Pc aufrüsten

Jannik1965

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gerne meine fertig Gaminggpc mit einem neuen Mainboard, Gehäuse und einem Netzteil aufrüsten, weil das Netzteil zu klein ist und das Mainboard nicht grade das beste ist. Als Grafikkarte habe ich dereit noch eine gtx650 kaufe mir aber höchstwarscheinlich bald eine r9 280x oder eine gtx770 als CPU habe ich einen i5-4440. Dann noch 12gb RAM.

Als Mainboard hatte ich an so etwas gedacht: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961253.html
Oder geht das nicht weil ich keinen k prozessor habe ? Das Mainboard sollte auch noch gehen wenn ich mir mal eine andere CPU zulege.

Als Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_826011.html

Als Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...fenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_966165.html

Oder habt ihr noch andere Vorschläge ? Das ganze müsste aber doch eigentlich miteinander funktionieren oder ?

Jannik

von einem neuen Board würde ich dir erstmal abraten, wenn deins noch funktioniert, dann behalt es, ein neues Board kann ja auch nicht wirklich was besser als dein altes und steck das Geld lieber in ne starke Grafikkarte oder in ne SSD fals du keine hast oder spar dir das auf für später.
in paar Monaten bringt Intel halt die neue CPU Generation mit neuen Chipsätzen, neuen Sockel 1151 und DDR4 Ram unterstützung raus.

du kannst auch ein Board mit Z97 Chipsatz CPUs verbauen die man nicht übertakten, warum sollte das nicht gehen.

beim RAM nimmt man ein 8gb oder 16gb Kit, aber keine 12gb

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir bei allem recht wollte mir ja auch eigentlich eine neue Grafikkarte kaufen aber irgendwie hat das Mainboard keinen PCIe Slot .

Mainboards haben durch den einheitlichen Chip keine Unterschiede in Sachen Leistung.
Wenn du es trotzdem unbedingt upgraden willst, nimm ein H97 Board, da diese deutlich billiger ist als ein Z97, aber die gleichen Funktionen hat, halt nur nicht übertakten kann. Da du aber sowieso keinen K Prozessor hast macht das keinen Unterschied.

Das Gehäuse und Netzteil ist in Ordnung.

Wie viele Riegel Ram hast du, denn wenn du 3Riegel Ram hast, laufen 2 von denen im Dualchannel Modus, heißt mit doppelter Geschwindigkeit und einer normal mit normaler Geschwindigkeit, was zu deutlichen Leistungseinbrüchen im System führen kann. Also einfach nur 8GB im Dualchannel benutzen, dann ist dein System auch schneller. Vorallendingen weil man heutzutage nicht mehr als 8GB Ram zum Zocken braucht. Um zu sehen, wie die Speicherbelegung sein muss lohnt sich ein Blick ins Handbuch deines Mainboards und sonst sind das meisten der 2 und 4 Slot gesehen von der Seite mit der CPU.

Also der RAM hat 3 Riegel. Und wenn nicht warte ich wirklich bis es die neuen Intel CPUs gibt.

einen PCIe X16 Slot hat es ja, sonnst könntest du ja deine Grafikkarte nicht betreiben. für was brauchst du weitere PCIe Slots?

Im Gerätemanager stand die Graka wär in einem PCI Slot aber das ist ein PCIe. Und wäre es also besser wenn ich nur 2 RAM Riegel verbaue ?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist auf jedenfall ein PCIe Slot, den RAM kannst du so lassen wie es ist, so extrem ist der Leistungsunterschied von Dual und Single Channel dann auch nicht.

Ok welche Grafikkarte ist denn besser eine gtx770 oder eine r9 280x ? Und sind gebrauchte
Grafikkarten zu empfehlen?

Zurück
Oben