Pc aufrüsten

Dennfred

Ensign
Hallo liebe Leute,

Aktuell besitzt mein PC den I7 2600 auf Sockel 1155
Das Mainboard ist ein ASUS P8H61-M LE/USB3
Arbeitsspeicher: GEIL 2x 8GB
GeForce GTX 970

Möchte gerne eine schnellere CPU haben. Welche Cpu könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin seit ca 4 Jahren raus aus dem Hardwarethema und absolut den Durchblick verloren.

Gruß Dennis

OK, und warum möchtest du eine neue CPU haben? Was ist an der alten langsam?
Wenn, dann geht nur neue CPU, Bord und DDR4 RAM. Aber ob es was bringt?!

Ich erhoffe mir eine etwas schnellere Videobearbeitung und etwas mehr Leistung im Arma 3. Das ich mit dem Austausch der Cpu keine Quantensprünge mache ist mir klar.

Na 3,8 GHZ im Turbo sind doch ok. Wenn du noch mehr haben willst mußt halt übertakten.
Ein upgrade auf einen aktuellen Intel-Prozessor+Mainboard lohnt sich finanziell nicht.
Dein System ist noch dazu gut ausgestattet und ausgewogen ;)

@mastertier79
Das ist aber keine K-CPU. Das Board ist auch ein sehr einfaches.

@Dennfred
Unter einem 6700K würde ich nichts nehmen, gerade auch weil du bisher HT hattest, was bei Videobearbeitung nützlich sein kann.
Ich würde aber AMDs Ryzen abwarten. Der soll Anfang diesen Jahres kommen. Eventuell ist da auch ein Modell mehr als 4 Kernen dabei.
Preislich wird die Aufrüstung aber in jedem Fall nicht günstig: CPU ab 300€, Board ab 100€ und dann noch DDR4-RAM.

@Sauber

Verstehe. Kannst du mir eine Cpu/mainboard/Ram Kombination empfehlen?

Ich empfehle dir einfach was:

Asus K270 Board (gibt schon die ersten lieferbaren)
Intel I7 7700K
Corsair DDR4 16GB 3200Mhz

Kostet dich direkt mal ~700€. Mit der aktuellen Generation (i5 6600K, i7 6700K) und einem Z170 Mainboard mit Cashback (Asus derzeit 40€) bist du mit circa 150€ günstiger dabei. :)

Dennfred schrieb:
Verstehe. Kannst du mir eine Cpu/mainboard/Ram Kombination empfehlen?
Ich würde nach Möglichkeit wie gesagt noch warten was Ryzen leistet. Gerade bei Videobearbeitung könnte der sehr interessant werden.
Wenn es jetzt sein muss würde ich den 6700k nehmen (ist günstiger als der 7700k und leicht übertakten kannst du ihn selbst). Bei den Mainboards bin ich nicht so auf dem laufenden was es an Z170 so gibt, da können andere sicher gute Empfehlungen geben. RAM würde ich DDR4-3000 nehmen. Welchen hängt vom Shop ab wo gekauft werden soll.

Also dir hilft nurein wechsel zu einen hexa core CPu und OC wegen arma3
C i7 5820k 6800k
x99 platine
16gb dder4 2400 ram möglichst dual rank
alles andere ist finanziell sinnlos für knapp 25% 600€ ausgeben macht kein Sinn
dann kann man auch gleich zu x99 greifen und 700€ ausgeben
Billiger wird es erst wenn amd ryzen bringt ab märz pendeln sich die preise ein. ich erwarte etwas um die 600€ für ein hexa system
Intel so um die 650€
board cpu 16gb ram
mehr habe ich auch nicht bezahlt trotz damaliger mondpreise und dank draghi euro wertverlust und ram preis anstieg wird es nicht günstiger. vorzeitig aber ende 2017 sieht das bestimmt anders aus

Zurück
Oben