFX Radeon HD 6950

Der Pc wird primär zum Zocken genutzt in 1920x1080, spielen tue ich zum großteil diverse Shooter (Call of Duty,Battlefield etc.) und rpgs(Final Fantasy 14,Witcher 2&3)

würde am liebsten zuerst die Grafikkarte mit folgender ersetzen http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html?rnd=75432.9748799169 bin aber aber unsicher ob der Cpu limitiert und das Netzteil stark genug ist.

Wenn aber was anderes aufzurüsten bzw. ne andere Grafikkarte sinnvoller ist bin ich natürlich für alles offen :)

Zuletzt bearbeitet:
eine ssd mx100 crucial 256gb würd ich holen knapp 85€

Netzteil passt ohne Probleme!
Und die 290 ist schon gut schneller als die 6950.

die cpu ist mehr als ausreichend momentan, und du müsstest übermäßig viel geld ausgeben für mehr leistung.
die 16gb ram würd ich aber lassen! wegen dual-channel.. bf4 würde krass einbrechen mit single channel ram.. (siehe tests mit ddr3-1333 zu 2400 bei bf4), bei anderen spielen hingegen kaum.

CPU hällst locker bis 2016 durch!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nur die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und lass die 16GB Ram wegen dual-Chan drin.
Rest kannst du so lassen wie es ist.

Durch das GraKa Update hast du ca 250% mehr Leistung (also dann wenn sie gebraucht wird) :daumen:

Ich sehe das ähnlich wie Mr. Smith, versuch erstmal in allen Programmen und Spielen von gewöhnlichen HDDs wegzukommen, immer mehr Spiele profitieren von SSDs.

Ansonsten macht es nur noch bei der Grafikkarte Sinn aufzurüsten, die CPU kann noch alle Grafikkarten befeuern, die es heutzutage zu kaufen gibt. (Mit Ausnahme von ganz wenigen CPU-lastigen Spielen, die aber meist einfach nur schlecht programmiert/portiert sind)

Okay danke dann wirds wohl die Grafikkarte werden.
Neue Ssd wäre auf jedenfall auch gut kann dann ja die alte für meinen geplanten htpc benutzen.
Wegen dem Ram, momentan habe ich ja 4 Riegel mit jeweils 4gb drin. Würde es dann mit nur 2 riegeln trotzdem probleme geben bei Battlefield ?

Wenn du 4x4GB hast, nimm zwei raus.
Das macht keinen Unterschied.

Es liest sich nur so als hättests du 2x8GB
...aber wenn man genau liest, steht da ja auch 2x8GB Kit. Wir sind alle zu unaufmerksam :p

Die Vapor ist für 40€ mehr ca 4% schneller und etwas leiser wegen der besseren Lüfter Steuerung.
Diese zwei Dinge wollen mit den 40€ erstmal verargumentiert werden.
Wenn es einem das wert ist, dann ist die Vapor die Empfehlug.

Nimos schrieb:
Okay danke dann wirds wohl die Grafikkarte werden.
Neue Ssd wäre auf jedenfall auch gut kann dann ja die alte für meinen geplanten htpc benutzen.
Wegen dem Ram, momentan habe ich ja 4 Riegel mit jeweils 4gb drin. Würde es dann mit nur 2 riegeln trotzdem probleme geben bei Battlefield ?

hups^^ ja dann 8gb ram raus.. (musst im MB-Handbuch schauen, wo die restlichen 2 drin stecken müssen für dual-channel)
und deine ssd hatte ich auch überlesen, aber die mx100 wäre auch so ne gute idee.. für os, spiele, programme könnte die alte knapp sein.
bis auf schreibleistung ist die ja noch voll ok.

Zurück
Oben