PC aufrüsten

Delta.Vee

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Red Dead Redemption 2 / Cyberpunk/ Witcher3/ Doom Eternal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) bis 4K Ultra HD (3840x2160). 4K nicht nötig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis aufwährts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja
Zurzeit benutze ich DaVinci will aber auf ProTools umsteigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2, einen Samsung und einen Benq, habe aber noch einen 4K tv an dem der PC angeschlossen werden kann.50-60hrz
https://www.amazon.de/gl930-18-5-Schwarz-Monitor-1366-768-Pixel/dp/B0056BPV8O
https://www.samsung.com/de/support/model/UE22ES5000WXZG/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX - 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI 970 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 500w - corsair vengeance series
  • Gehäuse: corair carbide 100r
  • Grafikkarte: geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: hdd 1tb seagate barracuda sata3 / 256gb samsung 850 pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt erstmal keine rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten, bzw umso früher desto besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Ich würde alles neu inkl. der Bilschirme machen, imo muss auch alles neu (evtl. Karte vorerst behalten, Gehäuse kann vermutlich bleiben, wenn dir die Bildschirme reichen aber mehh...), das wird einiges kosten und im Moment ist die Marktsituation nicht so dolle. Schau in der Gaming PC FAQ was alles gerade lieferbar ist und kauf ein, evtl. halt die Karte als Übergang behalten.
Ich würde so ganz grob 1000€ inkl. Karte die du vlt. erst nächstes Jahr ordern kannst einplanen und mir noch was für den Monitor und/oder ne noch dickere Karte parat halten.

Und gleich mind. 32GB RAM, SSD möglichst groß weil sonst alles was nicht auf der ist Jahre zum laden braucht.
E: Das NT?
E2: Hmja, Preise/Verfügbarkeit von CPUs/GPUs sind gerade nunja...
E3: Wenn ich mir den Eingangspost nochmal so anschaue sieht das 1500€ System am besten aus, aber die Karte die so 500€ kosten sollte ist erst ab 720€ verfügbar... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Delta.Vee schrieb:
Sonst keine weiteren speziellen Anforderungen? zB an Preis/Leistung?
Na denn mal aus dem Vollen schöpfen ... :heilig:

zB GPUs 2x RTX 3090 als SLI Konfig (keine Ahnung ob das was bringt, klingt aber geil)
dazu als CPU einen Ryzen 5950X auf X570 Board (wenn schon denn schon)
128 GB RAM (Minimum bei unendlich Geld)
ein 1200 Watt Netzteil (denn wer hat der hat)
diverse große SSDs usw.

Mit etwas Mühe kommt man bestimmt auf einen 5 stelligen Betrag. 🤡
Notfalls halt das Gehäuse vergolden lassen, oder eines aus Edelhölzern wählen (ja so etwas gibt es).

Wenn Geld aber doch eine Rolle spielt, dann mal hier reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
... und entsprechend dem Budget die passende Konfiguration als Basis wählen und dann verfeinern.

Am Besten dazu auch die Tests der gewünschten Spiele lesen und deren Benchmarks vergleichen, damit man weiß welche Hardware man bei genau diesen Spielen für die angepeilten FPS und Qualität mindestens benötigt.

Fragen zur den Feinheiten (zB ob alles passt oder welcher Hersteller für die GPU zu empfehlen ist) dann hier im Forum stellen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und K3ks
Bei der Basis fällt eine Aufrüstung komplett ins Wasser. Bei deinem Anforderungen muss bis auf die SSD alles neu.
Da kein Budget genannt wird erübrigt sich jegliche Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi,

in seinem ersten Thread, schreibt der TE das er nach und nach die Hardware kaufen möchte.
Sinn macht das ja nicht , allein schon wegen der Garantie und da man neue MB,RAM,CPU nicht auf seinem alten System nutzen kann.

Daher denke ich mir das das Budget nicht open end ist.
Ich würde wenn das Geld da ist erstmal das Grundgerüst, also Mainboard, CPU und Ram erneuern.
Die GTX1060 ist bei dem jetzigen System mMn. noch das Beste und auch noch sehr gut nutzbar.

Wichtig wäre zu wissen wieviel € der TE zu Verfügung hat und wann er bestellen möchte.
Wenn erst März 2021 dann macht es jetzt kaum Sinn etwas zusammen zu stellen.

Gruß Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Delta.Vee schrieb:
Delta.Vee schrieb:
Also ich hätte jetzt im moment so an die 1200 zur verfügung
Widerspricht sich ein wenig findest du nicht. :D

Delta.Vee schrieb:
Schön dass 4k nicht nötig ist aber bitte sag uns trotzdem welche Auflösung du verwendest. Zwischen HD und WQHD z.B. liegt ein riesen Unterschied.
Delta.Vee schrieb:
Ja
Zurzeit benutze ich DaVinci will aber auf ProTools umsteigen
Delta.Vee schrieb:
Als Hobby oder bist du Profi?
Bitte sagen. Was ist für dich wichtiger, zocken oder Videobearbeitung?

• Gefällt mir
Wieder spricht sich in dem sinn nich weil nächsten monat wärens halt 200 mehr und so weiter.

Zocken wäre wichtiger.
Profi

HD

Hi,

hier mal zwei Möglichkeiten:

!!! Bei AMD ist halt zurzeit der Preis der CPUs zum UVP (wegen der geringen Verfügbarkeit) relativ hoch.

CPU: Ryzen 7 5800X alternativ Ryzen 5 5600X (oder Ryzen 5 3600)
MB Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Intel:

CPU: i9-10900K alternativ i5-10400F
MB Gigabyte H470 HD3

für beide Systeme:

G.Skill FLare X 32GB, DDR4-3200
Crucial P2 SSD, 1 TB, M2
Alpenföhn Brocken ECO Advanced (vll. gibt es hier besser 15cm Kühler !!! )

Da anscheinend Overclocking nicht relevant ist habe ich mal die OC MB raus gelassen.

Max Preis bei den größten oben aufgeführten Systemen liegt bei ca. 900€
Dann wäre noch bissl Geld (ca. 300€) für einen Monitor über.

Später 2021 könnte man dann die GPU (Nvidia 3070+ oder AMD 6800+) und das Netzteil (750W+) erneuern.

Gruß Daniel

ps: Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke erstmal für die hilfe, weil jetzt angesprochen wurde, die verfügbarkeit der teile, ab wann wären denn wieder teile verfügbarer, also ab wann würden die teile denn billiger werden? folgt das einem rythmus oder ist das sporadisch immer dann wenn neue teile auf dem markt kommen, und kann man einsehen wann neue teile verfügbar sind ?

Mangels Glaskugel kann niemand in die Zukunft sehen. Aber eines lässt sich sicher sagen, bei aktuell extrem hoher Nachfrage, wird so schnell kein Preisverfall stattfinden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben