Pc Aufrüsten

Andreas10000

Lieutenant
Hi ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Mein jetziges System

Netzteil Cougar 700
Prozessor Intel i74770K 3,5GHz
Graka Gefoce GTX 670 2 GB
Festplatten 32 GB SSD, 2 TB HDD (wobei ich nicht sicher bin ob es einfach eine SSHD ist)
16 GB Ram

Da ich mittlerweile bei einigen neuen Spielen schon kleinere Schwierigkeiten habe würde ich gerne eine neue SSD einbauen + eine neue Graka.

Jetzt meine Fragen zahlt sich eine 1070 aus oder limitiert da der CPU, sprich soll ich lieber auf die 1060 zurückgreifen.
Zahlt sich für einen Casual Spieler die 150€ mehr gegenüber der 1060 überhaubt aus?
(habe mit AMD schlechte erfahrungen gemacht desshalb NVIDIA)
Welche SSD Platte würdet ihr mir empfehlen (500GB)?
Reicht die Leistung des Netzteils noch aus wenn ich eine zusätzliche Festplatte verwende bzw. wenn ich die Graka gegen eine 1070 tausche?

Verwendungsbereich ist ausschließlich Spielen und Video. (in Full HD)

Muss ich ansonsten noch irgendetwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du? Kannst du die CPU darauf übertakten? An die Möglichkeit gedacht?
Welches Netzteil besitzt du genau? Gibt mehrere 700er (Wenn auch generell sehr oversized).

SSD die bekannte http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html zu empfehlen.
Wenn du mit Full HD zufrieden bist, reicht auch eine 1060 (vor allem wenn du "Gelegenheitsspieler") http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
oder
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html

deiner CPU ist es egal, damit kannst du jede Grafikkarte einbauen, die ist da bei weiten stark genug, kannst damit auch ein SLI oder Crossfire System betreiben.
wie kommt man auf die Idee, das der i7 4770K zu schwach sein sollte.

eine neue große SSD zb ne Samsung 850 Evo 500gb + ne GTX1070 passt

ob dein Netzteil reicht, wissen wird nicht, da wir es nicht kennen

Der Prozessor wird noch Jahre reichen, vor allem wenn du ihn bei Bedarf auf 4 bis 4,4 GHz übertaktest.

SSD vielleicht die hier http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Graka kannst du frei wählen, 1060 wäre aber nicht meine erste Wahl. Dann doch eher die AMD RX480/470 8GB. Ansonsten wenn du etwas um 500€ möchtest dann eine 1070. Ach und nur weil man vor x Jahren mal Probleme mit AMD hatte, ist das kein Grund einem Hersteller für immer den Rücken zu kehren, meine Meinung.

Das NEtzteil hab ich jetzt nicht gegoogelt, aber wenn das 700W haben sollte, reicht auch das dicke.

@Sebl84,
kannst du Hintergrundinformationen preisgeben, warum du eine RX480/470 der 1060 vorziehen würdest?
Ich sehe im Moment nämlich keinen trifftigen Grund dafür. (Abgesehen davon, dass TE keine AMD möchte).

+2 gb Speicher ggü. nv bei ca gleicher leistung

+2GB Speicher, höhere Transferrate und mehr Rohleistung vom Chip, die man evtl. mit besseren Treibern und/oder DX12 auf den Bildschirm bekommen wird.

Die RX480 ist einer 1060 daher vorzuziehen. Oder gibt es einen Punkt, in dem die 1060 besser ist als eine RX480?

Damals habe ich die 7970 auch einer 680 vorgezogen und damit eigentlich alles richtig gemacht. Nach der 7970 kam die GTX 980, die hat erst mal gereicht, aber 4GB Speicher war damals "ok" und nun eher zu knapp.

AMD oder Nvidia ist mir eigentlich wurscht, ich sehe die Karte nur zwei mal. Beim Ein- und beim Ausbau. Also bitte keine Glaubenskriege. Derzeit habe ich 4k bedingt wieder eine Nvidia mit 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Kein gutes Argument, vor allem nicht, da du gar nicht gefragt wurdest, @Eck.
Da hast du aus dem Eck heraus einen Bock geschossen, denn 6GB sind und sollten nie und nimmer ein Argument dafür sein, zwischen AMD und Nvidia zu entscheiden.

Aber da du dich auskenne willst, vergleiche selbst und berücksichtige bitte den DX-Unterschied (von mir aus auch in Verbindung mit OS Windows 10).

Viele Spiele profitieren zurzeit noch viel mehr von der 1060er als vom AMD-Pendant, das ist nunmal so. Vor allem, wenn man sich selbst als "Gelegenheitsspieler" sieht und Full HD ausreicht.

@TE

Eine Frage formuliert man mit einem Fragezeichen am Ende.

Diese Pauschalantworten sind teilweise nicht richtig. Selbst ein 4770K kann, je nach Spiel oder Anwendung limitieren. HisN hat oft genug Beispiele gebracht, wo selbst sein übertakteter 8-Kern i7 ins CPU-Limit rennt!

Trotzdem ist die GTX1070 eine Gute Karte, mit der du in der Regel fast alle Spiele mit maximaler Qualitätsstufe in FullHD geniessen kannst.

Als SSD würde ich dir die Samsung 850 Evo Empfehlen.

Danke erstmal.

Das Bord ist ein MS-7849 (Medion PC)
Netzteil Modell: CGR b2-700

Ob man den CPU übertakten kann weiß ich nicht zu 100%, aber ich glaube es war eine Software zum übertakten vorinstallier weswegen es naheliegend wäre. (war nur kein Fan davon wegen der Garantie usw.)

Also eher eine 1060, dann sollte das netzteil auch ausreichend sein. (braucht ja weniger als meine gtx670 wenn ich das ricchtig sehe)
Und die CPU scheint auch nicht ein flaschenhals zu werden.

Ist es wahrscheinlich das sich preistechnisch noch nennbar etwas ändert (bis Weihnachten?)

@bisy

naja ich kenn mich nicht sogut aus und die CPU ist immerhin über 4 Jahre alt, von daher dachte ich lieber fragen bevor ich dann eine Graka kaufe welche ich nicht richtig ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
... ich finde auch, dass HisN gegenüber Gelegenheitspielern eigentlich nicht genannt werden braucht.

Wer fragt ob sein 4770K nur noch für eine 1060 reicht, der wird einfach keine HisN Situationen auf seinem System provozieren. Egal ob das (absichtliche) 12 FPS auf der 1080 sind oder, dass 1000€ Prozessoren limitieren können. Das hilft demjenigen wirklich nicht weiter.

Bei der SSD sind sich ja alle einig. Grafikkarte kann er sich aussuchen RX470 oder RX 480, GTX 1060 oder 1070. Die 1080 würde ich für FHD nicht in Betracht ziehen.

Bis Weihnachten wird sich in dem Preisbereich nicht wesentlich was ändern. Vielleicht 20€ hoch oder runter, kannste also vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, TDP der neuen Pascal- & Polaris-Technik sind, in Hinblick auf die älteren Modellen, nicht mehr miteinander zu vergleichen.

Vom Preis her tut sich da erst einmal nichts Großartiges. Mal sehen, was AMD durch die 490er vollbringt und ob die Konkurrenz dadurch den Preis drückt - würde mich darauf aber nicht verlassen.

adata sp550 480gb 99,90€
+
gtx 1070
gtx 1060
amd rx 480 8gb
amd rx 470 8gb nitro+

alles möglich.

700W netzteil ist extrem überdimensioniert..
cpu ist top, wenn du ein z87 oder z97 board hast, dann würd ich da noch mal übertakten überlegen.. 4,5ghz sollten drin sein auf allen kernen.

1070 ist die karte der wahl in meinen augen, weiß nicht ob die mehrperformance einer 480 oder 1060 es schon lohnenswert macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es diese PSU: https://geizhals.de/cougar-power-700w-atx-2-3-a436075.html
Nicht mehr die neueste, sollte aber noch ok sein.
Hm, das Board hat einen Z87 Chipsatz, wie sehr allerdings dieses kastrierte Medion Board für OC geeignet ist, vermag ich nicht zu beantworten.
Apropos Medion-PC: bitte unbedingt darauf achten, dass eine neue GPU auch ins Gehäuse passt.

@serina
Wenn du private Diskussionen führen möchtest, dann schreib ne PN. In einem Forum kann jeder seinen Senf dazu geben.

Dafür war der Unterschied zu den Grafikkarten für die Allgemeinheit gleichzeitig zu interessant, um das eben gleich klarstellen zu können und wäre für den Fall eines daraus resultierenden Privatgesprächs zu belanglos.
Also: Nein, mache ich nicht und halte ich nicht für notwendig.

Zurück
Oben