PC aufrüsten

Deadeye

Ensign
Mein Bruder will seinen PC aufrüsten (v.a. wegen Crysis).

Daten:
Athlon X2 3800+
ASUS M2N-SLI Deluxe
Geforce 7900 GT
2x 1 GB DDR2 Corsair CL 5 PC5400/667

Nun die Fragen:
1.) Da die aktuelle Graka eh kaputt ist, brauch er eine neue. Welche würdet ihr empfehlen? 8800 GT? Preislich ~ 250 €
2.) Lohnen 3 GB Ram oder wäre das dann langsamer?
3.) Reicht die CPU für die neue Grafikkarte oder wäre eine Neue von Nöten?

Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU könnte ja erstmal übertaktet werden, dann kommt sie mit der 8800GT auch gut klar, welche auch zu empfehlen ist.

3GB lohnen nur, wenn der restliche GB mit 2x 512MB realisiert wird. Das macht aber imo wenig Sinn. Entweder gleich 4GB (und dann mit 32-Bit OS mit 3,25GB leben) oder so lassen.

MfG Campino

Also: GPU: hd 3870
RAM : Bei xp sollst du es 2 gb bei vista nimm sicherheitshalber 3 gb oder 4(da die preise so wieso billig sind)
Neue CpU: amd 6000 + boxed

Ok, dann holt er sich erstmal eine 8800 GT.

2 Fragen noch:

1.) Bremst der X2 3800+ die 8800 GT dann aus?
Übertakten möchte er nicht (wegen Garantie)...
2.) Reicht das aktuelle Netzteil für die neue Graka? BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5

Naja, Ausbremsen... das hängt wohl von den Umständen ab. Im Grunde läufts darauf hinaus: Du stellt die Auflösung/Filter/Details höher, und die Performance sinkt langsamer als erwartet. Deshalb würde ich, sofern du nicht planst, entweder dein CPU ordentlich zu übertakten, oder eine neue CPU anzuschaffen, zu einer HD3870 greifen. Die ist ein bisschen langsamer und ein bisschen billiger. Oder gleich zu einer HD3850. Um einiges langsamer, dafür viel billiger...

Dein NT sollte reichen.

Ich denke die 8800 GT wird am Besten sein. Bald wird vielleicht eine neue CPU gekauft, deshalb...
Kann jemand bestätigen, dass das Netzteil für die neue Graka auf jeden Fall reicht?

Ja, das Netzteil reicht.

Zurück
Oben