• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

Einen i7 8700k würde ich nur dann erwägen, wenn:
  • Ein gescheites Mainboard vorhanden wäre
  • Ein gescheiter Ram vorhanden wäre
  • Ein gescheiter Kühler vorhanden wäre

Bleibt noch die Tatsache, dass für den Gebrauchtpreis des i7 bereits einen 5600 als Neuware gibt. Selbstverständlich benötigt dieser 5600 ein eigenes, neues und dann vor allem gescheites Mainboard.

PeacemakerAT schrieb:
ein billiges B450 Board
Deren Tage sind leider gezählt. Früher gab es da zum Teil Auswahl um rund 50-60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zwirbelkatz schrieb:
wenn man den oben verlinkten Benchmark zugrunde legt
Und genau das würde ich eben nicht tun ;)
Der Benchmark wurde (wie eigentlich immer bei Benchmarks) mit maxed-out details aufgezeichnet. Der TE will aber auf mittleren Einstellungen spielen. Dafür gibt's vermutlich aber wieder keine Benchmarks, was an der Stelle zu kritisieren ist.

Bei einem Budget von 500€ würde ich auch dazu tendieren einen Core i7 8700k
+ Radeon RX 6700XT/6700 ohne XT zu kaufen. Damit würdest du die 500€ voll ausreizen.

Bei einer Neuanschaffung von Board, CPU, Speicher würde nichts mehr für eine Grafikkarte übrig bleiben.
Für deine alte 1060 Grafikkarte solltest du noch so 75€ bekommen.
Damit könntest du dann noch im Nachgang von 16 auf 32 GB aufrüsten.

Wenn die Grafikkarte erhalten bleiben soll dann geht mit 500€ natürlich einiges.
Da könnte man dann z.B. einen I5 13500 + Board und Speicher kaufen.

Wenn es AMD sein darf dann der Ryzen 7 5700x + Board und Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also 50€ würde ich in eine alte CPU noch investieren. Über 100€ auf keinen Fall. Selbst der i5 8600k geht noch für 90..110€ weg.

Vielleicht würde es sich hier ja mal im Speziellen lohnen herauszufinden, was dieses genaue Spiel denn nun eigentlich lieber hätte, mehr CPU- oder GPU-Leistung? Dann könnte man je nachdem entweder das eine oder das andere aufrüsten. Eine 6700xt mit dem popeligen i3 sieht zwar etwas komisch aus, aber vielleicht läuft es ja gescheit.

IMHO kommt man hier nur schrittweise vernünftig weiter. Der gebrauchte i7-8700(k) ist eher so die Auf-Teufel-komm-raus-Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bl4cke4gle schrieb:
Und genau das würde ich eben nicht tun ;)
Der Benchmark wurde (wie eigentlich immer bei Benchmarks) mit maxed-out details aufgezeichnet. Der TE will aber auf mittleren Einstellungen spielen. Dafür gibt's vermutlich aber wieder keine Benchmarks, was an der Stelle zu kritisieren ist.
Ich glaube eher das man es so interpretieren muss, das Ihm mittlere Einstellungen reichen aber hohe sind bestimmt auch nicht schlecht ;)

Bl4cke4gle schrieb:
Vielleicht würde es sich hier ja mal im Speziellen lohnen herauszufinden, was dieses genaue Spiel denn nun eigentlich lieber hätte, mehr CPU- oder GPU-Leistung? Dann könnte man je nachdem entweder das eine oder das andere aufrüsten. Eine 6700xt mit dem popeligen i3 sieht zwar etwas komisch aus, aber vielleicht läuft es ja gescheit.
PCGH hat getestet: https://www.pcgameshardware.de/Sons...Anforderungen-Benchmark-Release-1414211/2/#a2
Sieht so aus als wäre hauptsächlich die GPU gefordert, aber ob der I3 der Herausforderung gewachsen ist müsste man testen, denke das der mit dem lahmen RAM auch bremst, wenn ne schnellere GPU drinnen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hameethi schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb DDR4 2400
  • Mainboard: …TUF B360M-Plus
Ich wiederhole mich da. Dort würde ich keinen 120+€ teuren i7 drauf schnallen.

Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn das Mainboard ohne Gewährleistung kaputt geht.
Dann darf man abermals in diese alte Plattform Kohle rein stecken.

???
Das Board ist doch Top
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-b360m-plus-gaming/
Und der I7 8700 kann eh nur bis 2666 Mhz da sind die 2400 jetzt keine große Bremse

Ich denke das kann man drehen und wenden wie man will. Die CPU ist der große Schwachpunkt. Die muss auf die Zukunft gesehen weg. Die meißte Performance würde halt das Upgrade auf einen 8700K bringen auch wenn das PL nicht passt. Dazu eine vernünftige Grafikkarte (RX 6700)

Wenn noch Zeit ist kann man natürlich erstmal die Plattform aktualisieren. Da geht ja schon ordentlich was wenn man 300 - 350€ in die Hand nimmt.

Ich gehe schwer davon aus das ein GPU wechsel alleine bei der CPU fast gar nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Und der I7 8700 kann eh nur bis 2666 Mhz da sind die 2400 jetzt keine große Bremse
Offiziell vielleicht, inoffiziell kann der aber schneller :-)

Ist richtig aber ich glaube nicht das der User hier große OC-Ambitionen hat. Und wir wollen ja im Rahmen der Aufrüstmöglichkeiten bleiben.

Ne beim B360 Chipsatz gibts eh kein RAM OC ...

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass möglichst CPU und GPU erneuert werden sollten. Die CPU muss quasi erneuert werden. Während es bei der Grafikkarte mittelfristig reichen dürfte, auf niedrigen Details zu zocken.

Bleiben noch das Ausfallrisiko oder die Frage nach dem Prozessorkühler.

fundeath schrieb:
Der könnte bestimmt DDR4-3600. Was er nicht auf dem aktuellen Mainboard kann oder darf. Da abgeregelt.
Aber das ist ein anderes Thema, das in diesem Thread sicherlich zu weit führt.

Wenn man schon von alten CPUs redet, würde ich da keinen i7-8700K sondern eher einen i5-9500/9600 oder etwas ähnliches nehmen. Der ist mit weniger TDP angegeben und vermutlich leichter zu beschaffen.

Denn diese CPUs waren viel in Großsserie wie beim Dell Optiplex und anderen Massenanbietern drin. Dann eher einen OEM-PC für 125 € günstig gekauft und mit dem alten i3 8100 für 100 € verkauft.

Das muss natürlich nicht klappen, aber bei paar Wochen Wartezeit kann mit einer automatischen Suche bei Ebay + Kleinanzeigen Erfolg haben. Dann wären auch für 25 € noch weitere 16 GB DDR4, ein neues Netzteil + Grafikkarte drin.

Andererseits sind es halt auch 2 Kerne mehr. Und einiges an Takt.

Und da der TE mit WQHD liebäugelt, sollte man fairerweise dazusagen, das dort eben die CPU doch nicht das Kriterium schlechthin mehr ist. Und mit der GTX 1060 ist da nun wirklich wenig zu gewinnen ... selbst eine RX 6600 gebraucht würde 200 € kosten. Und 250 € gehen für einen Ryzen 5 5600, B550-Board + 32 GB Arbeitspeicher ganz schnell drauf.

Dann lieber nur die CPU, die Grafikkarte und die Summe X gespart ... und dann in 2 Jahren nochmal was getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch
Es wurde ihm - hoffentlich erfolgreich - ausgeredet, auf WQHD zu gehen. Da dies mit diese Budget unvernünftig wäre. Ob WQHD Sache der Grafikkarte ist, hängt vom Spiel und den Settings ab.

Da er sich nicht beteiligt soll es das für mich an dieser Stelle gewesen sein :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben