pc aufrüsten

tobi921

Newbie
Hallo

Ich wollte demnächst meinen PC aufrüsten und hätte da paar Fragen

Habe vor nur den Prozessor und die Grafikkarte zu wechseln wenn nötig auch Netzteil und Kühler

Vorhanden ist:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Netzteil: CoolerMaster RS-600-ACAB-D3 600W

Folgende Komponenten sollen rein:

CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 980 OC

Würde es klappen mit meinem vorhandenen Komponenten die neue CPU und Grafikkarte zu betreiben?

Möchte lieber bei der AMD CPU bleiben da ich ungern einen Intel MB extra kaufen muss.

Hätte jemand Vebesserungsvorschläge an neuen Komponenten ?

Budget: 500-600

GTX980 OC ???? Wirklich ?

Beide Komponenten sind sehr schlecht, teilweise aus unterschiedlichen Gründen.
Lass den Murks.

Kauf eine RX 480 im Juli sowie ein B150 Mainboard und i5 CPU. Das sollte in 500€ reingehen. Für den Rest vielleicht noch eine SSD.
Ein FX Prozessor und GTX 980 sind beide veraltete, überteuerte Hardware die in keinem Neukauf mehr was zu suchen hat.

Board unterstützt nur 95W CPUs

Welche CPU wird jetzt verwendet?

Vernünftigste CPU bei dem Board ist ein 8320E.

GPU: Warte auf die AMD RX 480 - wird nächste Woche vorgestellt und der 980 mit großer Wahrscheinlichkeit ebenbürtig oder besser und günstiger.

Von was rüstest du den auf?

Da das Board die CPU so oder so nicht wirklich befeuern kann würde ich direkt den Wechsel zum i5 vollziehen.
Bei der Grafikkarte dann die RX 480 anschauen.

MfG

wenn dann nur gebraucht vllt eine T1110 ~ 75€ und eine R9 390(x) 8gb sollte gebraucht für unter 300€ realisierbar sein. alles andere macht mit dem board keinen sinn

Danke für die schnellen Antworten.

Ist es schon bekannt wie viel ca. die AMD RX 480 kosten wird ?

derzeit habe ich:

AMD FX 4130
GT 640

229 Dollar also ca. 275€ für die 8GB Variante wenns mit Mehrwertsteuer gerechnet wird und dann noch bisschen was dazu...
Edit: Ich würde dir einen i5 6500 oder 6600 empfehlen wenn du nicht übertaktest und ein Mainboard mit B150 Chipsatz, dann kommst du gut hin für 550/600€

Zuletzt bearbeitet:
Die RX wird zwischen 200-300€ liegen. Viele Gerüchte sagen 250€ für die 8GB Variante(+Steuer?!). Leistungstechnisch aber grob wzischen der r9390 und der GTX980. In ner Woche sind wir schlauer.

Ansonsten schließe ich mich dem rest an, auf dem Board kann/sollte man keinen größeren FX betreiben, daher kann man auch direkt zu Intel umschwenken was Summa Summarum dann nicht soviel teurer ausfällt als sich nochmal ein passendes Brett +CPU für die alte Am3+ Gen. zu kaufen.

mfg

moin!

Ich würde dir auch nicht empfehlen die Komponenten zu nehmen die du dir da ausgesucht hast.

1. AMD ist fürs Gaming nicht mehr geeignet sei es ein 8 Core.

2. Die Grafikkarte ist überteuert für alte Technologie.

schau mal ob du gebraucht was von Intel bekommst und nach der RX 480 schaust, die bald erhältlich ist.

Ansonsten warte bis dein Budget etwas höher ist und investiere in etwas vernünftiges. AMD ist für mich im Augenblick fürs Gaming nicht empfehlenswert. War auch mal ein AMD-Fanboy, aber seit dem ich auf Intel umgestiegen bin ist es um längen besser.

tobi921 schrieb:
Folgende Komponenten sollen rein:

CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 980 OC
Budget: 500-600

Wenn du günstig weg willst, dann warte bis 29.06 auf die RX 480. Die Karte ist im neuen 14 nm FinFet Prozess. Die 980 GTX hat noch 28nm.
Die Karte wird in ähnlicher Performance Klasse geschätzt und wird als 4 und 8 GB Variante geben. Falls die Karte dir nicht gefällt, könnten die Preise andere Karten so wie die 980 GTX eventuell noch fallen.

Also Prozessor könntest du nur den FX-8370E verbauen, weil den Board eher nur die 95 watt Modelle unterstützt. Im Endeffekt könntest du auch ein FX 6300 nehmen, falls es günstiger sein sollte.

Sonst würde nur mehr ein größeres Update in Frage kommen, wie schon erwähnt, mit i5 ect.

Von der GPU wirst du vermutlich mehr haben, als von einem reinen CPU tausch.

Wenn das Budget nicht aufgestockt werden kann, würde ich eigentlich den Fx 6300 gebraucht wo kaufen, wäre für ein vorübergehendes Upgrade schnell genug, bis mehr Geld da ist.

kavaciko
AMD ist für mich im Augenblick fürs Gaming nicht empfehlenswert.
Ja die AMD FX sind nicht mehr die aktuellsten, ohne Grund kommt am Ende des Jahres die komplett neue Architektur (ZEN), bzw FX, die aber auch mit dem AM3+ Board nicht mehr kompatibel sind.

Aber es ist nicht so, als ob man mit den FX 6300 nicht ordentlich zocken könnte.

cybercrediators schrieb:
Edit: Ich würde dir einen i5 6500 oder 6600 empfehlen wenn du nicht übertaktest und ein Mainboard mit B150 Chipsatz, dann kommst du gut hin für 550/600€

Auch kein schlechter Vorschlag, falls das mit dem Budget ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm den FX-8300, der hat auch nur 95W TDP, und ist sogar auch etwas billiger als der FX-8370E bei etwa selber Geschwindigkeit, aber nimm keinen Tower-Kühler, denn der pustet nicht auf die Spannungswandler, die sicher sehr heiß werden. Versuche es zuerst mal mit dem Boxed-Kühler.

3ac1b11023a671c3c58a2d62e73e55af

ist diese zusammenstellung gut ? oder könnte man da noch was verändern

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv

Zuletzt bearbeitet:
passt.

Zurück
Oben