PC aufrüsten

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbasler,

da meine Freundin einen neuen PC braucht habe ich mir gedacht das sie meinen alten haben kann:

E6600
Asus mainboard glaub P5B
250Gb Festplatte
4850
Gehäuse + Laufwerke
Ram 4Gb DDR2 800
Neues Netzteil

Jetzt zu meinem neuen Rechner. Einige Teile habe ich schon zwecks einer Aufrüstung ergattert.
(Die dick-geschriebenen Teile suche ich :D )

Neue CPU
Neues Mainboard

GTX 460 leider nur 786MB Ram
Neues Ram
Samsung Spinpoint F1 640Gb
Corsair Force 60 GB
Markennetzteil 550W
Neues Gehäuse + Laufwerke

Kann ich meinen Scythe Infinity (Mugen) mitnehmen?

Preis: Erstmal egal --> richtet sich nach dem P/L-Verhältnis (ca. 350€ kann sich aber ändern :D)

Was kann man denn zurzeit so empfehlen oder meint ihr es ist unsinnig den PC so aufzuteilen?

MfG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
:D vergessen.

Ich will ein sehr gutes P/L-Verhältnis, der Preis ist erstmal nebensache.

na was heißt denn das?
du kannst dir auch nen Athlon X2 250 für 50€ einbauen, der hat nen sehr gutes P/L verhältniss.
ist dir vermutlich aber doch zu schwach.

Es sollte mindestens ein Quadcore sein, welchen man die nächsten 2-3 Jahre gut benutzen kann.

habe hier mal ne kleine günstige zusammenstellung gemacht die eigentlich auch ganz gut uz deiner gtx passen würde. Bitte um verbesserung :)

123.png

Sneasel schrieb:
Es sollte mindestens ein Quadcore sein, welchen man die nächsten 2-3 Jahre gut benutzen kann.

Wenn du wieder einen Intel-CPU möchtest, dann warte mal auf die neuen SandyBridge-CPUs in der ersten Januarhälfte. Vielleicht mindert das auch den Preis eines i5-760, der auch zur Wahl stehen dürfte.

Bei einem AMD-Prozessor wäre wohl der Phenom II X4 955 BE eine gute und preiswerte Wahl, dazu ein Board mit 870er Chipsatz und du bist preislich einiges unter dem Intel-Pendant.

Der Mugen 2 (Rev B) passt sowohl bei den aktuellen AMD-Prozessoren als auch bei den aktuell vorhandenen Intels - ob es für den Sandybridge auch gehen wird ist mir nicht bekannt.
Ist es nur der Mugen, dann passt er nur in der AMD-Version.

Ich glaub der Scythe Infinity ist baugleich mit dem Mugen1 (bis auf den Lüfter)
Also würde meiner zu den Phenoms passen?

Was ich noch vergessen hatte:

Da ich den PC fast immer den ganzen Tag an hab, will ich wenns geht sehr Stromsprende komponenten.

Wie sind die Phenoms denn vom Stromverbrauch idle und last?
Saugt ein Mainbord oder Ram auch viel Strom?

also wenn du gerne stromsparende komponenten haben möchtest solltest du einen i3 nehmen...die sind mit den richtigen einstellungen sehr sparsam...dan hast du aber kein quadcore...intel ist glaube ich aber allgemien etwas sparsamer

Sollte 100% ein Quadcore sein.
Wie sieht es denn mit Stromverbrauch und Übertakten aus bei den Phenoms?

Was haltet ihr denn von den Phenom 2 X6 Prozzis?
Ich enpacke ab und zu große Dateien und wandel oft längere HD Videos in andere Formate um. Bringen 6 Kerne da einen vorteil?

Gruss Matthias

Hallo,

ich habe mich für einen core-i 5 2500k entschieden. ^^
Dieser soll in ferner Zukunft übertaktet werden (nicht bis an seine Grenzen).

Jetzt brauch ich noch:

Ram: http://geizhals.at/deutschland/a492720.html
Laufwerke (DVD-Brenner) Welchen soll mann da nehmen?
Mainboard : http://geizhals.at/deutschland/a598532.html
Gehäuse: En paar vorschläge wärn gut :D
CPU Kühler: en Mugen 2

Meine größten Fragen:
Taugt das Asrock etwas?
Vll. doch lieber 8gb Ram
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?

MfG Matthias

Zurück
Oben