Fireplace April 2026

PC Aufrüsten

ElgatoSharX

Newbie
Ich habe derzeit einen PC, der einen AMD FX-6300 Six-Core Prozessor 3.5 Ghz und eine AMD Radeon HD 7870 2 GB Grafikarte eingebaut hat. Nun möchte ich aber etwas aufrüsten und hätte da an eine Nvidia GeForce GTX 970 gedacht. Ich habe auch schon etwas recherchiert und angeblich soll der Prozessor etwas wenig Leistung für die Grafikkarte bringen. Daher würde ich einen I5-4460 oder 4690 Quad-Core Prozessor dazu nehmen. Anscheinend ist das aber nicht mit meinem Motherboard kompatibel, habe derzeit ein MSI 970A-G43. Nun zu den Fragen: Passt die Kombination von Grafikkarte und Prozessor? Lohnt sich das Aufrüsten auf diese Komponenten überhaupt vom Leistungszuwachs her (Spiele derzeit viele aktuelle Spiele wie zb Far Cry 4) ? Und wenn ja, welches Motherboard ist gut (sollte nicht zu teuer sein) und passt dazu? Und brauche ich ein Netzteil mit mehr Watt? Ich habe ein Bild von meinen PC Daten hinzugefügt, wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was ich alles benötige, damit das Aufrüsten reibungslos funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke :)

Anhänge

• Daten.PNG
    Daten.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 145
WIeso willst du aufrüsten? Wo hast du mit diesem PC Probleme, bei weilchem Spiel/Programm und bist du sicher es ist die Grafikkarte die das Problem ist?

Neue CPU (i5) kostet ab 220€ aufwärts, neue Grafikkarte kostet 300-350€.

Der Preis ist mir bewusst, ich denke lohnen würde es sich ebenfalls. Ich will generell mehr Leistung für zukünftige Spiele, ich kann derzeit zwar aktuelle Spiele ohne Probleme spielen, mit mittleren - hohen settings, hätte halt aber gerne mehr Leistung.

dann kauf wenn die spiele nicht mehr gescheit laufen, einfach so für die kuhzunft kaufen macht eigtl. kein sinn bzw. ist gerldverschwendung da die hardware immer günstiger wird und neues rauskommt...

ElgatoSharX schrieb:
, ich kann derzeit zwar aktuelle Spiele ohne Probleme spielen, mit mittleren - hohen settings, hätte halt aber gerne mehr Leistung.

Dann teile uns doch mit wo die Leistung fehlt, bei der CPU oder der GPU. Das kann man sehr leicht sehen.

Zurück
Oben