PC - Aufrüsten

davutpee

Cadet 1st Year
Hallo,
ihr wurdet mir als verlässliche Quelle ans Herz gelegt, ich möchte mir einen neuen CPU, Mainboard und Monitor holen.

CPU und Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-WOF_856450.html

Monitor :
http://www.amazon.de/VG248QE-Monito...kmr1&keywords=240qe+asus+144hz#productDetails

Die Frage, welches Mainboard ?

Aktuell nutze ich ddr3 ram 4x8gb 1,6 takt, nvidia Geforce gtx 770, und nen 650Watt Netzteil, nen amd 8kerner aber der soll weg, da mein aktuelles mainboard kein pci 3.0 hat, die graka 3.0 benötigt und das Board keine anderen Kerne unterstützt.

Mainboard muss also,kompatibel mit dem i7 sein, So.1150 und den RAM und die Graka unterstützen.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, sagt bescheid. btw nutze win7

Die CPU ist schlecht. i7-4790k oder i7-6700k.

Die Grafikkarte braucht kein PCIe 3.0, da gibt es mit neuem Mainboard auch keinerlei Verbesserung. 0, keine, nada. Ein i7 ist für Spiele natürlich schneller, aber deswegen brauchst du trotzdem nicht aufrüsten.

Nur wegen PCIe 3.0 brauchst du kein neues Board. Die GPUs funktionieren auch sehr gut und ohne merkbaren Leistungsverlust in einem PCIe 2.0 Slot.

Wenn du aber auf Intel wechseln möchtest, würde ich gleich die neue Plattform Skylake wählen. Da ist dann aber auch neuer RAM (DDR4) fällig. Ich würde auch einen leistungsfähigeren CPU Kühler nehmen.
Da du dir offensichtlich die Option zum Übertakten offen lassen möchtest, würde ich es so machen:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

=EDIT=

es gibt auch Boards die auch mit DDR3 (nicht DDR3L) RAM arbeiten können.
Ja, gibt es, würde ich aber nicht machen. Die paar € für einen 8 GB DDR4 RAM Kit sollten auch noch drinnen sein.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
habe jetzt ein board für amd, kannst mir denn eins für den i7-6700k empfehlen ? der ddr3 und pci3.0 hat?
und wie siehts mit dem netzteil aus, reicht es für den 6700k?

hab oben was verlinkt, welche Boards von Asus DDR3 RAM nutzen, den Z... Chipsatz brauchst du ,wenn du eine CPU mit K nimmst.

welches Netzteil hast du denn genau? (Hersteller und Modell)
es reicht en gutes 500W Markennetzteil für die CPU und jede Single Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die CPU ist schlecht. i7-4790k oder i7-6700k.

Die Grafikkarte braucht kein PCIe 3.0, da gibt es mit neuem Mainboard auch keinerlei Verbesserung. 0, keine, nada. Ein i7 ist für Spiele natürlich schneller, aber deswegen brauchst du trotzdem nicht aufrüsten.

So ein Schwachsinn.
Warum ist die CPU schlecht?
Hab selber einen 4770, ohne K und der läuft super und flott.

@Mario2002 er meinte sicherlich, das nicht die CPU müll ist, sondern das es mitlerweile auch einen neuen Sockel gibt und man, wenn man eh neu kauft lieber den nehmen sollte

Hallo ihr :-),
Gibt es noch gute Alternativen zu den Prozessoren ? Beide ausverkauft bis in die Steinzeit, warte jetzt schon seitdem ihr mir den 6700k und 4790k and Herz gelegt habt darauf, dass die endlich mal wieder bei mindfactory verkauft werden, oder vllt einen alternativen Internetshop ohne endlose Lieferzeit und Finanzierungmöglichkeiten?

LG Davut

Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergessen)
Zurück
Oben