PC Aufrüsten

EmginE

Ensign
Hallo,

ich würde gerne mein bestehendes System möglichst kostengünstig aufrüsten.
Nur bin ich nicht ganz sicher, wie und was Priorität haben sollte.

Hab folgende Komponenten zur Zeit:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD FX-6350 26 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (CPUSocket) 29 °C
Grafik
LL 3190W (1440x900@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 660 (Gigabyte) 30 °C
Speicher
698GB Western Digital WDC WD7500AAVS-00D7B1 ATA Device (SATA) 34 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH10N ATA Device
FSBSBS B01EVWTEBCD SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Mein erster Gedanke ist definitiv eine SSD.
Hab mir diese rausgeguckt:https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/HyperX-Fury-2-5-SSD-120-GB/html/product/1146009

Denke 120 GB reichen dicke fürs Betriebssystem plus 1-2 Spiel, oder?

Nächster Gedanke:

Entweder die Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell austauschen oder den Prozessor.
Wobei man sicherlich noch beim Prozessor einiges rausholen kann durch OC..hab auch nicht den Standard Boxed Lüfter verbaut, sondern nen dicken Brummer, wie man an der Temperatur denke ich mal sehen kann.

Der Umbau sollte mich nicht mehr als 300€ kosten, weil ich nur Student bin.

Aufrüsten für was? Wo reicht dir die Leistung nicht das du aufrüsten willst?

Geht es um Gaming, dann auf jeden Fall die Graka tauschen, falls diese nicht mehr ausreicht. Was spielst du? 120GB für eine SSD ist zu knapp, sowieso wenn noch Spiele darauf installiert werden. Mindestens 256 GB oder mehr.

Mein PC läuft generell ziemlich lahm..die Festplatte ist was älter..daher auch der Gedanke mit der SSD.

Zocke GTA5, Dying Light FC4...

Der erste Gedanke ist gut, die Wahl miserabel.

Crucial BX100, MX100, MX200 mit 256GB oder Sandisk Ultra Plus mit 256GB. Wenn es sein muss auch eine 128GB Version, wieder die gleichen Modelle.

Allzuviel kannst du aus dem Prozessor nicht rausholen weil das Mainboard eine miserable Stromversorgung hat. Das Netzteil gibst du auch nicht an. Wenn du übertakten willst, dann kaufe einen Scythe Grand Kama Cross 2. Der kühlt wenigstens die Spannungswandler noch mit.

Finde raus ob dich deine Grafikkarte limitiert oder deine CPU. Dann kannst du entscheiden was und ob du upgradest.

Wäre gut zu wissen wofür du gedenkst aufzurüsten.

Allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit?
Rendering?
Spiele?
Backupmöglichkeiten?
Effizienz?

die 26°C werden auch im Idle sein oder? Denke kaum, dass da Last anlag als das ausgelesen wurde.

bei SSDs sollte man aufgrund des drastisch besseren P/L-verhältnis lieber zu ner 256er greifen. 100% mehr kapazität für ~50% mehr geld.

vom übertakten der CPU würde ich bei dem MB eher abstand nehmen, ASRock empfiehlt sogar für die 95W TDP-CPUs schon nen top-blower -> "bescheidene" stromversorgung für die CPU.

ansonsten dürfte ne neue graka am meisten power bringen, AMD R9 280X aufwärts. darunter lohnt sich ein upgrade nicht.

Ich würde die SSD eine Nummer größer wählen, zB die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Ein Problem ist dein Board, das ASRock 970 Extreme3 R2.0. Die Stromversorgung ist schlecht und die Spannungswandler sind mangelhaft gekühlt. Da wird es mit OC bzw. die CPU auf eine FX 8core tauschen eher schwierig. Mit Glück kannst du dich da mit einem GUTEN CPU Kühler im Top-Blow Design ein wenig drüber retten.

Eine bessere GPU wird auch nicht schaden.

Welche PSU ist verbaut?

Nun, der TO sollte einmal schreiben, welche PSU verbaut ist. Für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wird irgend ein Chinaböller nicht ausreichend sein. Eventuell muss da auch eine neue PSU her.

Nun stellt sich mir gerade die Sinnfrage nach einer R9 290, wo der TE doch nur einen 19-Zöller mit 1440x900er-Auflösung benutzt. :freaky:
Für diese Auflösung sollte die GTX 660 noch mehr als ausreichend sein.

Eine SSD ist natürlich immer zu empfehlen, aber ein GPU-Upgrade sehe ich bei diesem Monitor als ziemlich sinnfrei an.

Zuletzt bearbeitet:
Also PSU steht wohl für Netzteil!?

Hab nen 750 Watt starkes Cooler Master Ding verbaut..also nix billiges (hatte ma TechSolo und das Ding hat mir mein Mainboard so zerlegt, dass der PCIe Anschluss hinüber war.)

Monitor steht an hinterster Stelle..wird natürlich auch noch aufgerüstet zu gegebener Zeit.
Hab mir da schon nen schönes Modell ausgeguckt mit 1920x irgendwas Auflösung.

Also die Grafikkarte soll ja nicht nur für hohe Auflösungen genutzt werden, sondern auch die GPU-lastigen Aufgaben beim Gamen erfüllen.

SSD hab ich mir jetzt paar Modelle zu angeschaut..macht wirklich ökonomisch mehr Sinn die 256er zu kaufen...

Habe mir jetzt nen 27 Zoll Full HD Monitor gekauft.
Sieht jetzt schon mal besser aus :p

Zurück
Oben