• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

luki_0410

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen Medion PC MT 22 aufrüsten. Meine Frage ist ob dies möglich ist und wenn ja was ich aufrüsten soll.
Danke für die Antworten

Solange alles läuft wie gewollt ist eine Aufrüstung überflüssig.

Lieber Luki, bitte versuche es nochmal:

• welche Komponenten hat dein PC?
  • was möchtest Du mit dem PC machen bzw. wo reicht Dir die Leistung nicht?
  • wieviel Geld möchtest Du ausgeben?

das wären so die Minimalinfos die Du für eine Beratung darlegen solltest.

Sorry wusste nicht was ich alles angeben soll. Ich finde den Pc leider online nicht ich hoffe das Foto hilft.

Anhänge

• photo_2019-10-22_18-08-49.jpg
    photo_2019-10-22_18-08-49.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 408
erstmal wäre es sehr hilfreich, wenn du hier auflisten würdest, was für hardware du hast.
ist es der aus dem link von Markchen und falls ja, wurde was an dem verändert?

falls er das tatsächlich ist und noch in dem zustand, dann auf jeden fall ne gescheite grafikkarte einbauen. (ich geh mal einfach davon aus dass es dir ums zocken geht?)

edit: ladt dir das hier mal runter und poste uns screenshots von den reitern cpu, mainboard, memory und graphics:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Der hier?:
https://aldi.medion.com/md8375/at/?refPage=aldi

Ja, waren schon harte 20sec, den zu finden...

Abgesehen davon, dass der Prozessor echt schwach auf der Brust ist, dürfte auch das Netzteil zu schwach für ne dedizierte GPU sein.
Oder kurz: Ich würde da sicher kein Geld mehr reinstecken. Eher das Gehäuse ausschlachten und als Gehäuse für einen neuen Rechner nutzen.
Da ein schickeres Gehäuse aber auch für unter 30€ zu haben ist, würde ich die ganze Kiste verkaufen und einen neuen bauen.

Kann natürlich auch sein, dass du lediglich einen Surf-Rechner für deine Großmutter brauchst. Dann kann man da sicher noch was machen.

luki_0410 schrieb:
ja das ist er https://aldi.medion.com/md8375/at/?refPage=aldi also kann man da gar nichts mehr machen?
Die Frage ist noch immer, was du damit machen willst.
Soll er nur schneller booten? -> SSD
Willst du mehr Browsertabs öffnen -> Mehr RAM
Willst du GTA V in FullHD zocken -> rechnet sich eher weniger, da du dann nicht nur ne GPU, sondern auch n neues Netzteil brauchst.

luki_0410 schrieb:
ich würde gerne meinen Medion PC MT 22 aufrüste
Kurze Gegenfrage. Was meinst du , wie viel Leute mehr dir hier helfen würden wenn man deinen PC nicht erst suchen müsste..sondern hier von dir aufgelistet wäre?

Prozessor: AMD Quad Core A8-5500
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte: 1 TB HDD
Grafik: interne AMD Radeon™ HD 7560D
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die Frage ist noch immer, was du damit machen willst.
Soll er nur schneller booten? -> SSD
Willst du mehr Browsertabs öffnen -> Mehr RAM
Willst du GTA V in FullHD zocken -> rechnet sich eher weniger, da du dann nicht nur ne GPU, sondern auch n neues Netzteil brauchst.
Würde gerne damit Zocken und selber daran rumbasteln

aber der reicht doch locker für alle von dir genannten anwendungen und spiele aus. bisher er kenne ich da keinen grund etwas aufzurüsten. :confused_alt:
könnte natürlich damit zusammenhängen dass du noch gar nicht gesagt hast, was du damit machen willst... ;)

du machst es uns echt nicht leicht dir vernünftige ratschläge zu geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
luki_0410 schrieb:
Prozessor: AMD Quad Core A8-5500
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte: 1 TB HDD
Grafik: interne AMD Radeon™ HD 7560D
Ergänzung ()

Gut, dann kurz:
Die Upgrademöglichkeiten für den CPU-Sockel FM2 sind eher schlecht und auch nicht unbedingt billig
-> CPU-Upgrade lohnt nicht
-> Zusätzlich neues Mainboard, wenn die CPU zu schwach ist

4GB DDR3 sind ein Witz
-> Brauchst quasi komplett neuen RAM

Neue GPU erfordert neues Netzteil.

Du brauchst also schon mal
RAM,
ein Netzteil,
eine GPU,
je nach Spiel eine neue CPU und da der Sockel so alt ist auch ein
neues Mainboard,
womit wir eigentlich schon fast alles für einen neuen Rechner zusammen haben.
Wiederverwerten könntest du dann noch die Festplatte und das Gehäuse, wobei sich das auch kaum lohnt.

Oder meinst du Tetris mit "zocken"?
Ergänzung ()

Das Geschreibe klingt ein wenig, als wenn du Schüler mit knappen Budget bist.
In dem Fall würde ich einen Gebraucht-Rechner mit besseren Upgrade-Möglichkeiten kaufen und an dem schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Welche Spiele sollen in welcher Auflösung mit was für Qualitätseinstellungen gespielt werden und was darf es kosten?

luki_0410 schrieb:
"rumbasteln" machts interessant, allerdings solltes du trotzdem die plattform wechseln.
bei zocken drängt sich die frage auf, was du zocken willst.

wenn deine ansprüche nicht zu hoch sind, kannst du zum basteln und für ganz schmales taschengeld auch einen gebrauchten i7 2600k/3770k/4790k oder einen R5 1600 oder was in der art kaufen. gibts gebraucht schon recht günstig und ist auf jeden fall ein deutlicher sprung von deinem system aus. dazu ne gebrauchte mittelklasse grafikkarte einer älteren generation. achte auf ein vernünftiges mainboard, damit du auch übertakten kannst. das kommt dem "basteltrieb" und auch dem preis-/leistungsverhältnis sehr entgegen.

aber vllt fängst du erstmal an deine spiele aufzuzählen und in welcher auflösung und in welchen settings du gern spielen möchtest.

pseudopseudonym schrieb:
Gut, dann kurz:
Die Upgrademöglichkeiten für den CPU-Sockel FM2 sind eher schlecht und auch nicht unbedingt billig

4GB DDR3 sind ein Witz

RAM,
ein Netzteil,
eine GPU,
neues Mainboard,
Wiederverwerten könntest du dann noch die Festplatte und das Gehäuse, wobei sich das auch kaum lohnt.

Ergänzung ()

In dem Fall würde ich einen Gebraucht-Rechner mit besseren Upgrade-Möglichkeiten kaufen und an dem schrauben.
Welche Rechner würden sich dafür eignen?
Nein ich meine Spiel wie GTA V und Rainbow six siege und Simualtoren die einiges berechnen müssen.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
"rumbasteln" machts interessant, allerdings solltes du trotzdem die plattform wechseln.
bei zocken drängt sich die frage auf, was du zocken willst.

wenn deine ansprüche nicht zu hoch sind, kannst du zum basteln und für ganz schmales taschengeld auch einen gebrauchten i7 2600k/3770k/4790k oder einen R5 1600 oder was in der art kaufen. gibts gebraucht schon recht günstig und ist auf jeden fall ein deutlicher sprung von deinem system aus. dazu ne gebrauchte mittelklasse grafikkarte einer älteren generation. achte auf ein vernünftiges mainboard, damit du auch übertakten kannst. das kommt dem "basteltrieb" und auch dem preis-/leistungsverhältnis sehr entgegen.

aber vllt fängst du erstmal an deine spiele aufzuzählen und in welcher auflösung und in welchen settings du gern spielen möchtest.
Würde gerne GTA V und Rainbow six siege und mit hohen Einstellungen.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Gut, dann kurz:

4GB DDR3 sind ein Witz

RAM,
ein Netzteil,
eine GPU,
neues Mainboard,

Ergänzung ()

Ich will hat nicht zu viel Geld ausgeben. Da ich noch keine erfahrung habe und nicht gleich die teuren Komponenten kaputt machen will.

Zuletzt bearbeitet:
luki_0410 schrieb:
Welche Rechner würden sich dafür eignen?
Prinzipiell würde ich mich an deiner Stelle mal ein wenig in das Thema einarbeiten.
Könnte ein wenig was taugen: https://www.youtube.com/channel/UC9Tn-atYOt8qZP-oqui7bhw

Zumindest wir haben damals als klamme Schüler recht viel Zeit investiert, um aus gebrauchter und billiger Hardware das Maximum rauszuholen.

Wenns auf Basis eines fertigen PCs sein soll, würde ich mich an sowas orientieren (einige haben z. B: schon ne kleine SSD):
https://www.ebay.de/itm/382980739633
https://www.ebay.de/itm/352731767881
https://www.ebay.de/itm/193038923942
https://www.ebay.de/itm/254365053022

Das sind aber ausdrücklich KEINE direkten Kaufempfehlungen, KP wie stark die Netzteile (für ne GPU) sind und wie leicht die Netzteile sich austauschen lassen. Das müsstest du recherchieren. Da die Teile aber von gewerblichen Verkäufern sind, könntest du die auch zurückschicken, wenn du lediglich mal reingeguckt hast.
Ergänzung ()

luki_0410 schrieb:
Ich will hat nicht zu viel Geld ausgeben. Da ich noch keine erfahrung habe und nicht gleich die teuren Komponenten kaputt machen will.
"nicht viel Geld" definieren Menschen für sich, je nach Situation, ziemlich unterschiedlich.

Zurück
Oben